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Strategie

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  • alle
  • Hausbesuch

    Vater Staat steht seinen Mann

    • Strategie
    • Ausgabe 9/2015

    Die Klinik für Forensische Psychiatrie der Universitätsmedizin Rostock ist in mancher Hinsicht außergewöhnlich. Vor allem aber nimmt das Land Mecklenburg-Vorpommern an der Warnow-Mündung Pflichten wahr, die Bundesländer ansonsten gerne vernachlässigen. Besuchsort Der Gang durch den Innenhof der Klinik für Forensische...

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    Künftige Sana-Einkaufsstrategie

    Abschied vom Gemischtwarenladen

    • Strategie
    • Ausgabe 9/2015

    Die Sana Kliniken AG entwickelt den eigenen Einkaufsverbund weiter. Im Gast-Beitrag legt die neue Generalbevollmächtigte die künftigen Grundsätze ihres Ressorts dar. Sie verabschiedet alte Prozesse und setzt auf langfristige Vereinbarungen mit Lieferanten. Medizinische Qualität bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit: Diese...

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    Arbeitgeberattraktivität

    Finden und binden

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Für Bewerber aller Generationen spielen attraktive Arbeitgeber und Identifikation mit dem Unternehmen eine große Rolle. Und alle wollen Wertschätzung erfahren. Deshalb setzt das Universitätsklinikum Heidelberg im Wettbewerb um die besten Köpfe auf eine breite Palette von Angeboten für Jung und Alt. Es ist längst kein...

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    Einstellungsgespräch

    „Fordern und fördern"

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Herr Dr. Fischer, wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch? Mein erstes Einstellungsgespräch, das mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, war in Hamburg. Ich habe mich bei einem Beratungsunternehmen als Consultant beworben und einen sehr intensiven Tag erlebt. Es galt, vier Case Studies zu bearbeiten und vier...

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    Antibiotic Stewardship-Programm der Charité

    Einsatz für das A-Team

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    In den nächsten Jahren werden die Probleme mit resistenten Erregern an den deutschen Universitätsklinika noch zunehmen – vor allem, wenn der unsachgemäße Verbrauch von Antiinfektiva nicht unterbunden wird. Das Antibiotic Stewardship-Programm der Charité zeigt, wie Kliniken strategisch gegenhalten können. Seit einem Jahr gibt es...

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    Qualitätssicherung aus Sicht eines MDK

    (Erster) Aufschlag für den Patientenschutz

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Qualitätssicherung im Krankenhausbereich muss und wird kommen. Es kristallisiert sich heraus, dass dabei zunächst eher die Struktur- als die Ergebnisqualität gemessen werden soll. Die Abteilung Stationäre Versorgung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Nord (MDK Nord) hat mit Prüfungen zur Strukturqualität bereits...

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    Hygienestrategie der Paracelsus-Kliniken

    In einer Hand

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Im Kampf gegen Keime haben die Paracelsus-Kliniken ein Zentralinstitut für Krankenhaushygiene eingerichtet. Die konzernweite Strategie schafft einheitliche Strukturen und lohnt sich trotz erhöhten Personalaufwands. Seit Mai 2015 koordiniert das Zentralinstitut für Krankenhaushygiene (ZIKH) mit Hilfe von derzeit drei...

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    Hausbesuch

    Wir kommen vorbei!

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Über (ungewollte) Hindernisse solcher Art wollen wir künftig in jeder Ausgabe berichten. Die f&w-Redaktion geht auf Reisen. Jeden Monat inspizieren wir ein deutsches Krankenhaus, das uns Einblick...

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    Buchführung

    Schlankes Philosophikum

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Es gibt Bücher, die alleine schon auf das Äußerste gelobt werden müssen, weil sie überhaupt geschrieben wurden. „Lean Hospital – Das Krankenhaus der Zukunft" von Herausgeber Daniel Walker gehört zu diesen Büchern. Denn wer heute über Lean Management im Krankenhaus schreibt, ist vermutlich der deutschen Zukunft voraus. Mit...

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    Exklusive f&w-Umfrage zu Compliance-Management

    Nach allen Regeln

    • Strategie
    • Ausgabe 7/2015

    BibliomedManager und f&w haben gemeinsam mit Partnern erstmals bundesweit Krankenhäuser nach ihren Compliance-Management-Systemen befragt. Das Ergebnis: Kliniken halten Kontrollsysteme zwar für wichtig, haben sie jedoch vielfach noch nicht eingeführt. Die wichtigsten Erkenntnisse. Das Bewusstsein für Compliance-Verstöße ist in...

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  • Controlling
  • Marketing
  • Eine Evaluation der Web-Sites von knapp 500 Krankenhäusern

    Die deutschen Kliniken beherrschen den Internet-Auftritt

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2002

    Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass Krankenhäuser mittlerweile nicht einfach nur „drin" sind, sondern dass ihre Internetauftritte in der überwiegenden Zahl eine „Standardpräsenz auf...

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    Neue Wege zum patientenorientierten Service

    Der Patient als Gast

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2002

    Einschlägige Qualitätsmanagementsysteme tragen dieser Bedeutung Rechnung und fordern nachdrücklich im Rahmen der Patientenorientierung und ihrer Überprüfung die Implementierung einer an den...

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    Welche Ratschläge ein Diplomand den deutschen Krankenhäusern gibt

    "Die Scheichs müssen her!"

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2002

    Während einer knapp dreijährigen Pilotphase in einem privaten Herzzentrum hatte ich Gelegenheit, die „Krankenhaus-Welt“ von innen heraus zu betrachten. In dieser sehr eigenen „Welt“ laufen die...

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    Heidelberger Studie über Patientenanwerbung und Marketing durch gedruckte Medien

    Die Krankenhäuser werben am Patienten vorbei

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2002

    Die äußere Aufmachung der Patientenbroschüren ist mit einem Notenmedian von zwei bei den von Agenturen erstellten Seiten und einem Median von drei bei den Eigengestaltern als gut zu bewerten. Die...

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    Unterschiedliche Zielgruppen erfordern unterschiedliche Strategien

    Ausländische Patienten sind anspruchsvolle Kunden

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2002

    Seit durch den deutschen Gesetzgeber 1998 für Krankenhäuser ein finanzieller Anreiz gesetzt wurde, internationale Patienten zu behandeln, sind zahlreiche Bemühungen zu verzeichnen, diesen Markt zu...

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    Die Betreuung des Patienten stärkt die Kundenbindung und sichert der Klinik den Erlös

    Sozialarbeit als Erfolgsfaktor im Wettbewerb

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2001

    Im Krankenhaus Neuperlach besteht seit Jahren ein Konsens, dass eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten mit Hilfsbedarf nur durch eine genaue Kenntnis des sozialen Umfeldes und der...

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    Die Untersuchung von 235 Gesundheitsportalen im Internet offenbarte gravierende Fehler

    Die Krankenhäuser schöpfen die Potenziale der E-Health nicht aus

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2001

    Neben den Internet-Angeboten von staatlichen Stellen, kommerziellen Anbietern und Krankenversicherungen untersuchte das Unternehmen auch Internet-Auftritte von stationären Einrichtungen. Die...

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    Die Unterscheidung vom Wettbewerb wird immer wichtiger

    Handlungsspielräume durch Profilierung

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2001

    Konsequente Profilierung bedeutet, das richtige Angebot, in der passenden Form, zum gewünschten Zeitpunkt, am richtigen Ort zu präsentieren. Je genauer die Wünsche und Vorstellungen der Zielgruppe...

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    Wie ein Krankenhaus junge Mütter mit Glückwünschen im Wochenbett erfreut und zugleich seine Kompetenz im World Wide Web bekundet

    Babys im Internet

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2001

    Im Internet wird das Neugeborene mit dem E-Photo, einigen Angaben zu Datum und Zeit der Geburt, der Größe, dem Geschlecht, einem Statement der Mutter zur Geburt und anderen Informationen durch...

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    Marketing kann nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen

    Irrungen und Wirrungen im Krankenhaus-Marketing

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2001

    Entgegen einer noch weit verbreiteten Ansicht ist Marketing in nahezu allen planwirtschaftlichen Systemen, die durch Dienstrecht, Kündigungsschutzregelungen und fehlende Leistungstransparenz...

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  • Organisation
  • Prominenter Patient im Krankenhaus

    Kommunikativer Zwiespalt

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2014

    Michael Schumacher, Julia Timoschenko und Co.: Wenn sich ein prominenter Patient in einem Krankenhaus ankündigt, befindet sich die Abteilung für Kommunikation im Ausnahmezustand. Imageschäden und Vertrauensverlust sind mögliche Konsequenzen einer verfehlten Kommunikationspolitik. Minutiös wollen Journalisten Behandlungsverläufe...

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    Wenn Fernwärme nicht möglich ist

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2014

    Das Klinikum Altmühlfranken am Standort Gunzenhausen, einem Kommunalunternehmen mit 190 Planbetten in einer fränkischen Kleinstadt, entschied sich im ersten Schritt für eine Befeuerung mit Biomasse...

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    Energie

    Best Practice aus Berlin

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2014

    „Nicht immer sind große Investitionen erforderlich", sagt Annegret Dickhoff, Projektleiterin beim BUND Berlin. „Das Vivantes-Krankenhaus in Berlin-Neukölln ist eins der Häuser, die durch geringe beziehungsweise nicht investive Maßnahmen ihren Energieverbrauch deutlich senken konnten. Und es ist das erste Klinikum der...

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    Energie

    Volle Energie

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2014

    Bis zu 30 Prozent Energiekosten können Krankenhäuser einsparen. Viel Geld müssen sie dafür gar nicht in die Hand nehmen; oft reicht das Drehen an kleinen Stellschrauben. Auch strategische Partnerschaften mit Energieunternehmen können zu einer Win-Win-Situation führen. In der Diskussion über die Ausgabenentwicklung und...

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    Der GesundheitsÖkonom

    Kosten einer Frühgeburt

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2014

    Analyse der Ausgaben für Neugeborene und Kleinkinder in Sachsen  Thema Der Trend, Behandlungen bevorzugt ambulant zu erbringen, zeichnet sich auch in der Pädiatrie ab. Zudem existiert ein umfangreiches Vorsorgeprogramm, das primär ambulant umgesetzt wird. Wenn eine stationäre Behandlung nötig ist, geht es oft um die...

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    Der GesundheitsÖkonom

    Glücklich im Heim, aber teuer

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2014

    Studie aus den Niederlanden vergleicht häusliche mit stationärer Pflege Thema Der Anteil der über 80-jährigen Menschen in den OECD-Ländern wird von vier Prozent 2010 auf zehn Prozent 2050 steigen. Zeitgleich werden die Ausgaben für Pflege von 1,5 Prozent auf über drei Prozent des BIP wachsen. Gut 60 Prozent der Kosten...

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    Hohe Sachmitteleinsparungen möglich

    Den Kosten an den Kragen

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2014

    Sind sich die Krankenhäuser in Deutschland bewusst, dass es im Bereich der Sachmittel große Einsparpotenziale gibt, und inwiefern heben sie diese? Mit dieser Frage befasst sich eine Studie zur Beschaffungssituation in deutschen Krankenhäusern. Neben strukturellen Aspekten wie Personaleinsatz, Fokussierung auf strategische...

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    Von der Adipositas-Chirurgie zum Zentrum

    Zunehmender Bedarf

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2014

    Im November 2011 erhielt das Adipositaszentrum Würzburg die Zertifizierung zum Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie. Seit Ende der 1990er-Jahre die ersten bariatrischen Operationen erfolgten, wurde das Leistungsspektrum stetig neuen Erkenntnissen und Entwicklungen angepasst. Investitionen in die Infrastruktur erfolgten....

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    Vorteile der Bariatrischen Chirurgie

    Leichter und länger leben

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2014

    Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikums Stuttgart am Krankenhaus Bad Cannstatt ist Referenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie. Seit 30 Jahren erfahren dort Patienten mit starkem Übergewicht eine qualifizierte, interdisziplinäre Behandlung. Das Fazit: Bariatrische Operationen führen nicht nur...

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    Beispiele aus einem Gesundheitskonzern

    Ideen werden Innovationen

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2014

    Innovationsmanagement ist in Krankenhäusern oft ein Fremdwort. Nicht so bei Agaplesion, dem fünftgrößten Gesundheitskonzern in Deutschland. Er hatte das Jahr 2013 unter das Leitthema Innovation gestellt. Hierfür hat er ein eigenes Referatgeschaffen, das Know-how im Unternehmen bündelt und optimal einsetzt. Im vorliegenden Beitrag...

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  • Personalmanagement
  • Nachhaltige Personalentwicklung durch internes Coaching am Universitätsklinikum Frankfurt

    Wissen teilen, Verantwortung übernehmen

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2011

    Das Uniklinikum bietet als Coaching-Form das Prozess-Coaching an: Eine Person (Coachee) oder ein Team erhält freiwillig in einem vertraulichen Rahmen eine professionelle Beratung zu beruflichen...

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    Eine Belastungsanalyse am UKR untersuchte die Situation der Beschäftigten im Bereitschaftsdienst

    Für den Notfall gerüstet?

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2011

    Im Sommer 2008 beschlossen Vorstand und Personalrat, gemeinsam mit den Bereitschaftsdienst leistenden Beschäftigten des UKR eine Belastungsanalyse zu erstellen. Eine dafür gebildete Arbeitsgruppe...

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    Paradigmenwechsel im Personalmanagement

    Vom Sparkurs zur Wertschöpfung

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2011

    Der starke Einfluss der Kommunen und Kirchen auf die Krankenhauslandschaft hatte zur Folge, dass unter Personalmanagement lange Zeit die Verwaltung einer Laufbahnplanung verstanden wurde. Überreste...

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    Fachkräfte im Krankenhaus: rar und wertvoll

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2011

    Medizin wird von Menschen für Menschen gemacht. Die Sicherung der Personalressource ist eine der größten Herausforderungen, vor denen das Gesundheitssystem aktuell steht. Der zunehmende Mangel an...

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    Aus Vor-Sicht: Die Pflege steigt auf

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2011

    Wenn Sie einen neuen Beruf im Gesundheitssystem einführen wollen, dann haben Sie Gegenwind, da können Sie die Ohren anlegen", sagt Walburga Sprenger, ehemalige Fachkrankenschwester für...

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    Vitos schult seine Mitarbeiter systematisch

    Kompetenztraining für Führungskräfte

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    Die Qualifikation der Mitarbeiter in einer Psychiatrie entscheidet maßgeblich über die Qualität der erbrachten Leistungen und damit über die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung. Historisch bedingt,...

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    Wie Krankenhäuser den Anteil von Frauen in ihren Führungspositionen erhöhen können

    Frauen im Management

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    In der Führung der 500 größten Unternehmen in Deutschland befinden sich nur 49 Frauen. Dies entspricht gerade einmal rund 2,4 Prozent der Vorstands- und Geschäftsführungspositionen. Im Management...

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    In einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung werden zwei Stationen zusammengelegt

    Change Management: Veränderungen brauchen Zeit

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    Die überkommene Segmentierung innerhalb der Krankenhäuser nach Berufsgruppen, Fachdisziplinen und eine Abschottung der einzelnen Versorgungsbereiche werden den Anforderungen der Gegenwart und erst...

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    Leadership und Corporate Social Responsibility als Bestandteile des Managements

    Führen, Vertrauen, Verantworten

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2010

    Seit einiger Zeit versuchen privatwirtschaftliche Unternehmen, gesellschaftliche Verantwortung mit klassisch ökonomischen Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Gesellschaftliche Verantwortung...

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    Mitarbeiterführung nach dem Bottom-up-Ansatz

    "So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein"

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2010

    Bernard L. Brown, Jr., Geschäftsführer (im Ruhestand) WellStar and Promina Health Systems: „Wir haben unseren jüngsten Besuch mit unseren Fachkollegen aus Deutschland genossen. In vielerlei...

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