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Strategie

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  • alle
  • Krankenhaus

    1001 Nacht im Ausnahmezustand

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2013

    Arabiens Gesundheitssysteme expandieren. Neben der medizinischen ist vor allem Management-Expertise gefragt. Doch viele deutsche Krankenhausunternehmen versäumen es, sich im Mittleren Osten...

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    Schwerpunkt Talentmanagement: Konzernstruktur: Klinikübergreifend attraktiv

    Zentral steuern, regional umsetzen

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    Große Unternehmen stehen für Arbeitsplatzsicherheit und vielfältige Entwicklungschancen. In den Sana Kliniken etwa profitiert jedes einzelne Haus vom Angebot des Gesamtkonzerns. So entstehen klinikübergreifend attraktive Arbeitsplatzangebote mit einem abgestimmten Mix aus professionellem Personalmanagement und fürsorglicher...

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    Schwerpunkt Talentmanagement

    Leistungsträger: Finden, fördern, binden

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    Die Kliniken des Landkreises Heidenheim setzen auf Talente, wenn Schlüsselpositionen langfristig zu besetzen sind. Führungskräfte stehen in intensivem Kontakt mit ihren Mitarbeitern, um potenzielle Leistungsträger zu erkennen. Das Talentmanagement erspart eine aufwendige Personalsuche, langwierige Einarbeitungszeiten und hohe...

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    Arbeitsfähigkeit: Erhalten und fördern

    Kollektiver Wandel

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    Das Klinikum Mittelbaden gGmbH hat angesichts einer älter werdenden Gesellschaft in zwei seiner Krankenhäuser ein Projekt zur Erhaltung und Förderung der Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten gestartet. Die Verantwortlichen setzen auf ein werteorientiertes, integratives Konzept, das die Organisation als Ganzes zum bewussten Umgang...

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    Gemeinsamer Vorstoß von stationären und ambulanten HIV-Ärzten

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    Mediziner zur Versorgung HIV-Infizierter aus dem ambulanten und dem stationären Bereich unternehmen einen gemeinsamen Vorstoß zur Gestaltung des neuen Sektors der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) in ihrem Fachgebiet. Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter (dagnä)...

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    Die Sanierung

    Schnell aus der Krise

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    Die AKH-Gruppe aus Celle und Peine hat sich innerhalb von nur zwei Jahren neu strukturiert. Die Sanierung der beiden Krankenhäuser gelang, weil das Projekt stringent angelegt war, die Mitarbeiter jederzeit informiert waren und sie die Veränderungen mitgestalten konnten. Ein Erfahrungsbericht. Die AKH-Gruppe Celle und Peine...

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    Kennzahlen ermöglichen Trendprognosen

    Frühwarnsystem für Krisensymptome

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    Mithilfe von Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators) lassen sich künftige Missstände rechtzeitig ermitteln, um einer drohenden Krise gegenzusteuern. Solche Kennzahlen des Leistungsspektrums und des regionalen Umfelds können den Auslöser der wirtschaftlichen Lage eines Krankenhauses erfassen. Unsere Autoren haben im...

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    Radiochirurgie: Krebspatienten schonend behandeln

    Strahlende Gewinner

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    Radiochirurgische Programme werden immer häufiger zur Behandlung von Tumoren an Kopf und Körper eingesetzt. Die Strahlentherapie stößt häufig auf Skepsis, doch sie bietet zahlreiche Vorteile – ökonomisch, organisatorisch und technisch. Im Universitätsklinikum Düsseldorf ist die Radiochirurgie seit dem Jahr 2012 flexibel...

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    "Marketing wird für Krankenhäuser zur Überlebensbedingung"

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    f&w begleitet seit diesem Jahr erstmals den Klinik-Award als Medienpartner. Der „Oscar der Klinikbranche" wird alljährlich von der Rotthaus Medical GmbH verliehen. Dessen geschäftsführender Gesellschafter, Stephan Rotthaus, ist führender Marketingexperte für Krankenhäuser. Im Gespräch mit f&w beschreibt er die wachsende Bedeutung...

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    Vorschlag: Ein Fonds als Schlichtungsinstrument

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2013

    Die Krankenkassen zahlen mit der an sie übermittelten Krankenhausrechnung etwas, von dem sie außer den auf der Rechnung angegebenen Diagnosen gar nichts wissen. Sie sind daher auf eine Möglichkeit...

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  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Studie zeigt: Krankenhäuser sind hochzufrieden, haben aber unterschiedliche Ansprüche

    Die Vielfalt der Einkaufsgemeinschaften bietet für jeden etwas

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2009

    Nur etwa ein Drittel der befragten Krankenhäuser gab an, bereits in einer anderen Einkaufsgemeinschaft Mitglied gewesen zu sein, während die Mitgliedschaft für zwei Drittel die erste und bislang...

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    Pandemie: Unternehmen rüsten für den Ernstfall

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2009

    Eine Pandemie ist kein Grund zur Panik. Der Begriff bedeutet nur, dass sich ein Virus über Länder und Kontinente hinweg ausbreitet. Darüber, wie gefährlich das Virus ist, sagt er nichts. Allerdings...

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    Kooperation als Megatrend

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2009

    Von einem „neuen Schub" schwärmt etwa Frank Kutschera, geschäftsführender Gesellschafter des Hamburger Immobilienentwicklers Hansa Terra. Gerade hat sein Unternehmen wieder in ein Ärztehaus...

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    Heilkunst vom Fließband

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2009

    Dr. Wulf-Dietrich Leber vom Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) sieht es „ganz unromantisch, aber der Wohlstand für alle kam nur durch die Industrialisierung, und Gesundheit für...

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    Standardisierte Prozesse individuell managen

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2009

    Auf meine Case Managerin möchte ich nicht mehr verzichten müssen", sagt Prof. Dr. Joachim Jähne, Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Henriettenstiftung Hannover. Seit zwei Jahren...

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    Durch Standardisierung zur Individualisierung

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2009

    Mit dem Begriff der Industrialisierung möchte ich die AOK nicht identifiziert sehen", sagt Christine Göpner-Reinecke, eine Sprecherin des AOK-Bundesverbandes. Dr. Markus Müschenich, Arzt und...

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    Die Märkische Kliniken GmbH hat sich mit Erfolg reorganisiert und schreibt wieder schwarze Zahlen

    Nichts ist unmöglich: Gute Medizin zu geringeren Kosten

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2009

    Mit unserer Reorganisation haben wir gezeigt, dass ein Großklinikum in öffentlicher Trägerschaft wirtschaftlich nachhaltig geführt werden kann und dass Erhöhung der Produktivität und Verbesserung...

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    Raus aus den roten Zahlen: Anthroposophisches Krankenhaus Herdecke eröffnet Gesundheitsladen im Möbelhaus

    Wildern in fremden Revieren

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    • Ausgabe 2/2009

    Leicht hatte es Markus Bazan in den vergangenen Jahren nicht. Um als Kaufmännischer Vorstand des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke Gewinne zu erwirtschaften, brauchte er schon eine Menge...

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    Mit Projektmanagement-Standards wirtschaftlich und effektiv Projekte steuern

    Ergebnisse statt Debattierzirkel

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2009

    Im Projektmanagement haben viele Krankenhäuser Nachholbedarf. Projektaufgaben bleiben liegen, weil das Tagesgeschäft Vorrang hat oder weil es für das Projekt weder klare Ziele noch einen...

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    Das Leopoldina Krankenhaus steigerte seine Wirtschaftlichkeit mit einem OP-Management

    Mit OP-Regeln zum Erfolg

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2009

    Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung eines OP-Managements im Leopoldina Krankenhaus war und ist die Unterstützung der Geschäftsführung. Diese setzt die Rahmenbedingungen, innerhalb derer...

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  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

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