1252
Passwort vergessen

Detailansicht

18. Nationales DRG-Forum

Controlling: Mit welchen Zahlen steuern wir?

  • DRG-Forum News

Zahlen, Daten, Fakten! Alles klar bei der Deckungsbeitragsrechnung im Krankenhaus? Keineswegs! Rund 40 Prozent der Chefärzte in den deutschen Krankenhäusern kennen ihren Ergebnisbeitrag gar nicht. Von einem Benchmarking-Prozess zur Verbesserung der eigenen Leistung ganz zu schweigen. 

Mit der Verbesserung dieser Situation beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren der Deutsche Verein für Krankenhaus-Controlling (DVKC) und unterstützt mit seiner Expertise die Weiterentwicklung der Steuerungssysteme in den Krankenhäusern. Gewinnerwartung, notwendige Investitionen, das künftige Angebot im medizinischen Leistungsspektrum unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung und damit zusammenhängend das zu erwartende Patientenaufkommen sind die Eckpunkte einer guten Steuerung und verlangen einen  gegenseitigen Austausch von kaufmännischer und medizinischer Krankenhausleitung.

Im Kern geht es darum, die Front zwischen Ökonomie und medizinischen Erfordernissen aufzubrechen und voneinander zu lernen. Nicht zuletzt wird im DVKC-Workshop "Deckungsbeitragsrechnung und Controlling" auf dem 18. Nationalen DRG-Forum am 21. und 22. März in Berlin die provokante Frage diskutiert: Ist in einem derart verzahnten System überhaupt noch die Unterstützung (Hilfestellung) einer Deckungsbeitragsrechnung erforderlich? Es diskutieren:

Jetzt anmelden und Platz sichern!

Zur Übersicht

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Download Präsentationen

Hier finden Abonnenten von BibliomedManager.de alle von den Referenten freigegebenen Präsentationen aus den Workshops und dem Plenum des 18. Nationalen DRG-Forums und 3. Nationalen Reha-Forums 2019. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich