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Strategie

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  • Administrative Aufgaben werden bereits am Bett des Patienten mit minimalem Aufwand erledigt

    Der Arztkittel als Computer

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2009

    Die Visite ist der Dreh- und Angelpunkt aller Klinikabläufe. Im Zentrum steht das Gespräch mit dem Patienten: Welche Medikation braucht er? Ist eine Operation vorgesehen? Welche Befunde,...

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    Die Weisse Liste bietet bundesweit vergleichbare Patientenbefragung für Kliniken an

    Patientenerfahrungen als Qualitätsmerkmal

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2009

    Wer im Krankenhaus gut informiert, behandelt und versorgt worden ist, gibt seine positiven Erfahrungen gerne an andere weiter. Empfehlungen und Beurteilungen von Patienten können die Entscheidung...

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    Zusammenschluss der Uniklinika Aachen und Maastricht - Interview mit Prof. Dr. Henning Saß, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Aachen

    "In Forschung, Lehre und Krankenversorgung international wettbewerbsfähiger"

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2009

    f&w: Anfang der 1990er Jahre gab es die ersten Kooperationen zwischen Ihren beiden Uniklinika? Prof. Dr. Henning Saß: Ja, und 2004 wurde die Zusammenarbeit durch einen solchen Vertrag zementiert,...

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    Personal Branding vereint Fachwissen, Qualität und persönliche Ausstrahlung

    Der Chefarzt als Marke

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2009

    Eine Marke verknüpft reale Erfahrungen, Erwartungen und Hoffnungen mit einem „inneren Bild" in den Köpfen der Menschen. Patienten setzen ihre Hoffnungen in die Behandlung, Heilung und Genesung in...

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    Marketing, Qualitätsverbesserung und Personalgewinnung mit „Online Reputation Management"

    Web 2.0: Chancen und Risiken

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2009

    Immer mehr Patienten informieren sich im Internet über ihre Erkrankung und potenzielle Behandlungen. Zugleich bietet das Internet Krankenhäusern und anderen Gesundheitsdienstleistern die...

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    Der Streit um den Erlösausgleich zwischen Krankenhaus und Kassen

    Bestrittene Forderungen sind Mindererlöse

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    • Ausgabe 2/2009

    Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat mit Urteil vom 9. April 2008 entschieden, dass Mindererlöse, die darauf beruhen, dass für die Krankenhausleistungen Kostenübernahmeerklärungen fehlen oder...

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    Preisspielraum Apotheke

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    • Ausgabe 2/2009

    Angenommen, Sie könnten nicht mehr richtig schlucken. Ihr Hausarzt findet den Grund: mehrere Knoten in der Schilddrüse. Sie lassen sich einen Großteil der Schilddrüse entfernen. Der Rest kann nicht...

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    Vom Ferienparadies zum Gesundheitskonzern

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    • Ausgabe 2/2009

    Begonnen hatte die Firmengeschichte beschaulich – mit dem Ferienparadies Damp 2000, das 1973 im Kreis Rendsburg-Eckernförde aus dem Boden gestampft worden war. Ein Ensemble aus Hotel, Ferienhäusern...

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    Jan Stanslowski, Personalvorstand bei Sana, im Interview

    Geld alleine macht Klinik-Manager nicht glücklich

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    • Ausgabe 1/2009

    f&w: Die Kienbaum-Vergütungsstudie kommt zu dem Schluss, dass Verwaltungsmanager an deutschen Kliniken zu wenig verdienen. Sehen Sie das auch so? Jan Stanslowski: Dem möchte ich mich nicht...

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    Kienbaum-Studie „Führungs- und Fachkräfte in Krankenhäusern"

    Verwaltungschefs: Auf vollen Touren fürs halbe Gehalt

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    • Ausgabe 1/2009

    Die Vergütungsberater aus Gummersbach erhoben die Daten von 1977 Positionen aus 157 Krankenhäusern aller Größen. Der Geschäftsführer eines Krankenhauses erhält danach Jahresgesamtbezüge von 142000...

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