49
Passwort vergessen

Strategie

Strategie

  • alle
  • Aktive Beteiligung kann sich für Krankenhäuser lohnen

    Bundesweit potenzielle Patienten gewinnen

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2009

    Die Wahl des passenden Krankenhauses will gut überlegt sein. Für die Entscheidung helfen entweder die Empfehlung des Arztes oder Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Doch auf die Frage, welche...

    Weiterlesen

    Der Kunde ist König

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2009

    Das Gesundheitssystem vollzieht den Wandel: Die Unternehmen der Branche sehen sich selbst als Dienstleister, betrachten Patienten als mündige Kunden und können sich Marketingmaßnahmen in dieser...

    Weiterlesen

    Schnellschüsse helfen nicht: Deutschland braucht geschulte und gut vorbereitete ausländische Ärzte

    Mit strukturierter Migration gegen den Ärztemangel

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2009

    Eine OECD-Studie über Migrationsbewegungen von Ärzten und Pflegekräften offenbart, dass nahezu alle Gesundheitsmärkte in den Industrieländern immer mehr auf die Zuwanderung von Fachkräften...

    Weiterlesen

    Sind Deutsche Krankenhäuser vorbereitet?

    Die "Neue Grippe"...

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2009

    Die Gefahr einer Pandemie ist real und das Risiko derzeit so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr", warnte das Robert Koch-Institut (RKI) in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am 18. August. Nur...

    Weiterlesen

    In der Asklepios Klinik Hamburg-Altona wird die Behandlungsqualität in der Zentralen Notaufnahme verbessert

    First-View-Konzept verkürzt Wartezeiten

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2009

    Professionelle Notaufnahmen sind imstande, Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit zu steigern, während sie gleichzeitig den Ressourcenverbrauch reduzieren oder bei gleichbleibenden...

    Weiterlesen

    Compliance- und Ethik-Strategien in Krankenhäusern

    Spielregeln für die Reputation

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2009

    Von Seiten des Gesetzgebers und der Leistungserbringer gibt es zahlreiche Bemühungen, Fehlverhalten wie etwa Interessenkonflikte oder Vorteilsgewährung und -annahme einzudämmen. So legt...

    Weiterlesen

    Krankenhäuser können mit Weblog-Monitoring kritische Äußerungen im Web 2.0 aufspüren, bevor sie publik werden, und frühzeitig reagieren

    Imagepflege im Internet

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2009

    Die Idee, einen sogenannten Corporate Blog für Unternehmen als Kommunikationsinstrument mit Kunden und Partnern einzurichten, ist noch relativ neu, verbreitet sich aber auch in Deutschland...

    Weiterlesen

    Aktuelle Studie belegt: Die Etablierung von Krankenhaus-Marken wird immer wichtiger

    Vertrauen ist das Zauberwort

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2009

    Ein Spruch aus dem „Marketing- Einmaleins" lautet: Wo Wettbewerb herrscht, da braucht es Marken. Kein Wunder also, dass in den vergangenen Jahren die Anzahl derjenigen Krankenhäuser stark...

    Weiterlesen

    Die Charité reorganisiert den Funktionsbereich OP

    Leistungen effizienter steuern

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2009

    In der operativen Medizin ist der Ressourceneinsatz im Funktionsbereich OP besonders intensiv. Somit ist dieser Funktionsbereich Gegenstand umfassender ökonomischer Betrachtungen. Die Charité, eine...

    Weiterlesen

    Ein neues Instrument für die Therapie – und Zuweisungssteuer

    Reha-DRG für den Behandlungsbedarf

    • Rehabilitation
    • Ausgabe 5/2009

    Die RMK bilden Fallgruppen mit definiertem, intern homogenem und extern unterscheidbarem Behandlungsbedarf. Das Modell wurde am Lehrstuhl „Versorgungssystemforschung und Grundlagen der...

    Weiterlesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Das modulare Krankenhaus mit seinen selbständigen Einheiten schafft beste medizinische Versorgung durch zufriedenes Personal zu vertretbaren Kosten

    Wer seine Zukunft sichern will, muss die eigenen Ziele kennen

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2001

    Werden dem alten Krankenhaussystem weitere Finanzmittel entzogen, wird es abstürzen Werden dem vorhandenen System weitere Finanzmittel entzogen, wird dies zu Qualitätseinbußen oder zum Absturz des...

    Weiterlesen

    Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH hat ihre Ver- und Entsorgung mit Erfolg einem Partner übertragen

    Das Logistikkonzept spart zehn Prozent der Kosten ein

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2001

    Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH hat sich über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren bemüht, Markttransparenz in der Health Care Logistik zu erreichen, so weit das in der gegenwärtigen Situation...

    Weiterlesen

    Das AP-DRG-System im Krankenhausalltag des LBK Hamburg

    Der Mut zum Vergleich lohnt, um von den Besten zu lernen

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2001

    Der Landesbetrieb Krankenhäuser (LBK) Hamburg ist eines der größten deutschen Krankenhausunternehmen mit einem Umsatz von rund 1,4 Milliarden DM. Seine rund 13 000 Beschäftigten in insgesamt sieben...

    Weiterlesen

    Ein Zuschlag auf die Krankenhausentgelte soll Etat von mindestens fünf Millionen DM finanzieren

    Die Steuerung von Krankenhäusern über Balanced Scorecard

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2001

    Fast jedes Krankenhaus hat inzwischen ein Leitbild, in dem die – in der Regel recht allgemein gehaltenen – Unternehmensvisionen formuliert werden. Doch wie wird die „Bodenhaftung“ sichergestellt,...

    Weiterlesen

    Fehleranalysen im Rahmen einer Studie deckten unwirtschaftliche Leistungsprozesse auf

    Prozessoptimierung in der Speisenversorgung bringt erhebliche Einsparpotenziale

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2000

    Eine gute Krankenhausküche ist wichtig für das Image eines Krankenhauses. Schmackhaft, variabel und frisch soll das Essen sein und möglichst individuell zusammenstellbar vor dem Hintergrund eines...

    Weiterlesen

    Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) wird strategisch neu ausgerichtet

    Markt und Wettbewerb geben den Universitätskliniken eine Zukunft

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2000

    Krankenversorgung, Forschung und Lehre bilden in den bundesdeutschen Universitätskliniken eine funktionale Einheit. Dennoch gelten für die einzelnen Säulen unterschiedliche Rahmenbedingungen. Mit...

    Weiterlesen

    In Search of Excellence in US-Hospitals

    Amerikas Finanzierungssystem ist vielfältiger, als es aus der Ferne scheint

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2000

    Charakteristisch für das amerikanische Krankenhausfinanzierungssystem ist die große Vielfalt an Finanzierungsträgern. Neben den staatlichen Programmen „Medicare“ (zur Versorgung der älteren...

    Weiterlesen

    In Search of Excellence in US-Hospitals

    Common goal-Team with a common dream

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2000

    J. F. Kennedy-Hospital (JFKH): Hausarbeit, Autofahren und Golf gehören zur Reha Das J. F. Kennedy-Hospital (JFKH) zeichnet sich durch eine hohe Spezialisierung im Bereich der Behandlung von...

    Weiterlesen

    Innovationsmanagement in Kliniken darf nicht an Kleinkrämerseelen scheitern

    Strategisches Steuern von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2000

    Der Innovationszyklus in den Krankenhäusern1 Abbildung 1 gibt einen Überblick über die wesentlichen Phasen des Innovationszyklus, nämlich Invention, Innovation und Diffusion sowie das jeweils...

    Weiterlesen

    Facility Management im Krankenhaus

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2000

    Viele sinnvolle Baumaßnahmen im Krankenhaus müssen unterbleiben Das duale Finanzierungssystem, Betriebsdefizite und der damit einhergehende Investitionsstau haben dazu geführt, dass in der...

    Weiterlesen
  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich