49
Passwort vergessen

Strategie

Strategie

  • alle
  • Familienfreundlich: Eine Kindertagesstätte rechnet sich

    Strategisches Profitcenter

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau bietet seiner Belegschaft eine Reihe von familienfreundlichen Maßnahmen wie Betriebswohnungen, gleitende Arbeitszeit, Teilzeitbeschäftigung, EDV-gestützte langfristige Dienstplanung und Betriebssport. Bereits seit 36 Jahren gibt es zudem eine Kindertagesstätte. Das Bemerkenswerte:...

    Weiterlesen

    Jobsharing: Eine Stelle für zwei Chefärzte

    Divide et impera

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Jobsharing gilt als pragmatisches Modell, um Arbeitskräfte auf Teilzeitbasis ans Unternehmen zu binden. Die Frauenklinik Stadtspital Triemli Zürich hat es gewagt, einen Chefarztposten zu teilen. Die Belegschaft beäugte die neue Doppelspitze zunächst skeptisch. Doch schon sehr bald erwies sich das Experiment als großer Gewinn für...

    Weiterlesen

    Wohlfühlfaktor: Ein "bester Arbeitgeber" wird ausgezeichnet

    Erfolgsfaktor Mitarbeiter

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Die Auszeichnung beim Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012" bestätigt das St. Joseph-Stift Bremen in seiner Personalentwicklungspolitik. Doch es wurden auch Herausforderungen deutlich, etwa die steigenden physischen und psychischen Belastungen im Berufsalltag. Im Jahr 2012 hat sich das Krankenhaus St....

    Weiterlesen

    Zeitwertkonten: Ein flexibles Lebensarbeitszeitmodell

    Zeit sparen für das Leben neben (nach) der Arbeit

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Die Einführung von Zeitwertkonten im Betrieb ist für Mitarbeiter eine attraktive Alternative, Beruf und freie Lebensgestaltung (Ruhestand) individuell zu planen. Während die Nutzung des „Flexi II"-Gesetzes für Unternehmen der freien Wirtschaft längst kein Neuland mehr ist, hinkt die Krankenhauslandschaft noch hinterher. Seit...

    Weiterlesen

    Ethik: Beratend zur Seite: Das Klinische Ethikkomitee

    Guter Rat

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Seit Ende des Jahres 2011 steht Ärzten im Park-Krankenhaus Leipzig in fachlichen Fragen ein interdisziplinär besetztes Gremium, das sogenannte Klinische Ethikkomitee, zur Seite. Dessen Etablierung war eine Konsequenz aus dem gestiegenen Bedarf der Mitarbeiter nach einer solchen Beratungsform. Im Klinikalltag des...

    Weiterlesen

    Schwerpunkt Logistik:

    Alles fließt: Schneller Transport von A nach B

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Täglich werden Patienten zum Röntgen, zur Endoskopie und zurück zur Station, Materialien wie Blutkonserven häufig unter Zeitdruck von A nach B transportiert. Im Lukaskrankenhaus Neuss koordiniert und überwacht ein feinmaschiges Logistikprogramm die anstehenden Einsätze. Das Transportsystem funktioniert reibungslos. Noch vor...

    Weiterlesen

    Serviceleistungen:

    Patientenansprüche erfüllen

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Patienten beurteilen ihren Krankenhausaufenthalt häufig eher anhand der Qualität des Essens, den erbrachten Serviceleistungen und der Freundlichkeit des Personals als an der Qualität der medizinischen Versorgung. Welche Chancen und Grenzen eine Ausweitung der Serviceangebote in einem Krankenhaus hat, zeigt das Beispiel des...

    Weiterlesen

    Besser steuern: Integrierte Patientenaufnahme

    Die Versorgung besser steuern

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Mehr als zwölf Millionen Patienten – davon ein Drittel ambulante Fälle – werden jedes Jahr in deutschen Notaufnahmen medizinisch versorgt. An diesem Kernprozess des Krankenhauses sind zahlreiche Berufsgruppen und Funktionseinheiten beteiligt. Im Klinikum Salzgitter sind Notaufnahme und Belegungsmanagement zentrale Partner im...

    Weiterlesen

    Zukunftsperspektiven Erfolgsstrategien für Kliniken

    Vom Anbieter zum Partner

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Krankenhaus-Marketing nach den neuen Regeln der verhaltensökonomischen Forschung bietet Potenziale, Kliniken menschlicher, effektiver und wettbewerbsattraktiver zu machen. Die Autoren nennen zehn Thesen zu Erfolgsstrategien und Zukunftsperspektiven für Kliniken in den nächsten fünf bis zehn Jahren. Jahrelange Restrukturierungs-...

    Weiterlesen

    Zum Thema

    Spieglein, Spieglein ...

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Unternehmen, die Erfolg haben wollen, müssen attraktiv sein als Dienstleister und als Arbeitgeber. Nur wer nach innen etwas Besonderes bietet, seine Mitarbeiter hegt und pflegt, der kann auch nach außen stark sein. Krankenhäuser suchen nach Mitteln und Wegen, als Arbeitgeber aus der Masse herauszustechen. Im Wettbewerb um die...

    Weiterlesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Die Berliner Charité hat noch viel vor

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2009

    Im Verlauf ihrer bewegten Geschichte kann sie zahlreiche illustre Namen vorweisen. Über die Hälfte der deutschen Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie stammen aus der Charité, unter ihnen...

    Weiterlesen

    Leistungsplanung ist kein Kinderspiel

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Sonstige Mehrerlöse sind gemäß §4 Absatz 9 Satz 4 Krankenhausentgeltgesetz (KHEntgG) grundsätzlich zu 65 Prozent auszugleichen. Mehrerlöse aufgrund veränderter Kodierung sind vollständig...

    Weiterlesen

    Mehr Qualität durch unbelastete Kläranlagen

    Klinik-Abwässer als Kostenfalle

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Aus deutschen Wasserhähnen fließt ein so gutes Trinkwasser, dass es zu Recht als Lebensmittel bezeichnet werden darf. Deswegen gilt für das Trinkwasser auch die Trinkwasserverordnung. Die ist die...

    Weiterlesen

    Finanzierung durch deutsche Fondsgesellschaft

    Klinik Offenbach baut und managt Gesundheitseinrichtungen am Golf

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind nach Luxemburg und Norwegen das drittreichste Land der Welt. Innerhalb der VAE ist Abu Dhabi wiederum der wohlhabendste Staat. Das Emirat verfügt über...

    Weiterlesen

    Rhön-Klinikum AG mit neuer Management-Struktur auf Wachstumspfad

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Der Klinikbetreiber Rhön-Klinikum sieht sich weiter auf Wachstumskurs und strebt im vierten Quartal erneut Ergebnissteigerungen an. Die Erfolge bei der Restrukturierung und beim Wachstum der...

    Weiterlesen

    In Wiesbaden sanieren die Geschäftsführung und der Betriebsrat gemeinsam die Dr. Horst Schmidt Kliniken mit externer Unterstützung

    FAIR währt am längsten

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Dass die Dr. Horst Schmidt Kliniken (HSK) in Wiesbaden in diesem Jahr wieder ein positives Ergebnis verzeichnen werden, geht auf eine gemeinsame Vereinbarung der Geschäftsführung und des...

    Weiterlesen

    Krankenhaus-Barometer 2008

    Entscheidet Größe über Erfolg?

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Ende Oktober waren die Umfragedaten in Berlin vorgestellt worden. Dr. Karl Blum, DKI-Forschungsleiter, und Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), betonten...

    Weiterlesen

    Der Oberschwaben Klinik gelang dank einer neuen medizinischen Architektur die Sanierung

    Mit Magnetkliniken aus dem Defizit

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Es fehlte an Geld, an Patienten und an einer Vision Im März 2005 stand die Oberschwaben Klinik, ein Verbund mit sechs Standorten im Landkreis Ravensburg, kurz vor der Insolvenz. Seit 2002 hatten...

    Weiterlesen

    Der Wissensaustausch in der Krankenhausbeschaffung erschließt vielfältige Synergiepotenziale

    Mehr Effizienz durch Vernetzung des Einkaufs

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Ein wichtiger Ansatzpunkt für Effizienzsteigerungen in Krankenhäusern ist der Einkauf, durch den sowohl Einfluss auf direkte Sachmittelausgaben als auch auf die Prozesskosten der Beschaffung...

    Weiterlesen

    Gesunde Bilanzen dank Markenbewertung

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Welchen Wert haben Marken in der Gesundheitswirtschaft? Und wie ermittelt man den Wert des Brand Name eines Krankenhauses, einer Pharmafirma? Oder wie berechnet sich der Preis für einen Markennamen...

    Weiterlesen
  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich