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Strategie

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  • Zugang zu Zuwanderern

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2012

    Für jedes Unternehmen ist es schlicht fahrlässig, seine Ziel- und Anspruchsgruppen nicht genau zu kennen – das gilt auch für solche Krankenhäuser, die nur von Patienten sprechen. Dass es sich...

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    Unter Verdacht

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    • Ausgabe 4/2012

    Die Fronten im Streit um die Abrechnungsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) sind verhärtet. Von bedrängten Ärzten ist zu lesen, die die Abrechnungsprüfung als...

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    "Bitte keine Weichspül-Statements"

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    • Ausgabe 4/2012

    ? Können Soziale Netzwerke bei der Personalsuche mit einer Stellenanzeige im Deutschen Ärzteblatt konkurrieren? Kirchner: Unbedingt, zumindest für Jobs diesseits des Chefarztes. Junge...

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    Intensivstation Personalabteilung

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2012

    Die strategische Orientierung der Personalarbeit hat sich laut einer Studie von Kienbaum Management Consultants in den vergangenen Jahren nicht signifikant verbessert. Der grundlegende Wandel,...

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    Gekonnt pokern

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    • Ausgabe 3/2012

    Im Jahr 2010 entfiel mehr als ein Drittel der Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung auf die Krankenhausbehandlung. Mit 58 Milliarden Euro wurden über 18 Millionen Patienten...

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    Reden hilft

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    • Ausgabe 3/2012

    Zielvereinbarungs- und Fördergespräche sollen sich positiv auf die Qualität der Patientenversorgung, die Wirtschaftlichkeit und die Mitarbeiterzufriedenheit auswirken. Eine krankenhausweite...

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    Alles muss raus

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    • Ausgabe 3/2012

    Am Sonntag, 4. Dezember 2011, ist die wohl größte Massenevakuierung in der Geschichte der Bundesrepublik erfolgreich abgeschlossen worden. HC 4000 LB ist die Fachbezeichnung für die Luftmine, die...

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    Zwei Seiten einer Medaille

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2012

    Die Valeo-Geschäftsführung initiierte Ende des Jahres 2010 ein Projekt, um den bestehenden Leistungsvergleich unter den Einrichtungen mit einem stetigen Kostenvergleich zu vervollständigen. Ziel...

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    Erste Hilfe für die Rettungsstelle

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2012

    Die Rettungsstelle im Martin-Luther-Krankenhaus (MLK) wurde in der Vergangenheit primär als Kostenfaktor gesehen. Die Wartezeiten für Patienten waren zum Teil erheblich. Die gemessene...

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    Mehr Durchblick bitte

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2012

    In den vergangenen Jahren wurden viele freigemeinnützige Krankenhäuser in die Trägerschaft einer juristischen Person des privaten Rechts überführt und in Gesellschaften mit beschränkter Haftung...

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  • Mansky fordert 40000-Leben-Kampagne für Deutschland

    Amerikas Kliniken starten neue Qualitätsoffensive

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    • Ausgabe 1/2007

    Zum Jahreswechsel hat das Institute for Healthcare Improvement (IHI) mit der "Five Million Lives Campaign" ein neues Ziel ausgegeben. In Amerika ereigneten sich jährlich 15 Millionen Fälle nicht...

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    Was ist die richtige Organisationsform?

    Interdisziplinäre oder fachgebundene Intensiveinheit?

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Die Kontroverse, wer am besten - im Sinne einer qualitativ hochwertigen, aber auch ökonomisch effizienten Versorgung - die Intensivstationen im operativen Bereich leitet, ist so aktuell wie nie....

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    Zwischenergebnisse einer weltweiten Metastudie weisen positive Effekte nach

    Behandlungspfade senken Verweildauer und Kosten

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    • Ausgabe 6/2006

    Grundlage für die vorliegenden empirischen Ergebnisse bildet die Analyse von 2.386 Studien aus aller Welt, von denen allerdings nur 19 den hohen methodischen Anforderungen einer systematischen...

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    Die Industrie im Zeitalter der DRG: Neues Denken, neues Handeln?

    Die Kliniken haben mehr Macht, als sie ahnen

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Zwar stieg das Umsatzvolumen der MP-Industrie nach aktuellen Schätzungen des Bundesministerium für Bildung und Forschung von 1995 bis 2002 um beinahe 25 Prozent. Im selben Zeitraum erhöhte sich der...

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    Erste bundesweite Studie zur Ergebnisqualität von Medizinischen Versorgungszentren

    Zufriedene Gründer und zufriedene Patienten

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    • Ausgabe 6/2006

    Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen Rechtsform: 55 Prozent der MVZ sind in einer GbR organisiert, 41 Prozent wählten die Rechtsform GmbH und nur drei Prozent werden als...

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    Psychiatriereform: Allein die Orientierung am Patienten senkt die Kosten und hebt die Qualität

    Ein Drittel mehr Fälle bei gedeckeltem Budget

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    • Ausgabe 6/2006

    Noch in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts herrschten in der Psychiatrie unvorstellbare Zustände. Kranke wurden ihr Leben lang weggeschlossen, lebten in drangvoller Enge ohne jede Sphäre...

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    Bessere Auslastung durch Koordination betrieblicher Entscheidungen

    Integriertes OP-Management

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    • Ausgabe 6/2006

    Der OP ist nicht nur der kostenintensivste Arbeitsplatz in einem Krankenhaus, er ist auch die zentrale Schnittstelle unterschiedlichster Berufsgruppen und Leistungseinheiten. Charakteristische...

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    Rhön will die Prozesse am Patienten ausrichten

    Die Privaten entwerfen ein neues Bild von Arzt und Krankenhaus

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    • Ausgabe 6/2006

    Die "Teleportalklinik" steht bei Rhön für das Konzept, die eigenen Leistungsanbieter über beliebige Entfernungen hinweg zu verknüpfen, um selbst in dünn besiedelten Gebieten noch eine gute...

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    Die SRH Kliniken werden mit Porsche Consulting zum Lean-Hospital

    Nicht ziellos sparen, sondern die Produktivität erhöhen

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    • Ausgabe 6/2006

    Der SRH Konzern ist auf das Lehren spezialisiert. Zu ihm gehören Hochschulen, Schulen, ein Gymnasium für Hochbegabte und Bildungswerke. Aber wenn es um die Zukunft der eigenen Krankenhäuser geht,...

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    Der Effizienzvergleich der deutschen Universitätsklinika offenbart Schwächen

    Gute Ausbildung und gute Krankenversorgung sind meist ein Gegensatz

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    • Ausgabe 5/2006

    Lassen sich Krankenversorgung einerseits und Lehre, also Ausbildung von Ärzten, andererseits in deutschen Universitätsklinika wirtschaftlich betreiben, und lassen sich die beiden Aufgabenfelder...

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