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Strategie

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  • Nachkodierung von Klinikrechnungen

    Wo Staub liegt, herrscht Frieden …

    • Strategie
    • Ausgabe 7/2014

    Die nachträgliche Rechnungskorrektur im Krankenhaus bleibt ein Dauerthema in der Rechtsprechung. Ende 2012 haben der Erste und der Dritte Senat des Bundessozialgerichtes zwar grundlegende Entscheidungen erlassen, wann ein Krankenhaus noch berechtigt ist, nach erteilter Schlussrechnung gegenüber der Krankenkasse eine...

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    Pflegekräfte alternsgerecht einsetzen

    Hauptsache anfangen

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Die Krankenhäuser sind gezwungen, die Patientenversorgung bei steigendem Altersdurchschnitt in der Pflege und gleichzeitiger Abnahme des Mitarbeiterpotenzials zu managen. Das Deutsche Krankenhausinstitut hat im Auftrag der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege untersucht, wie die Krankenhäuser derzeit...

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    Intranet fördert Kommunikation und Transfer

    Schnell auf Draht

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Ein neues Intranet der Uniklinik RWTH Aachen bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, systematisch Informationen auszutauschen und strategisch zu kommunizieren. Übersichtlicher, transparenter, effizienter und schneller, soll sich die Struktur der neuen Plattform nicht an der Aufbauorganisation, sondern an internen Zielgruppen und...

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    Nachwuchs fördern und Mitarbeiter binden

    Mittendrin statt nur dabei

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Das Evangelische Krankenhauses Unna hat mit „Zukunft Verändern Können" (ZVK) ein Instrument zur Mitarbeiterbindung entwickelt. Das Förderprogramm richtet sich an ehemalige Auszubildende des Krankenhauses. Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Medizinische Fachangestellte, die nach erfolgreicher Prüfung übernommen werden,...

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    Ambulantes Operieren gewinnt an Bedeutung

    Teile und herrsche

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Im Wettbewerb der Krankenhäuser um Patienten wird das Thema Ambulantes Operieren künftig eine Schlüsselrolle einnehmen. Neben baulichen sind auch strukturelle Veränderungen notwendig. Die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken haben ihre Kapazitäten erweitert, ausgegliedert und so einen Zugang zur Integrierten Versorgung...

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    Geriatrische Patienten besser aufnehmen

    Altersgerecht und attraktiv

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Geriatrische Notfallpatienten stellen eine besondere Herausforderung dar: zum einen medizinisch und pflegerisch, zum anderen an Prozesse und Wirtschaftlichkeit. Einfache, im DRG-System niedrig bewertete Erkrankungen führen bei sehr alten Menschen schnell zu einer stationären Behandlungsindikation mit einer langen Verweildauer....

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    IVENA vernetzt Kliniken und Rettungsdienste

    Im Notfall schneller

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Das Klinikum rechts der Isar nutzt eine Anwendung, die in Echtzeit über vorhandene Kapazitäten und Versorgungsmöglichkeiten angeschlossener Krankenhäuser informiert. Über den webbasierten interdisziplinären Versorgungsnachweis IVENA sind Rettungsdienste und Krankenhäuser enger vernetzt und können schneller Daten austauschen....

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    Bewertungsportale als Marketinginstrument

    Nutze das Netz!

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Bewertungsportale im Internet werden im medizinischen Bereich populär. Während viele Reha-Kliniken die subjektiven Äußerungen von Patienten und Mitarbeitern ignorieren, nutzen andere diese Plattform als Marketinginstrument. Dazu bedarf es einer hohen Kompetenz. Diese rasch aufzubauen, dürfte eine der wichtigen Zukunftsaufgaben...

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    Mit Marketing Zuweiserr gewinnen und binden

    Direkte Ansprache

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Die Gewinnung und Bindung von Einweisern sind im Wettbewerb der regionalen Gesundheitsdienstleister zunehmend wichtige Themen für die Wachstumsstrategie von Krankenhäusern. Der hohe und weiter wachsende Anteil der Bettenbelegung durch Notfallpatienten zeigt nicht nur die medizinische und wirtschaftliche Wichtigkeit dieser...

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    Kennzahlensystem zur ZNA-Steuerung fehlt

    Ökonomisch prekär

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2014

    Krankenhäuser stellen einen Großteil der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung sicher. Diese Leistungen sind jedoch nicht im Abrechnungssystem berücksichtigt, was zu intransparenten Kostenstrukturen und einer inadäquaten Vergütung der klinischen Notfallversorgung führt. Die Autoren raten zu einem kennzahlenbasierten...

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  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Kurze Wege für Patienten

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Senator-Braun-Allee 33, das ist seit September 2011 die Adresse des nagelneuen Gesundheitszentrums in Hildesheim. Das Klinikum, dessen Standort bislang am Weinberg, gleich neben den Wallanlagen...

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    Die Macht der Räume

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    f&w: Frau Doktor Walden, gibt es Ihrer Meinung nach Defizite in der Gestaltung von Krankenhäusern? PD Dr. Rotraut Walden: Ja, rund zwei Drittel aller deutschen Kliniken sind aus...

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    Warum ein Börsengang der Weg in die Zukunft sein kann

    Die Krankenhäuser brauchen privates Kapital

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Der Investitionsbedarf der Krankenhäuser ist kaum zu beziffern. Ein Finanzierungsbedarf in der stationären Gesundheitsversorgung von deutlich über 100 Milliarden Euro ist nicht übertrieben. Unter...

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    Es grünt so grün

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Ökologisches Denken Grün ist das Gebot der Stunde. Ob Kyoto-Protokoll, Klimagipfel in Durban, Umweltplakette, Wüstenstrom oder Biosprit E10: Ressourcenschonung ist zu einer Aufgabe geworden, die...

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    Kleinvieh macht auch Mist

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Klinikum Region Hannover Die Kraft der Symbole Das Klinikum Region Hannover als Verbund von zwölf kommunalen Kliniken betreibt seit Jahren eine differenzierte Abfalltrennung mit knapp 40...

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    Externe Expertise

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Der Trend zum Outsourcing von Laborleistungen im Krankenhaus ist seit Jahren ungebrochen. Das hat vor allem drei Gründe: Zum einen sind das Kostenniveau und die Vergütung des einheitlichen...

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    Auf Tuchfühlung mit dem fremden Nachbarn

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    • Ausgabe 6/2011

    Öffentliche Krankenhäuser müssen sich dem Wettbewerb stärker denn je stellen. Die Konkurrenten der privaten und freigemeinnützigen Einrichtungen, der Mangel an Fachkräften und die gehobenen...

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    Qualität ist nicht gleich Qualität

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Qualität ist ein normativer Begriff, er benennt und wertet zunächst nur Eigenschaften, Beschaffenheiten und Zustände. Anders als etwa für Produkte lässt sich Qualität nur mit einer gewissen...

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    Gemeinsam stark

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Ungeachtet der vielfältigen Herausforderungen, mit denen kirchliche Krankenhäuser konfrontiert sind, und ihrer immer wiederkehrenden Präsenz in der Fachpresse ist relativ wenig über Strukturen...

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    Kampf den Kilos

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Eine kleine Krankheit im Urlaub kann angenehmer als daheim kuriert werden – wenn das Ferienziel Mallorca ist. In der Inselhauptstadt Palma am Hafen „Porto Pi 8“ steht die deutsch geführte „Clinic...

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