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  • "Zuweisermarketing": Reha-Einrichtungen suchen Kliniken als langfristige Kunden und strategische Partner

    Reha-Einrichtungen als „Retter" der Akutkrankenhäuser?

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    • Ausgabe 6/2003

    Die einzigartige Sektorentrennung im deutschen Gesundheitswesen führt zu qualitativen und ökonomischen Einbußen in der medizinischen Versorgung. Mit den DRG wird ein Anreiz gesetzt, Patienten mit...

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    Das Anreizsystem für korrekte Kodierung und Dokumentation am Uniklinikum Frankfurt am Main

    Wer richtig kodiert, wird auch richtig belohnt

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    • Ausgabe 6/2003

    Gute Kodierung wird belohnt. Damit aber nicht nur die absolute Zahl der kodierten Behandlungsfälle, sondern auch deren Kodierqualität berücksichtigt wird, muss zunächst ein Score entwickelt werden,...

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    EuGH: Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit

    Arbeitszeiturteil schürt Wettbewerb um die Ärzte

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    • Ausgabe 5/2003

    Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael Quaas bewertet das EuGH-Urteil: "Das EuGH-Urteil, wonach ärztlicher Bereitschaftsdienst arbeitsschutzrechtlich als Arbeitszeit zu qualifizieren ist, stellt für den...

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    Es fehlen noch geeignete Rahmenbedingungen

    Leistungsveränderungen der Krankenhäuser: Ein beschwerlicher Weg

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    • Ausgabe 5/2003

    Förderung der tagesklinischen (teilstationären) Versorgung Tagesklinische Versorgung ist eine patientenfreundliche stationäre Versorgungsmöglichkeit mit dem gesamten personellen, apparativen und...

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    Kliniken sind als Versicherung gleichzeitig Gesellschafter und Leistungsnehmer

    Eine Selbstversicherung für und mit Krankenhäusern

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    • Ausgabe 5/2003

    Fusionen, Geschäftsaufgaben, Marktausstiege und teilweise willkürlich herbeigeführte Kapazitätsverknappungen am Versicherungsmarkt haben zu einem gleichgerichteten Verhalten der wenigen...

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    Bayerns Staatsregierung ermuntert die Krankenhäuser, sich für den Welt-Gesundheitsmarkt zu öffnen

    Die deutschen Krankenhäuser im internationalen Wettbewerb

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    • Ausgabe 5/2003

    Ärztliche Dienstleistungen können in andere Länder, insbesondere solche der EU, exportiert oder aus dem Ausland importiert werden. Dadurch können Engpässe ausgeglichen werden. Es eröffnen sich mit...

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    Plädoyer für die systemorientierte Organisationsentwicklung im Krankenhaus

    Das Überleben ist eine kulturelle Aufgabe, nicht nur eine betriebswirtschaftliche

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    • Ausgabe 5/2003

    In der freien Wirtschaft orientiert sich die Unternehmensentwicklung an diesen Zielen: Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung, permanente Überprüfung der Aufbau- und Ablaufstruktur...

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    Die Schön Kliniken legen Wert auf eine gute Mundpropaganda

    Die Gesamtatmosphäre entscheidet, ob Patienten eine Klinik weiterempfehlen

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    • Ausgabe 5/2003

    Neun Standardfragen erfassen die Zufriedenheit Die Schön Kliniken überarbeiteten 1999 die Fragebogen zum Krankenhausaufenthalt (Patientenzufriedenheit) durch ein klinikübergreifendes Team. Ziel war...

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    Die Ulmer Universität befragte 860 Pflegekräfte

    Identifikation, betriebliche Zufriedenheit und Fehlzeiten in der Pflege

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    • Ausgabe 4/2003

    Die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber, mit seinen Zielen und Motiven bringt dem Krankenhaus viele Vorteile. Die Ulmer Universität interessierte, welche Faktoren für das Erreichen...

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    Nach Warengruppen strukturiert einkaufen statt Bestellungen abkhaken

    Die Zukunft des Beschaffungsmanagements

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    • Ausgabe 4/2003

    Der unternehmerische Erfolg eines Krankenhauses hängt zweifelsohne von der Erlössicherung ab, unter dem Druck gedeckelter Budgets aber noch mehr von der Minderung der operativen Kosten. Das Konzept...

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