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Strategie

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  • alle
  • Personalbericht

    Offen und ehrlich

    • f&w
    • Ausgabe 7/2016

    Die Sana Kliniken AG widmet dem Thema Personal seit einigen Jahren breiten Raum im Geschäftsbericht. Innerhalb des Personalberichts werden ganz unterschiedliche Kennzahlensets veröffentlicht. Für das Krankenhausunternehmen ist er ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Positionierung als Arbeitgeber.

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    Beruflich im Ausland

    Ich bin dann mal weg

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 1/2016

    Eigentlich ist so ein Auslandsaufenthalt wie Pilgern: Man lernt viel über andere und sich selbst und kommt irgendwie positiv verändert zurück. Nicht nur persönlich, auch beruflich. Denn profitieren müssen letztlich die Arbeitgeber, die für den Aufenthalt Aufwand und Kosten auf sich nehmen. Erfahrungsberichte aus drei...

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    Weiterbildung von Ärzten

    Auf der Schulbank

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 1/2016

    Ärzte lernen nie aus, sie müssen sich ein Berufs­leben lang fortbilden. An Angeboten dafür mangelt es nicht: Fachlektüre, Qualitätszirkel mit Kollegen und Online­Seminare sind bei Ärzten beliebt, Datenbanken zu auf­wendigen Studien lesen sie dagegen weniger gern.  Dr. Ludger Wollring freut sich jedes Jahr auf ein ganz besonderes...

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    Arzt & Kommunikation

    Aufräumen ist angesagt

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 1/2016

    Angehende Mediziner müssen gut kommunizieren können und teamfähig sein, sagt Dr. Carsten Leffmann, Ärztlicher Geschäftsführer der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Außerdem sollte man das Medizinstudium neu ordnen und über horizontal durchlässige Bildungskonzepte nachdenken, rät er im Interview. Herr Dr. Leffmann, drehen wir die...

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    Sprachkenntnisse von Zuwanderern

    Mehr Anerkennung bitte

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 1/2016

    Wer als Migrant in Deutschland Arzt werden möchte, muss zäh an diesem Plan festhalten. Zum einen ist die Legitimation der Ausbildung schwierig. Zum anderen gelten je nach Bundesland unterschiedliche Anforderungen für Sprachkenntnisse. Gleichzeitig sind Mediziner aus dem Ausland so gefragt wie nie zuvor. Als der Arzt Mohammed...

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    Ausländische Pflegekräfte in Deutschland

    Sprache als Schlüssel

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 1/2016

    In der Pflege werden händeringend Fachkräfte gesucht, gern auch aus dem Ausland. Hürden wie die spezielle Struktur der deutschen Berufs­ausbildung, der komplizierte Zugang zum Arbeitsmarkt für Nicht-EU-Bürger und Verständigungsprobleme erschweren jedoch den Weg in die hiesige Pflegebranche. Jedes Jahr werden an den beiden...

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    Karriere bei der Krankenkasse

    Es geht aufwärts

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 1/2016

    „Typischer Bürojob, wie in einer Behörde“ – bei jungen Berufseinsteigern hatten Krankenkassen oft ein Imageproblem. Zu Unrecht: Mit internen Karriereprogrammen halten sie mittlerweile dagegen und versuchen, talentierte Leute zu gewinnen. Stefanie Gödecke hat schnell gemerkt, dass es weitergehen musste. 2006 hat sie nach dem...

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    Einführung

    Köpfe statt Steine

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 1/2016

    Die deutsche Wirtschaft wächst trotz niedriger Investitionen in Maschinen und Gebäude. Es scheint, als erlebten wir den Übergang zu einer Ökonomie, in der die Kompetenzen der Mitarbeiter wichtiger sind als das Anlagevermögen der Betriebe. Der Aus-, Weiter- und Fortbildung im Gesundheitswesen steht damit ein tief greifender Wandel...

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    Hausbesuch

    Innovative Lehre

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 9/2016

    Während die Politik noch über die Reform der Pflegeausbildung streitet , bildet die Wannseeschule Berlin längst generalistisch aus. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen tragen das Modell mit. Besuchsort Viel bessere Lagen gibt es nicht: Berlin mit Blick auf den Wannsee, schöne Villen ringsum, Natur, Ruhe. Viele Berliner...

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    Buchführung

    Alltagshilfe für Ärzte

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 7/2016

    Führungskompetenz ist für ärztliche Leitungskräfte von wachsender Bedeutung. In Zeiten, in denen der Spagat zwischen Ökonomie und guter medizinischer Versorgung den Mitarbeitern immer mehr abverlangt, tritt dieser Aspekt mehr und mehr in den Vordergrund. Die in der Praxis tätigen Führungskräfte stehen bekanntermaßen unter hohem...

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  • Controlling
  • Das Personalcontrolling der Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH als Teil einer nachhaltigen Personalplanung

    Mit Qualifizierung zu höherer Qualität

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2011

    Die demografische Entwicklung, eine alternde Belegschaft und der Bewerberrückgang von Ärzten verlangen eine zielgerichtete quantitative und qualitative Personalplanung. Die Erfassung der...

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    Die Tücken der Ermittlung und der Interpretation von Veränderungen von Kennzahlen

    Trügerische Transparenz

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    Die Aussagekraft und Vergleichbarkeit der in deutschen Krankenhäusern verwendeten Kennzahlen ist begrenzt. Die trügerische Transparenz kann mehr schaden als nutzen, wenn Kennzahlen unsachgerecht...

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    Recht aktuell kommentiert

    Neue Rechtsprechung des BSG zu Abrechnungsstreitigkeiten

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2010

    Grundlagen der Krankenhausvergütung Krankenhausträger haben einen Anspruch auf Vergütung der zugunsten gesetzlich Versicherter erbrachten Leistungen gemäß §109 Absatz 4 Satz 3 SGB V in Verbindung...

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    Automatische Generierung von OPS-Kodes aus der Leistungsdokumentation entlastet Ärzte und Pflegekräfte

    Mehr Zeit für die Patienten

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2010

    Für Krankenhäuser, die an der InEK-Kalkulation (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus) des G-DRG-Systems teilnehmen, bietet die zwingend IT-gestützte Kostenträgerrechnung eine...

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    Die Charité reorganisiert den Funktionsbereich OP

    Leistungen effizienter steuern

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2009

    In der operativen Medizin ist der Ressourceneinsatz im Funktionsbereich OP besonders intensiv. Somit ist dieser Funktionsbereich Gegenstand umfassender ökonomischer Betrachtungen. Die Charité, eine...

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    Interne Verrechnungspreise können gewinnbringend eingesetzt werden

    Den Krankenhaus-Erfolg ermitteln und steuern

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2009

    Entscheider im Krankenhaus brauchen verlässliche Informationen, um schnell operative und strategische Entscheidungen treffen zu können. Das bisher genutzte Instrumentarium, das auf den...

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    Fahnder in der Kritik

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2009

    Inzwischen ist es der ganz normale Wahnsinn", empörte sich Dr. Steffen Gramminger, stellvertretender Verwaltungsdirektor am evangelischen Krankenhaus in Bad Dürkheim, anlässlich des jüngsten...

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    Der Streit um den Erlösausgleich zwischen Krankenhaus und Kassen

    Bestrittene Forderungen sind Mindererlöse

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2009

    Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat mit Urteil vom 9. April 2008 entschieden, dass Mindererlöse, die darauf beruhen, dass für die Krankenhausleistungen Kostenübernahmeerklärungen fehlen oder...

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    Unterstützung der Krankenhäuser bei der Erlössicherung

    Nachträgliche Rechnungsüberprüfung

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2009

    Jährlich werden von deutschen Krankenhäusern über das DRG-System Leistungen in Milliardenhöhe in Rechnung gestellt. Die Kostenträger ihrerseits sind gesetzlich verpflichtet, die an sie gestellten...

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    Praxisrelevante Methoden zur Ermittlung von kodierbedingten Effekten

    Ein perfektes Verfahren ist Utopie

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Die Frage nach dem „Kodiereffekt“ im DRG-System beschäftigt nicht nur die Krankenhäuser. Die Kostenträger widmeten sich dem Thema unter der Überschrift „Zur Diskussion gestellt“ in f&w 4/2007,...

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  • Marketing
  • Lokal und attraktiv

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Für Kliniken wird es zunehmend schwieriger, sich in dem unübersichtlichen und hart umkämpften Mediziner-Markt klar und wiedererkennbar zu positionieren. Die Gründe sind vielschichtig. Mit rund...

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    Beschwerdemanagement im Krankenhaus aus Sicht der Patienten, Angehörigen und Einweiser

    Die gute Klinik bleibt keine Antwort schuldig

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2011

    Die Mehrzahl der Krankenhäuser in Deutschland behauptet: „Der Patient steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen." Doch woran erkennt der Außenstehende, ob es sich tatsächlich um Kundenorientierung...

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    Krisenkommunikation

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2011

    Prof. Dr. Dieter Georg Herbst: „Auf die Haltung kommt es an“ f&w: Herr Professor Herbst, wie kann die Kommunikationsabteilung eines Krankenhauses im Krisenfall Schadensbegrenzung betreiben? Prof....

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    Krankenhäuser nutzen Social-Media-Angebote für die Suche nach potenziellen Fachkräften

    Surfen im Kandidatenpool

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Arbeitgeber bewerben sich heutzutage bei den potenziellen Fachkräften, beispielsweise über das Portal talential.com, und nicht mehr umgekehrt. Im Mittelpunkt der Social-Media-Aktivitäten des...

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    Social Networks am Arbeitsplatz: Eine Gefahr fürs Unternehmen?

    Klatsch und Tratsch im Internet

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Zunächst muss geklärt werden, ob der Arbeitnehmer den Rechner seines Arbeitgebers für die private Internetnutzung überhaupt verwenden darf. Dies richtet sich danach, ob der Arbeitgeber dies...

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    Krankenhäuser müssen im Social Web Mut zur Verantwortung beweisen

    Führungsrolle

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Im Februar 2004 wurde Facebook, das mittlerweile größte Soziale Netzwerk der Welt, gegründet und ist seitdem für jedermann zugänglich. Aktuell beträgt die Zahl der aktiven Nutzer in Deutschland 20...

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    Kliniken im Stimmengeflirr des Social Web

    Hinsehen - Verstehen - Einmischen

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Die klassische deutsche Klinik ist strikt hierarchisch organisiert. Das Durchschnittsalter der Klinikärzte liegt bei 41 Jahren. Während Blackberry und iPhone bei Ober- und Chefärzten,...

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    Die Heiligenfeld Kliniken nutzen Facebook und Twitter als direkten Draht zum Patienten

    Klickkontakt

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Gemeinsam mit der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt analysierten die Heiligenfeld Kliniken in einem ersten Schritt im August vergangenen Jahres die einzelnen Social-Media-Plattformen und...

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    "Soziale Netzwerke sind eine Laune der Natur"

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    f&w: Ein jeder scheint zu twittern und sein Gesicht in Facebook zu zeigen. Warum? Andreas Frädrich: Twitter und Facebook sind massenpsychologische Phänomene mit gruppenstiftender Funktion und...

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    Die transparente Social-Media-Strategie der Schön Klinik

    Durchdacht und verwoben

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Ausgangspunkt für die Social-Media-Strategie ist ein verändertes Medizinverständnis. Die Kommunikation mit Patienten sollte eine Kommunikation auf Augenhöhe sein. Viele Kliniken propagieren die...

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  • Organisation
  • Change-Managememt

    Gefragt – getan

    • Organisation
    • Ausgabe 2/2016

    Mit regelmäßigen konzernweiten Mitarbeiterbefragungen stärkt Vitos nicht nur seine Personalpolitik,sondern bindet auch die Beschäftigten in Veränderungsprozesse ein. Unsere Autoren schildern, wie der Konzern Mitarbeiterbefragungen als Instrument im Change-Management-Prozess nutzt. 2009 startete Vitos eine konzernweite...

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    Hausbesuch

    Berlin kann bauen

    • f&w
    • Ausgabe 2/2016

    Großbaustellen in Deutschland funktionieren nicht? Die Charité beweist das Gegenteil. Die Kernsanierung des Bettenhochhauses liegt im Zeit- und Kostenplan, das prägnante Gebäude erstrahlt mittlerweile in modernem Weiß. Auch die neue Verbindungsbrücke über die Luisenstraße ist fertig – eine wichtige Verkehrsachse in Berlins Mitte...

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    Sicherheit im Krankenhaus

    Ein sicherer Ort

    • Organisation
    • Ausgabe 2/2016

    Vom einfachen Diebstahl über Feuer bis zur Naturkatastrophe: Sicherheit ist in Krankenhäusern ein hochsensibles Thema. Diese zu gewährleisten, ist Aufgabe des Facility-Managements. Dessen Leistungen sollen künftig noch stärker ins Qualitätsmanagement der Kliniken integriert werden. Modernes Facility-Management (FM) bietet weit...

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    Arbeitssicherheit

    Gefahren am Arbeitsplatz

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2016

    Die Zahl der Berufskrankheiten im Gesundheitssektor steigt. Oft leidet die Haut am häufigen Gebrauch von Desinfektionsmitteln, aber auch psychische Erkrankungen mehren sich. Doch die Beurteilung und Dokumentation von Risiken am Arbeitsplatz ist für viele Kliniken lästige Pflicht. Ein Sicherheitsmangel, der leicht...

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    Sicherheit im Krankenhaus

    Die Kriminalität nimmt zu

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2016

    Kriminelle Delikte in Kliniken verursachen je nach Größe des Hauses pro Jahr Schaden in fünf- oder gar sechsstelliger Höhe, schätzt Dr. Urban Brauer, Geschäftsführer des BHE Bundesverbandes Sicherheitstechnik. Prävention sei notwendig und fange schon bei der Kommunikation des Themas an, sagt er. Herr Dr. Brauer, welchen...

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    Sicherheitskonzept

    Eigene Standards für die Sicherheit im Haus

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2016

    Bei der Agaplesion gemeinnützige AG, einem Gesundheitskonzern in evangelischer Trägerschaft mit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 28 Krankenhäuser, werden konzernweite Standards aus der Praxis heraus entwickelt. Dies gilt auch für Fragen der Gebäudesicherheit. Im Agaplesion Elisabethenstift in Darmstadt zum Beispiel, einem...

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    Ganzeinheitliche Unternehmensführung

    Das entschleunigte Krankenhaus

    • Organisation
    • Ausgabe 2/2016

    Der Trend zur Entschleunigung ist nun auch in der Gesundheitsversorgung angekommen: Die Akademie Menschenmedizin in der Schweiz wirbt in Kliniken für ihr ganzheitliches Modell der Heilkunst, das geisteswissenschaftliche Disziplinen in die Therapie einbezieht. Ein schulmedizinischer, aber etwas anderer Ansatz, den einige...

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    Prozessoptimierung im Krankenhaus

    Dynamische Pfade

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 2/2016

    Standardisierung oder Individualisierung? Krankenhäuser müssen von der Industrie lernen, wie sie ihre Prozesse am Patienten orientieren. Das Statement ist eindeutig: „patient empowerment" ist eine der zentralen Entwicklungen der nächsten 15 Jahre. Diese Aussage traf der Präsident der Bundesärztekammer Prof. Dr. Frank Ulrich...

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    Vom Profil zum Profit

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2016

    Die Verknüpfung von Effizienz und Professionalität ist für Krankenhäuser und speziell für Universitätsklinika eine zentrale Aufgabe. Der Arbeitsalltag auf den Stationen ist nach wie vor zu über 90...

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    Vorstandsvorlage

    Denkmuster aufbrechen, Neues wagen

    • Strategie
    • Ausgabe 11/2015

    Es ist augenfällig: Der Migrationsdruck hat extrem zugenommen. Er wird unsere Gesellschaft verändern. Verändert das auch unsere gesundheitspolitischen Prämissen? Zweifellos. Die Krankenhäuser, denen die Verantwortung für Leben und Gesundheit auf besondere Weise anvertraut ist, werden ihre Demografie-orientierten Konzepte neu...

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  • Personalmanagement
  • Neue Tätigkeitsverteilung

    Was man am besten kann

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 4/2016

    Das Uniklinikum Jena verteilt die Aufgaben von Ärzten und Pflegekräften neu. Bis Mitte dieses Jahres wird die Arbeit in allen 26 Kliniken besser strukturiert und organisiert, damit Ärzte und Pflegekräfte mehr Zeit für die Tätigkeiten besitzen, auf die sie spezialisiert sind. Trotz anfänglicher Skepsis verläuft das Projekt bislang...

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    Einstellungsgespräch

    Werben und begeistern

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 3/2016

    Jan Stanslowski ist Arbeitsdirektor und Vorstand der Sana Kliniken AG. Seine Zuständigkeitsbereiche sind unter anderem Personal- und Tarifwesen, Personalbetreuung, -entwicklung und -controlling. Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch?Das war im Sommer 1993 in München. Ich hatte mich nach dem Studium als Trainee beworben....

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    Neue Konzepte zur Fachkräftegewinnung

    Ein bunter Strauß Ideen

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 3/2016

    Die Verknappung der Arbeitsmarktressourcen verlangt nach neuen Wegen zur Fachkräftesicherung. Das Krankenhaus Düren verfolgt vielfältige Ansätze, setzt unter anderem auf Familienfreundlichkeit und bietet Langzeitarbeitslosen neue Berufsperspektiven. Doch nicht alles, was gewünscht ist,wird auch gebraucht. Seit Jahren...

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    Flache Hierarchien

    Der Chefarzt wird abgeschafft

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 3/2016

    Starre Hierarchien passen immer weniger in die moderne Arbeitswelt. In vielen Krankenhäusern leben diese aber noch immer fort – Frustration, innere Kündigungen und hohe Fluktuationen unter jungen Ärzten sind die Folge. Derlei tradierte Strukturen gehören an der Universitätsklinik Leipzig inzwischen der Vergangenheit an. Einblicke...

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    Ärztevermittlung im Internet

    Arzt auf Bestellung

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 3/2016

    Agenturen wie „Hire a Doctor" vermitteln Ärzte auf Zeit an Krankenhäuser. Ein Modell des Teilens von ärztlicher Leistung, das bei dünner Personaldecke hilft, aber für Kliniken auch teuer werden kann.  Die Idee hatte Dr. Michael Weber bereits im Jahr 2000: Man könnte doch Ärzte auf Honorarbasis tage- oder wochenweise an...

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    Buchführung

    Lesenswerter Wachmacher

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 2/2016

    Zeit ist ein unendliches Gut, das in der Hand des Individuums aber knapp bemessen erscheint. Diese Erfahrung haben wohl alle Ärzte in Führungspositionen gemacht, und sie sind sehr geübt, ihre knappe Zeit effizient zu nutzen. Wenn sie das Buch „Wirksam führen" von Jörg Gottschalk in die Hand nehmen, werden sie sich fragen, ob die...

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    Wissensmanagement

    Schatzsuche in der Pflege

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2016

    Ein Großteil des Wissens von Unternehmen ist in den Mitarbeitern und nicht in Fachbüchern verankert. Doch genau dieses implizite Wissen ist entscheidend für Problemlösungen und Expertise. Das Projekt Witra (Wissenstransfer) Pflege an der MHH ging der Frage nach, wie dieses Wissen via Smartphone und Tablet sichtbar gemacht...

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    Trainee-Programme

    Auf Schnupperkurs

    • GesundheitsWirtschaft
    • Ausgabe 1/2016

    Die Gesundheitsbranche fördert und fordert ihre künftigen Führungskräfte in attraktiven Trainee-Programmen. Direkteinsteiger verdienen zwar mehr, stehen aber auch früher unter Druck. Die schöne neue Arbeitswelt ist voller englischer Begriffe. Anfangs war ihre Verwendung noch ein wenig lächerlich, denn eine Sitzung wurde nicht...

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    Arbeitsfähigkeit älterer Mitarbeiter

    50 plus x

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 12/2015

    Investitionen in ein kreatives Recruiting junger Mitarbeiter sind wichtig, werden aber den Fachkräftebedarf alleine nicht decken können. Der Arbeitsdrektor der Sana-Kliniken schildert, wie sich das Personalmanagement des Konzerns strategisch auf ältere Mitarbeiter ausrichtet. Die öffentliche Debatte über den demografischen...

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    Kienbaum-Vergütungsreport 2015

    Was Ärzte verdienen

    • Strategie
    • Ausgabe 12/2015

    Chefärzte verbuchen höhere Gehaltszuwächse als Geschäftsführer, und die Einkommensunterschiede nach Regionen und Fachgruppen sind erheblich. Diese und weitere Ergebnisse des Kienbaum-Vergütungsreports 2015 „Ärzte, Führungskräfte und Spezialisten in Krankenhäusern" fasst unsere Autorin exklusiv für f&w zusammen. Die Gehälter von...

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