50
Passwort vergessen

Prozesse

Prozesse

  • alle
  • Initiative Qualitätsmedizin: Elegantes Instrument

    Instrument des Qualitätsmanagements

    • Prozesse
    • Ausgabe 6/2013

    Das Peer Review-Verfahren der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) hilft, die Lücke zwischen externer Qualitätssicherung und internem Qualitätsmanagement zu schließen. Ergebnisverbesserungen können zeitnah sichtbar gemacht werden. Unsere Autorin beschreibt Strukturen, Wirkung und Erfahrungen der IQM-Kliniken. Die Erkenntnis, dass...

    Weiterlesen

    Peer Review:

    Kritischer Blick von außen

    • Prozesse
    • Ausgabe 6/2013

    Wenn Skaleneffekte ausgeschöpft sind, wird die Behandlungsqualität zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Peer Reviews bieten konkrete Anhaltspunkte, um die medizinische Qualität zu verbessern. Unser Autor erklärt, warum sich nicht nur Ärzte, sondern auch kaufmännische Geschäftsführer für das Verfahren begeistern sollten. What...

    Weiterlesen

    Intensivstation:

    Dialog auf Augenhöhe

    • Prozesse
    • Ausgabe 6/2013

    Das Klinikum Heidenheim hat sich früh mit Peer Review auf der Intensivstation befasst. Der Erfahrungsaustausch stieß in allen Berufsgruppen auf derart große Akzeptanz, dass eine nachhaltige Reorganisation der Intensivstation in enger interprofessioneller und interdisziplinärer Abstimmung möglich wurde. Die Bilanz ist auch...

    Weiterlesen

    Risikomanagement:

    Vertrauen bilden

    • Prozesse
    • Ausgabe 6/2013

    Die Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel setzen die Empfehlungen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit und der Weltgesundheitsorganisation in einem strukturierten Risikomanagementsystem um. Hier ergänzen sich verschiedene Konzepte, die ständig weiterentwickelt werden. Einen Baustein stellt ein strukturiertes...

    Weiterlesen

    „Ein Stück weiter"

    • Prozesse
    • Ausgabe 6/2013

    Professor Helge Karch sieht Fortschritte im Kampf gegen nosokomiale Infektionen. Trotzdem fordert er eine nationale Forschungsinitiative. Herr Prof. Karch, Sie kommen aus dem Bereich der Medizinischen Mikrobiologie. In welcher Beziehung stehen Mikrobiologen und Krankenhaushygieniker zueinander? Beide müssen Hand in Hand...

    Weiterlesen

    Best Practice aus Münster

    • Prozesse
    • Ausgabe 6/2013

    Europa wächst zusammen. Patienten in Grenzregionen versprechen sich im Nachbarland unter Umständen eine schnellere, bessere oder kostengünstigere Behandlung. Manchmal ist auch einfach die Einrichtung besser zu erreichen. Mit einer neuen EU-Richtlinie, die am 25. Oktober 2013 in Kraft trat, sollen bürokratische Hürden weiter...

    Weiterlesen

    Stärkeres Bewusstsein

    • Prozesse
    • Ausgabe 6/2013

    Multiresistente Keime im Krankenhaus sorgen für Aufruhr: Oft wirken fast keine Antibiotika mehr, wenn es zur Infektion kommt. Schnelles Reagieren ist dann vonnöten, hygienebewusstes Verhalten eine Conditio sine qua non. Ob Cholera oder Kindbettfieber, viele Erfolge der Medizin lassen sich auf bessere Hygiene zurückführen. Sie...

    Weiterlesen

    Patientensicherheit: Von der Luftfahrt lernen, Teil 2

    Von der Startbahn auf den Behandlungspfad

    • Prozesse
    • Ausgabe 5/2013

    Im Umgang mit Fehlern dient die Luftfahrt als Vorbild. Wie unsere Autoren in fw-Ausgabe 4/2013 beschrieben haben, lohnt es sich für das Gesundheitswesen, Erfahrungen in puncto Sicherheit aus der Luftfahrt für die Patientenversorgung zu adaptieren. In diesem Folgebeitrag stellen wir organisatorische Maßnahmen einer...

    Weiterlesen

    Kommunikation verbessern: Netzwerke senken MRSA-Raten

    Sie sind überall!

    • Prozesse
    • Ausgabe 4/2013

    MRSA-Erreger sind nicht nur im Krankenhaus, sondern in allen Gesundheitsbereichen zu finden. Sie führen vor allem unter alten und pflegebedürftigen Menschen zu schwerwiegenden und nicht adäquat behandelbaren Infektionen. Eine bundesweite Befragung von Alten- und Pflegeheimen zeigt, dass vor allem die Kommunikation entlang des...

    Weiterlesen

    Schwerpunkt Hygiene

    Keime ausschließen: Das Hygienische Krankenhaus entsteht

    • Prozesse
    • Ausgabe 4/2013

    Werden Krankenhausinfektion verhindert, bedeutet dies ein Plus an guter Patientenversorgung, für die Klinik aber auch einen Gewinn dank kurzer Liegezeiten. Das Konzept „das Hygienische Krankenhaus" am Klinikum Darmstadt setzt mit organisatorischen und strukturellen Maßnahmenzukunftsorientierte Standards. Dabei hat sich eine...

    Weiterlesen
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Patientenmanagement
  • Kooperationen
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich