Einkauf

Einkauf und Beschaffung im Krankenhaus

Klinikeinkauf in der Krise
Titelthema f&w 7/2020

Klinikeinkauf in der Krise

  • News des Tages

Corona hat den Klinikeinkauf vor eine Prüfung gestellt. Kleinere Lieferengpässe gab es schon in früheren Jahren. Doch nie zuvor wurde so deutlich, wie fragil die globalen Lieferketten sind. Aus Centprodukten wurden plötzlich rare Güter. Wie konnte es so weit kommen – und was bedeutet das für die Zukunft…

Corona und der Klinikeinkauf
Blitzumfrage

Corona und der Klinikeinkauf

  • Einkauf

Eine Blitzumfrage der Sana Einkauf & Logistik zeigt, dass Klinik-Einkäufer und Unternehmen vor allem in zwei Feldern Handlungsbedarf sehen.

Fachkräftemangel

Die „Richtigen“ gibt es nie

  • Einkauf
  • Ausgabe 2/2020

Der Fachkräftemangel ist auch im Klinikeinkauf ein akutes Thema. Es nützt jedoch wenig, den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern als reinen „Lieferengpass“ eines Ausbildungs- und Arbeitsmarktes zu beklagen. Vielmehr bedarf es Mut zur digitalen Transformation, denn der strategische Klinikeinkauf der…

Einkaufsgemeinschaften

Konsolidierung aufgeschoben

  • Strategie
  • Ausgabe 2/2020

Die Fusion der beiden Einkaufsgemeinschaften AGKAMED und GDEKK ist überraschend gescheitert. Beide wollen nun ihr Angebot aufpolieren und verstärkt um neue Mitglieder werben. Der Druck bleibt jedoch unverändert hoch. Die Meldung war ein kleiner Paukenschlag: Auf der Zielgeraden ist die eigentlich als…

Zahlen und Ziele gemeinsam entwickeln
Sachkosten

Zahlen und Ziele gemeinsam entwickeln

  • Einkauf
  • Ausgabe 1/2020

Mit der Ausgliederung der Pflege aus den DRG wird die Steuerung der Kosten in den anderen Bereichen noch wichtiger. Einkauf und Beschaffung sowie Medizin und Pflege müssen mit dem Controlling noch enger zusammenrücken, um eine funktionierende und ökonomische Steuerung und Versorgung zu erreichen, sagt…

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 


Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich