Spahn live - am 26. März um 15 Uhr

Der Schutzschirm für die Krankenhäuser steht – doch aus Sicht der Kliniken bleiben noch viele Fragen offen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat am Donnerstag, 26.März auf BibliomedManager im Live-Interview Fragen von Zuschauern aus dem Internet beantwortet.


Video Virtuelles DRG-Forum

Hier können Sie das Virtuelle DRG-Forum noch einmal sehen.

Alle News

GettyImages-687660868.jpg
Pflege

Pflegepersonaluntergrenzen: "Verbesserungen verpuffen"

  • Pflege

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat in einer Online-Umfrage unter beruflich Pflegenden aus den Krankenhäusern Effekte der Pflegepersonaluntergrenzen (PpUG) untersucht. Das Fazit: Die Umsetzung der PpUG habe vielfach für mehr negative als positive Effekte gesorgt. …

baum_drg-forum_170323.jpg
Rettungsschirm

Georg Baum über die "Einsparmasse" der Kassen

  • News des Tages

Derzeit verhandeln die Kliniken und GKV-Vertreter in einem Expertenbeirat, wie der Gesundheitsminister den Rettungsschirm für Kliniken anpassen soll. Im Interview erklärt Georg Baum, was für die Kliniken wichtig ist - und wo die Kassen in der Krise finanziell profitieren. …

rtl_teamwallraff_guentherwallraff_18.jpg
Team Wallraff

RTL gewinnt Rechtsstreit gegen Helios

  • News des Tages

Der jahrelange Rechtsstreit zwischen RTL und den Helios-Kliniken um den verdeckten Einsatz des "Teams Wallraff" ist mit einem juristischen Sieg des TV-Senders beendet worden.

anhoerung_gesundheitsausschuss_deutscher_bundestag_foto_deutscher_bundestag_achim_melde.jpg
Zweites Pandemie-Gesetz

560-Euro-Pauschale wird ausdifferenziert

  • News des Tages

Morgen verabschiedet der Bundestag das zweite Pandemie-Gesetz. Demzufolge kann die Freihaltepauschale von 560 Euro aufgebohrt werden. Außerdem erhalten Kliniken zusätzliches Geld für Corona-Tests von Patienten. Die Finanzierung der Mitarbeiter-Tests steht noch aus.

Metzger_MDK_fq_privat.jpg
Abrechnungsprüfung

Franz Metzger leitet den neuen MDK-Schlichtungsausschuss

  • News des Tages

Franz Metzger übernimmt den Vorsitz des MDK-Schlichtungsausschusses. Der Kodierberater und ehemalige Chef-Controller der Uniklinik Mannheim soll bis Jahresende 93 hoch strittige Fälle beilegen. Allerdings fehlt noch ein entscheidendes Puzzleteil für seine Arbeit.

DRGForum19_Leber.jpg
Krankenhausfinanzierung

Wulf Lebers Vier-Jahreszeiten-Theorie zur Corona-Krise 

  • News des Tages

Wulf-Dietrich Leber unterteilt die Corona-Krise in vier Phasen, an deren Ende die große Krankenhausreformdiskussion steht. „Dieses Jahr gehörte den Virologen, nächstes Jahr gehört den Controllern“, prognostiziert der Kassenlobbyist auf dem Deutschen Krankenhaus-Controller-Tag. …














Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich