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Strategie

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  • In einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung werden zwei Stationen zusammengelegt

    Change Management: Veränderungen brauchen Zeit

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    Die überkommene Segmentierung innerhalb der Krankenhäuser nach Berufsgruppen, Fachdisziplinen und eine Abschottung der einzelnen Versorgungsbereiche werden den Anforderungen der Gegenwart und erst...

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    Spezialisierte Versorgung in MVZ an Fachkliniken und kleineren Krankenhäusern

    Stationär und ambulant aus einer Hand

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    Auch kleinere Krankenhäuser greifen auf die Möglichkeit einer vernetzten Versorgung durch ein angegliedertes MVZ zurück. Die Mediclin Robert Janker Klinik in Bonn, eine Fachklinik für...

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    Sind Netzwerke die Lösung?

    Kliniklaboratorien im Ausverkauf

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    Wann sind Laborkosten auffällig? Liegen in Akutkliniken mit Intensivpflege und mindestens drei Fachbereichen die Laborkosten je vollstationärem Fall im Bereich von 35 bis 50 Euro, kann pauschal...

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    Social-Media-Instrumente auf dem Vormarsch

    Ein neues Zeitalter für Marketingmaßnahmen

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    Schlag auf Schlag: Golfen für neue Patientenzimmer", so zwitscherten die Kliniken Essen Mitte (KEM) jüngst eine Meldung über den Mikroblogging-Dienst Twitter – eine Internet-Plattform, über die mit...

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    Wie die Krankenhäuser in der Region Ansbach im Internet für vertrauensvolle Partnerschaft werben

    Markenkommunikation im Social Web

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2010

    Im Gesundheitswesen bilden sich verstärkt Netzwerke. Ähnlich wie in der Industrie werden Versorgungsnetzwerke von einem fokalen Unternehmen aktiv gesteuert. Dabei spielt die Digitalisierung für die...

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    Die Tücken der Ermittlung und der Interpretation von Veränderungen von Kennzahlen

    Trügerische Transparenz

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    • Ausgabe 6/2010

    Die Aussagekraft und Vergleichbarkeit der in deutschen Krankenhäusern verwendeten Kennzahlen ist begrenzt. Die trügerische Transparenz kann mehr schaden als nutzen, wenn Kennzahlen unsachgerecht...

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    Leadership und Corporate Social Responsibility als Bestandteile des Managements

    Führen, Vertrauen, Verantworten

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2010

    Seit einiger Zeit versuchen privatwirtschaftliche Unternehmen, gesellschaftliche Verantwortung mit klassisch ökonomischen Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Gesellschaftliche Verantwortung...

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    Mehr Service, Qualität und Mitarbeiterorientierung: Eine Tochtergesellschaft übernimmt die Speiseversorgung in allen Ategris-Einrichtungen

    Mit "Cook and Freeze" Kosten senken

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2010

    Hohe Waren-, Sach- und Personalkosten sowie eine nicht zufriedenstellende Qualität der Speisen waren Ende des Jahres 2004 Anlass, die hauseigene Krankenhausküche zu schließen und einen auf vier...

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    Web 2.0 fordert und fördert den persφnlichen Dialog mit Einweisern, Patienten und Mitarbeitern

    Marketingmacht Internet-Blogs

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2010

    Kommunikatoren beschwören seit Langem: Intern ist gleich extern. Wenn ein Krankenhaus intern kritische Entscheidungen trifft, etwa Stellenkürzungen, Outsourcing von Leistungen, Änderung des...

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    Wie Kliniken sich auf Krisen vorbereiten können

    Vorbeugen statt heilen

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2010

    Dass Krisen auch teuer sind, berichtete jüngst die Städtische Klinikum München GmbH. So seien die OP-Patientenaufnahmen auf 45 und sogar 35 Prozent Mitte Juli in zwei ihrer Kliniken in der Folge...

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  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Klinikum Nürnberg gründet Privatklinik und setzt auf interdisziplinäre Kompetenzzentren

    Neue Wege auf dem Krankenhausmarkt

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    • Ausgabe 1/2003

    Dem Nürnberger Stadtrat war schon vor Jahren klar, dass der kommunale Regiebetrieb nicht mehr die richtige Rechtsform für ein Klinikum dieser Größe ist. Die Frage war, wie bei einer kommunalen...

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    Preisverfall, Kettenbildung, Privatisierung

    Die Zukunft der Kliniken

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2003

    Die Marktlage für Krankenhäuser ändert sich. Es heißt, immer mehr Kliniken stünden zum Verkauf. Und manche wären trotz einer guten Mitgift nicht an den Mann zu bringen. Die Preise sinken....

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    Warum und wie die Universitätsklinik Behandlungspfade entwickelt

    Ein optimales Prozessmanagement verkürzt den Weg ins Ziel

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2002

    Drei Kernfragen leiten die Erstellung von Behandlungspfaden: Wie soll eine bestimmte Indikation behandelt werden (medizinische Effizienz)? Wie soll die Behandlung dieser Indikation durchgeführt...

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    Die deutschen Krankenhäuser blicken (zu) optimistisch in die Zukunft

    Die Kliniken unterschätzen die Bedrohung durch Personalmangel und das BGH-Urteil

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2002

    Die deutschen Krankenhäuser treibt mancherlei um: die Einführung des DRG-Systems, die Privatisierung und wirtschaftliche Engpässe, Ärztemangel oder veränderte Angebots- und Leistungsstrukturen....

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    In der zentralen Anlaufstelle werden alle Patienten "vorgecheckt"

    Die Interdisziplinäre Zentralaufnahme am Krankenhaus schafft logische Strukturen

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2002

    Die Errichtung einer Interdisziplinären Zentralaufnahme (IZA) stellt einen Teil des Prozesses dar, innerhalb dessen sich die Krankenhäuser den heutigen Gegebenheiten anpassen. Durch eine...

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    Die Apotheke des Klinikums rechts der Isar der TU München hat in einem selbstkritischen Prozess die eigenen Leistungskraft stetig gesteigert - Fortsetzung auf f&w 4/2002, S. 391-397

    Die Krankenhausapotheke ist mehr wert als sie kostet - Teil II

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    • Ausgabe 5/2002

    Die Abteilung für pharmakoökonomische Beratung und Arzneimittelinformation: Eine moderne EDV ist Grundlage des Erfolgs Eine moderne EDV ist die Grundlage allen Erfolgs. Die Apotheke hat daher einen...

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    Eine Analyse aus medizinischer und ökonomischer Sicht

    Zentrumsbildung in der Gefäßmedizin

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2002

    Die Idee der Zentrumsbildung in der Medizin ist nicht neu. Es gibt Herzzentren, Perinatalzentren, onkologische Zentren, Traumazentren oder Zentren für Endoprothetik. Die Akzeptanz dieser...

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    Eine Vision in zwei Teilen von einer Wirklichkeit, die den Erfolg zulässt

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    • Ausgabe 4/2002

    1. Die Vision vom Concept- Hospital, wo sich die Wünsche von Patient und Kostenträger in idealen Strukturen treffen Wie wird das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Eine Frage, deren Antwort sich...

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    "Durch Konzentration des Einkaufs und Standardisierung 20 Prozent weniger Kosten."

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2002

    f&w: Sehr geehrter Herr Noll, Ihr Unternehmen heißt ChronoMedic. Wie kommt man auf diesen Namen, wem gehört das Unternehmen, für wen arbeitet es? Noll: Der Name des Unternehmens setzt sich aus...

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    Kooperationen als Königsweg zwischen Expansion aus eigener Kraft und Klinikkauf

    Kleinere Kliniken auf der Suche nach der Wachstumsnische

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2002

    Der erfolgreiche Betrieb von Kliniken setzt im Zeitalter der High-Tech-Medizin einen hohen Grad an Innovationsfähigkeit voraus. Im technik- und damit kapitalintensiven Medizinmarkt bedeutet dies,...

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