49
Passwort vergessen

Strategie

Strategie

  • alle
  • Markenbildung: Auffallend anders

    Auffallend anders

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Kann eine Klinik überhaupt eine Marke bilden? Wir sind doch nicht Nivea oder Coca Cola. Mit dieser provokanten Frage startete Ende 2011 der Markenbildungsprozess in den kommunalen Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. Gut ein Jahr später haben sich die Kliniken neu positioniert. Seit dem Rollout der Marke im März 2013...

    Weiterlesen

    Gefängnis droht: Das Risiko der Falschabrechnungen

    Mit einem Bein im Knast

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    Abrechnungsbetrügereien in der stationären Leistungserbringung rücken immer stärker in den Fokus der Ermittler. Zwar sind Irrtümer in der Rechnungsstellung an sich noch keine Straftat, doch ist dem Krankenhaus eine absichtliche Falschabrechnung nachzuweisen, droht Ungemach. Unser Autor vom LKA in Berlin will das Bewusstsein der...

    Weiterlesen

    Wandernde Wände

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2013

    „Nicht die Menschen müssen sich dem Bau anpassen, sondern der Bau muss den Menschen unterstützen", sagt Markus Knobel. Vor zehn Jahren hat sich der Leiter des Competence Centers Produktion und...

    Weiterlesen

    Effektiv um den ärztlichen Nachwuchs werben

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2013

    Rund 70 Prozent der Medizinstudierenden an deutschen Universitäten spielen mit dem Gedanken, das Land nach dem Ende des Studiums zu verlassen. Bundesweit hochgerechnet rund 3.800 Vollkraftstellen...

    Weiterlesen

    Unzufriedene Ärzte: Eine Studie zur Arbeitsplatzattraktivität

    Raues Klima

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2013

    Krankenhäuser mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Geschick in der Ansprache und der Einbindung von Ärzten können im Wettbewerb um die verfügbaren Arbeitskräfte am Markt erfolgreicher abschneiden. Erst das Wissen darum, was den Arbeitsplatz für die Ärzteschaft attraktiv macht, führt zu gezielten Personalmanagementkonzepten....

    Weiterlesen

    Wider den Ärztemangel:

    Neues wagen statt jagen

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2013

    Der Markt für Headhunter boomt seit Jahren. Doch die Personalberater bieten nach Ansicht unserer Autoren keine Lösung gegen den Ärztemangel. Im Gegenteil. Sie umverteilen Fachkräfte lediglich. Krankenhäuser sind daher gefordert, den Einkaufsprozess von Personaldienstleistungen – Auswahl, Beauftragung und Qualitätscontrolling – zu...

    Weiterlesen

    Krankes Personal: Maßnahmen gegen Arbeitsungähigkeit

    Teurer Ausfall

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2013

    In den deutschen Krankenhäusern beträgt die Arbeitsunfähigkeit etwa 16 Tage je Mitarbeiter. Die Arbeitsunfähigkeitstage ins Verhältnis zu den Patiententagen gesetzt, ergeben sich für 100 Patiententage zwölf Arbeitsunfähigkeitstage von Mitarbeitern. Das Personalmanagement ist aufgefordert, Maßnahmen gegen die erhöhten...

    Weiterlesen

    Reginal stark: Ameos' Geostrategie

    Regional die Nummer eins

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2013

    Nicht jeder Verbund ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Eine Mehrjahresplanung für Erlöse, Personal- und Sachkosten sowie eine geostrategische Analyse helfen bei der Beurteilung, ob eine Integration Erfolg versprechend ist. Unser Autor schildert, nach welchen Kriterien Ameos Krankenhäuser in die Gruppe aufnimmt. f&w...

    Weiterlesen

    Kommunaler Verbund: Das hessische Modell in aller Munde

    Loslassen für den Zusammenhalt

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2013

    Großen, auch länderübergreifenden Krankenhaus-Verbünden in öffentlicher Trägerschaft gehört die Zukunft. Unser Autor ist sicher: Kommunale Einzelkämpfer werden in fünf Jahren von der Bildfläche verschwunden sein. Das hessische Modell eines Zusammenschlusses kommunaler Krankenhäuser zu einem Zweckverband bietet ein zukunftsfähiges...

    Weiterlesen

    Bindeglied: Der Integrationsmanager

    Eine unterschätzte Disziplin

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2013

    Fusionen und Übernahmen führen nur selten zu einem Gewinn für alle Beteiligten. Oft liegt der Wert eines Verbunds deutlich unter der Summe seiner einst selbstständigen Teile. Integrationsmanagern kommt daher eine Schlüsselaufgabe bei Firmenakquisitionen zu. Sie müssen Mitarbeiter und Öffentlichkeit von der Sinnhaftigkeit des...

    Weiterlesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Auferstanden

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Es ist eine der größten Krankenhausbaustellen in Europa: Das neue Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf (UKE) wurde am 12. Dezember übergeben. Im Januar steht der Umzug an, der ein Höhepunkt in...

    Weiterlesen

    Die 100 größten Arbeitgeber der Gesundheitsbranche: Platz 4

    Sana saniert im Auftrag privater Kassen

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Es war seine letzte große Amtshandlung vor dem Wechsel an die Spitze des Konzerns: Mit der Ärztegewerkschaft Marburger Bund handelte der heutige Sana-Vorstandschef, Dr. Michael Philippi, den ersten...

    Weiterlesen

    Die 100 größten Arbeitgeber der Gesundheitsbranche: Platz 2

    Rhön stets auf Jagd nach preiswerter und gleichzeitig bester Medizin

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Es gibt nicht wenige Mitarbeiter von Eugen Münch, die sind dem lieben Gott dafür dankbar, dass ihr Aufsichtsratschef eine Mehlstauballergie hat. Hätte er diese Allergie nicht, dann würde er heute...

    Weiterlesen

    Die 100 größten Arbeitgeber der Gesundheitsbranche: Platz 1

    Klinik-Tochter Helios macht Fresenius mit Wachstumstempo Freude

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Chemieunternehmen? Nein! Pharmakonzern? Nein! Fresenius SE sei ein „global aufgestellter, diversifizierter Gesundheitskonzern", lautet die Definition, mit der Firmenchef Dr. Ulf Schneider die Bad...

    Weiterlesen

    Kommunale Kliniken wähnen sich am Gängelband der Fallpauschalen

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Totgesagte leben eben doch länger. „Der von einigen Beratungsfirmen und Forschungseinrichtungen propagierte unaufhaltsame Trend der Kommunen zum Verkauf ihrer Kliniken ist so nicht eingetreten",...

    Weiterlesen

    Die 100 größten Arbeitgeber der Gesundheitsbranche: Platz 3

    Zurückhaltung ist für Hamburger Platzhirsch Asklepios mitunter eine Zier

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2008

    Es sind oft die Wettbewerber Rhön und Helios, denen (Medien-)Beobachter das Etikett „Marktführer" oder „größter Klinkkonzern Deutschlands" anheften. Asklepios fehlt mitunter in dieser Aufzählung....

    Weiterlesen

    Universitätsmedizin Leipzig 2012: Herausragende Forschung und Lehre als Basis für eine optimale Gesundheitsversorgung

    Von der Vision zum Projektziel

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2008

    Die Ist-Situation 2008 war die Ausgangslage nach zweieinhalb Jahren Aufbau- und Sanierungsarbeit durch die beiden Vorstände des Klinikums und den Dekan der Medizinischen Fakultät. Die deutliche...

    Weiterlesen

    Ende der Schonzeit

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2008

    Am Perinatalzentrum des Universitätsklinikums Jena sind die leichtesten Fälle die schwersten. Rund um die Uhr werden dort zu früh geborene Babys versorgt. Die kleinsten von ihnen wiegen gerade...

    Weiterlesen

    Die Qualität, nicht der Bedarf entscheidet über die Zulassung nach Paragraf 116 b

    Das Tor zur ambulanten Behandlung steht offen

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2008

    Die Zahl der Krankenhäuser, die Anträge auf Zulassung nach § 116 b gestellt haben, ist bisher nicht veröffentlicht. Allein im Bezirk Nordrhein haben 40 Kliniken 110 Anträge gestellt....

    Weiterlesen

    Kliniken und Lieferanten halten sich den Spiegel vor

    Helios Partner Rating

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2008

    Wie gut eine (Geschäfts-)Partnerschaft funktioniert, das spiegelt sich erst im unabhängigen Urteil beider Partner wider. In den Ausbau des strategischen Lieferantenmanagements sind daher bei Helios...

    Weiterlesen
  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich