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  • Qualität als Leitkriterium im deutschen Gesundheitssystem

    Qualitätssteuerung statt Preiswettbewerb

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    • Ausgabe 3/2008

    Nach nunmehr rund 20- jähriger Entwicklung und Debatte über die Notwendigkeit und Bedeutung der Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen ist das Thema Qualität auf der systemischen Steuerungsebene angekommen. Und das wurde auch Zeit. Die in den letzten Jahren zunehmende Etablierung wettbewerblicher Elemente im...

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    Kooperationen in der Praxis

    Modulbauweise verbindet Schnelligkeit, Flexibilität und Funktionalität

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    • Ausgabe 2/2008

    Die im Nordosten Brandenburgs gelegene Uckermark ist der größte Landkreis Deutschlands und mittlerweile eines der am dünnsten besiedelten Gebiete der Republik. Die Uckermark ist durch die hohe...

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    Kooperationen in der Praxis

    Integration eines Vertragsmanagementsystems in eine Dokumentenlenkung

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    • Ausgabe 1/2008

    Die Albertinen-Gruppe, ein Gesundheitsdienstleister im Norden Hamburgs, besteht aus zwei Krankenhausbetrieben mit insgesamt etwa 1 000 Betten, mehreren Einrichtungen der Altenhilfe sowie einigen...

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    Oberfläche bietet Zugriff auf alle Programme

    Klinikum Neumarkt stellt auf portalfähige Lösung um

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    • Ausgabe 6/2007

    Personaleinsatz und kürzere Wechselzeiten Das Schwerpunktkrankenhaus der Versorgungsstufe II betreut in acht Hauptabteilungen, einer Belegabteilung, einer Tagesklinik für Schmerztherapie und mit...

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    Neustrukturierung der klinischen Organisation im Evangelischen Bathildiskrankenhaus Bad Pyrmont

    Exzellente Pflegequalität, die sich rechnet

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    • Ausgabe 6/2007

    Die Herausforderungen, vor denen die stationäre Pflege im deutschen Krankenhaus steht, sind nach wie vor immens. Die Personalkosten sind zu hoch, da für den stationären Tätigkeitsmix aus...

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    Intensive Verknüpfung von ambulant und stationär an den Helios-Kliniken der Region Süd

    Neues Ambulanzsystem sorgt für engere Integration

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    • Ausgabe 5/2007

    Die Helios Klinik Müllheim ist ein Haus der Grundversorgung für das Markgräflerland und die angrenzenden Landkreise. Der 2005 bezogene Neubau verfügt über 158 Betten und umfasst die Abteilungen...

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    Was sich ändert und wo die Chancen liegen

    Auf zum zweiten Anlauf: Qualitätsbericht 2006

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    • Ausgabe 5/2007

    Die ersten gesetzlichen Qualitätsberichte, die 2005 abgegeben werden mussten, kann man aus heutiger Sicht als Probelauf betrachten, aus dem die Vertragspartner gelernt haben: Spitzenverbände von...

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    Kooperationen in der Praxis

    Datenspeicherung innerhalb eines Systems erhöht Qualität und

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    • Ausgabe 4/2007

    Die Fachklinik Hornheide ist eine onkologische Spezialklinik für Erkrankungen der Haut und des Gesichtes, insbesondere Tumore der Haut und Schleimhaut, zur Behandlung von Unfallfolgen (Narben,...

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    Effektiver und sicherer mit neuem Kommunikationssystem

    Neues Netzwerk verbindet 150 Standorte des Bayerischen Roten Kreuzes

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    • Ausgabe 3/2007

    Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) besteht aus 73 Kreisverbänden, fünf Bezirksverbänden und der Landesgeschäftsstelle. Die Mitarbeiter des Bereitschafts- und des Rettungsdienstes sowie der Wohn- und...

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    Was die Krankenhäuser von den Banken lernen können

    Risikomanagement

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    • Ausgabe 3/2007

    Kreditinstitute und Versicherer können auf eine sehr breite Erfahrung im Management von Risiken verweisen, da deren Übernahme ein Bestandteil ihres Geschäftsmodells ist. Schon länger wird ein...

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