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Strategie

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  • Eine Analyse aus medizinischer und ökonomischer Sicht

    Zentrumsbildung in der Gefäßmedizin

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    • Ausgabe 4/2002

    Die Idee der Zentrumsbildung in der Medizin ist nicht neu. Es gibt Herzzentren, Perinatalzentren, onkologische Zentren, Traumazentren oder Zentren für Endoprothetik. Die Akzeptanz dieser...

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    Eine Vision in zwei Teilen von einer Wirklichkeit, die den Erfolg zulässt

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    • Ausgabe 4/2002

    1. Die Vision vom Concept- Hospital, wo sich die Wünsche von Patient und Kostenträger in idealen Strukturen treffen Wie wird das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Eine Frage, deren Antwort sich...

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    "Durch Konzentration des Einkaufs und Standardisierung 20 Prozent weniger Kosten."

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    • Ausgabe 4/2002

    f&w: Sehr geehrter Herr Noll, Ihr Unternehmen heißt ChronoMedic. Wie kommt man auf diesen Namen, wem gehört das Unternehmen, für wen arbeitet es? Noll: Der Name des Unternehmens setzt sich aus...

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    Kooperationen als Königsweg zwischen Expansion aus eigener Kraft und Klinikkauf

    Kleinere Kliniken auf der Suche nach der Wachstumsnische

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2002

    Der erfolgreiche Betrieb von Kliniken setzt im Zeitalter der High-Tech-Medizin einen hohen Grad an Innovationsfähigkeit voraus. Im technik- und damit kapitalintensiven Medizinmarkt bedeutet dies,...

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    Erfahrungen mit ausländischen Patienten

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    • Ausgabe 4/2002

    Wir haben in den jeweiligen Ländern keine Werbung oder andere Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Unser Erfolg muss wohl auf einer Mund-zu- Mund-Empfehlung beruhen. Wir haben allerdings über die...

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    Die Umwandlung in eine GmbH und die mögliche Beteiligung eines Mehrheitsgesellschafters

    Die formale Privatisierung kommunaler Krankenhäuser allein ist kein Garant für den wirtschaftlichen Erfolg

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    • Ausgabe 4/2002

    Leere Haushaltskassen, die steigende Markt- und Wettbewerbsdynamik im Gesundheitswesen und das bevorstehende neue Finanzierungssystem stellen die Träger von kommunalen Krankenhäusern vor schwere...

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    Die Apotheke des Klinikums rechts der Isar der TU München hat in einem selbstkritischen Prozess die eigene Leistungskraft stetig gesteigert

    Die Krankenhausapotheke ist mehr wert als sie kostet

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    • Ausgabe 4/2002

    Vielen Krankenhäusern fehlt auch heute noch eine klare strategische Zielplanung, die eine wirtschaftliche Ausrichtung des Gesamtunternehmens Krankenhaus erkennen lässt. Dem wird am Klinikum der TU...

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    Eine Evaluation der Web-Sites von knapp 500 Krankenhäusern

    Die deutschen Kliniken beherrschen den Internet-Auftritt

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    • Ausgabe 4/2002

    Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass Krankenhäuser mittlerweile nicht einfach nur „drin" sind, sondern dass ihre Internetauftritte in der überwiegenden Zahl eine „Standardpräsenz auf...

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    Die intelligente Kombination von Bottom-up- und Top-down-Ansatz

    Unternehmenssteuerung unter DRG-Vorzeichen: Das Krankenhaus muss seine Produktkosten kennen

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    • Ausgabe 3/2002

    Die Einführung des DRGSystems führt zu einer bislang nicht gekannten Transparenz des betrieblichen Geschehens in den Krankenhäusern. Während die meisten Krankenhäuser mittlerweile in der Lage sind,...

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    Walter Rosche hat in der P.E.G. Erfolgsgeschichte geschrieben

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    • Ausgabe 3/2002

    f&w: Herr Rosche, seit mehr als 30 Jahren leiten Sie die P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft in München. Was hat Sie damals bewogen, sich in den Dienst der kleinen privaten und...

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