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Strategie

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  • alle
  • OP-Statut

    Grundgesetz des Operationssaals

    • f&w
    • Ausgabe 12/2016

    Eine moderne Managementkultur im Operationssaal muss den Partikularinteressen der verschiedenen Berufsgruppen gerecht werden. Viele Krankenhäuser arbeiten intensiv an Strukturen, die eine optimale Vernetzung unterstützen. Eine Allgemeingültigkeit gibt es nicht. Notwendig ist daher eine Verankerung von Zielsetzungen in einer...

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    Die digitale Acqua-Klinik in Leipzig

    Standards setzen

    • f&w
    • Ausgabe 12/2016

    Die private Acqua Klinik in Leipzig hat mit ihrem Konzept einer strukturierten, digitalisierten Medizin die Behandlungsprozesse neu organisiert, standardisiert und messbar gemacht. Operationssäle sind modernisiert und zugleich deren Equipment auf das Wesentliche verschlankt, um Sachkosten zu reduzieren und Verfahrensabläufe zu...

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    f&w-Serie: Abrechnungsprüfung

    Ober sticht Unter

    • f&w
    • Ausgabe 9/2016

    Der Streit um die Aufwandspauschale zeugt davon, dass gesetzliche Regelungen nur so gut sind wie deren Umsetzung in der Praxis – insbesondere durch höchstrichterliche Rechtsprechung. Ein Plädoyer für die Beibehaltung der Refinanzierung der Aufwendungen der Krankenhäuser bei unnötigen Abrechnungsprüfungen und für eine...

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    Rechtshinweis

    Steuerfalle Mitarbeiterparkplatz

    • Strategie
    • Ausgabe 9/2016

    Viele Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern einen Pkw-Stellplatz zur Verfügung. Dabei sollten sie die steuerlichen Konsequenzen im Blick haben. Ansonsten drohen bei einer Betriebsprüfung hohe Nachzahlungen.

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    Zum Thema

    Bereit machen zum Umsatteln

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 9/2016

    Wenn Pkw-Verkehr und Parkplatznot zur täglichen Qual werden, eröffnet ein betriebliches Mobilitätsmanagement neue Wege. Zudem können sich Krankenhäuser durch attraktive Angebote als guter Arbeitgeber positionieren – auch dank moderner Technik.  Stop-and-go, Stau, danach die verstopfte Zufahrt am Parkhaus, sodass nur noch wildes...

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    Mobilitätsmanagement

    Mit dem Rad zur Arbeit

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 9/2016

    Da kein Platz für neue Parkplätze vorhanden war, wählte das Katharinen-Hospital in Unna einen anderen Weg und motivierte seine Mitarbeiter, auf Zweiräder und ÖPNV umzusteigen. Das Angebot wird gut angenommen und wurde jüngst mit dem HR Excellence Award 2016 des Human Resources Manager ausgezeichnet. Als Krankenhaus mit...

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    Parkhaus-Neubau am UK Jena

    Alle unter einem Dach

    • Personalmanagement
    • Ausgabe 9/2016

    Am Universitätsklinikum Jena ist seit Mai Thüringens größtes Parkhaus im Betrieb. Das Klinikum setzte für dieses 13 Millionen Euro teure Bauvorhaben auf ein BOT-Modell (Build – Operate – Transfer), das als Public-private-Partnership mit einem Erbbaurecht über 45 Jahre veranschlagt ist. Die Parkraumbewirtschaftung des gesamten...

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    Praxisbeispiele Mobilitätsmanagement

    Haltestelle, Radparkplatz, App

    • Strategie
    • Ausgabe 9/2016

    Nächster Halt: Uniklinik Seit Dezember vergangenen Jahres ist das Universitätsklinikum Freiburg noch besser an den ÖPNV angeschlossen. Von der neuen Haltestelle „Killianstraße" sind es für Mitarbeiter, Patienten und Besucher nur noch wenige Schritte zum angrenzenden Neurozentrum, zu der Klinik für Innere Medizin und der Klinik...

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    Arbeitgebermarke

    Attraktiv ist, wer kommuniziert

    • Marketing
    • Ausgabe 9/2016

    Mit der Arbeit ist es wohl ein bisschen wie in der Liebe. Man kann vieles dafür tun, um für das Gegenüber attraktiv zu sein. Hat sich eine Beziehung entwickelt, gilt es, kontinuierlich daran zu arbeiten und miteinander zu kommunizieren. Die Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH arbeitet seit rund zwei Jahren...

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    Standards für Betriebsvergleiche

    Ein Quantum Transparenz

    • Controlling
    • Ausgabe 9/2016

    Zahlen, Kennzahlen, Benchmarks – vermeintliche Vergleichsgrößen gibt es in Gesundheitseinrichtungen auf allen Ebenen sehr viele. Allerdings mangelt es an Standards oder gar verbindlichen Regelungen und Definitionen zur Erfassung dieser Vergleichsgrößen. Auch die Aussagekraft dieser Bezugswerte ist oftmals fraglich. Die...

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  • Controlling
  • Marketing
  • Wie Kliniken sich auf Krisen vorbereiten können

    Vorbeugen statt heilen

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2010

    Dass Krisen auch teuer sind, berichtete jüngst die Städtische Klinikum München GmbH. So seien die OP-Patientenaufnahmen auf 45 und sogar 35 Prozent Mitte Juli in zwei ihrer Kliniken in der Folge...

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    Die Bedeutung der Verpflegungsqualität für die Patientenzufriedenheit

    Marketingfaktor Krankenhaus-Verpflegung

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2010

    Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ein hochwirksames, kommunikationspolitisches Ins-trument von Krankenhäusern. Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Zufriedenheit der Patienten...

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    „Patient-Safety and Quality": Amerika und Deutschland im Vergleich

    Qualität als Marketing- und Führungsthema

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2010

    Doch mittlerweile wird auch in Deutschland eine intensive Diskussion um Qualität im Gesundheitswesen geführt. Deutsche Krankenhäuser stehen wie die amerikanischen vor nicht gelösten methodischen...

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    Die Mitarbeiter müssen wissen, für welche Werte ihr Haus steht

    Markenbildung stärkt die Krankenhäuser

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2010

    Der Vergleich mit anderen Branchen macht schnell deutlich, was Markenbildung im Wettbewerb bedeuten und bewirken kann. So verkauft ein Unternehmen mit einer prägnanten Marke mehr Produkte als die...

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    Wie ein kommunaler Träger ein neues Label für seine Gesundheitseinrichtungen entwickelt hat

    In nur fünf Monaten zur neuen Marke

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2010

    Markenbildung im Krankenhausmarkt soll Orientierung bieten. Zwar streiten die Experten noch, wer oder was die „echte" Marke ist, das Signet über dem Eingang oder der charismatische Chefarzt, und...

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    Industrie hat internationalen Erfolg, Kliniken bleiben im nationalen Markt

    Grenzenloser Krankenhausmarkt?

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2010

    Thomas Bublitz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken e.V. (BDPK), zeichnet ein nuancenreiches und damit wohl realistisches Bild des Auslandsengagements deutscher...

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    Wenn Klinikmitarbeiter ausländische Patienten verstehen wollen, braucht es mitunter mehr als Sprachkenntnisse

    Multikulturelles Miteinander

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2010

    Die Blinddarmoperation im Klinikum in München war überstanden, die neunjährige Thailänderin und ihre ebenfalls aus dem südostasiatischen Land stammende Familie waren dankbar. Die Oberärztin...

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    Chancen deutscher Krankenhäuser, Patienten im Ausland zu gewinnen oder vor Ort wirtschaftlich erfolgreich zu sein

    Exportschlager Gesundheit

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2010

    Nach einer Studie des Instituts für Arbeit und Technik (IAT), einer wissenschaftlichen Einrichtung der Fachhochschule Gelsenkirchen in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, sind pro Jahr...

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    www.qualitätskliniken.de

    "Keiner wird es sich leisten können, nicht dabei zu sein"

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2010

    Der Vizepräsident der Bundesärztekammer, Dr. Frank Ulrich Montgomery, unterstützt die Initiative. Im Wettbewerb der Kliniken sei es gut, wenn sich große, miteinander konkurrierende Klinikketten um...

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    Die Chancen deutscher Kliniken liegen in der Schwerpunktversorgung

    Ungenutztes Potenzial internationaler Markt?

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2010

    Nur rund zehn Prozent der deutschen Krankenhäuser beteiligten sich an der stationären Versorgung internationaler Patienten. Die Mehrzahl der Behandlungsfälle ist auf Urlaubs- oder Geschäftsreisende...

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  • Organisation
  • Antibiotic Stewardship-Programm der Charité

    Einsatz für das A-Team

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    In den nächsten Jahren werden die Probleme mit resistenten Erregern an den deutschen Universitätsklinika noch zunehmen – vor allem, wenn der unsachgemäße Verbrauch von Antiinfektiva nicht unterbunden wird. Das Antibiotic Stewardship-Programm der Charité zeigt, wie Kliniken strategisch gegenhalten können. Seit einem Jahr gibt es...

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    Qualitätssicherung aus Sicht eines MDK

    (Erster) Aufschlag für den Patientenschutz

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Qualitätssicherung im Krankenhausbereich muss und wird kommen. Es kristallisiert sich heraus, dass dabei zunächst eher die Struktur- als die Ergebnisqualität gemessen werden soll. Die Abteilung Stationäre Versorgung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Nord (MDK Nord) hat mit Prüfungen zur Strukturqualität bereits...

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    Hygienestrategie der Paracelsus-Kliniken

    In einer Hand

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Im Kampf gegen Keime haben die Paracelsus-Kliniken ein Zentralinstitut für Krankenhaushygiene eingerichtet. Die konzernweite Strategie schafft einheitliche Strukturen und lohnt sich trotz erhöhten Personalaufwands. Seit Mai 2015 koordiniert das Zentralinstitut für Krankenhaushygiene (ZIKH) mit Hilfe von derzeit drei...

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    Hausbesuch

    Wir kommen vorbei!

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Über (ungewollte) Hindernisse solcher Art wollen wir künftig in jeder Ausgabe berichten. Die f&w-Redaktion geht auf Reisen. Jeden Monat inspizieren wir ein deutsches Krankenhaus, das uns Einblick...

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    Buchführung

    Schlankes Philosophikum

    • Strategie
    • Ausgabe 8/2015

    Es gibt Bücher, die alleine schon auf das Äußerste gelobt werden müssen, weil sie überhaupt geschrieben wurden. „Lean Hospital – Das Krankenhaus der Zukunft" von Herausgeber Daniel Walker gehört zu diesen Büchern. Denn wer heute über Lean Management im Krankenhaus schreibt, ist vermutlich der deutschen Zukunft voraus. Mit...

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    Personalplanung im OP

    Entscheidend ist am Tisch

    • Strategie
    • Ausgabe 7/2015

    Mehr Produktivität, weniger Kosten: Ein guter OP-Plan ist für Kliniken Gold wert. Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS hat ein Benchmarking-Konzept entwickelt, welches Prozesse der Personalplanung im OP bewertet und darstellt. Deutsche Krankenhäuser stehen unter erheblichem Druck: Sie sollen Kosten einsparen und gleichzeitig die...

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    Preisaufkleber reduzieren Sachkosten

    Ins Rollen gebracht

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2015

    Die besten Sachkostensenker können die eigenen Klinikmitarbeiter sein, wenn die Voraussetzungen stimmen. Mit Preisaufklebern für eine Reihe von OP-Gütern sparte das Universitätsklinikum Frankfurt am Main bis zu sechs Prozent der Kosten ein. Die OP-Sachkosten am Universitätsklinikum Frankfurt am Main (UKF) beliefen sich...

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    Die wohl größte Lean-Transformation der Welt

    Kanadischer Kraftakt

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2015

    Lean-Prinzipien sind nicht nur auf einzelne Krankenhäuser und Unternehmen übertragbar, sondern auch auf ganze Gesundheitssysteme. Ein Erfahrungsbericht aus der kanadischen Provinz Saskatchewan, die ihren Medizinbetrieb mit der Management-Methode umfassend reformiert. Saskatchewan ist eine flächenmäßig große Provinz...

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    Einführung in des unbekannte Wesen Lean

    Vorbilder gesucht

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2015

    Lean Management und darauf aufbauende Methoden haben sich in der Industrie längst durchgesetzt. In den USA verzeichnen viele Kliniken bemerkenswerte Fortschritte. Erste Vorbilder gibt es mittlerweile auch in Deutschland und in der Schweiz. Eine Einführung in das unbekannte Wesen Lean. Lean ist keine neue Managementmethode,...

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    Lean als Überlebensstrategie

    Keine Zeit für nichts

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2015

    Das St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn und Salzkotten wagt mit zwei Pilotprojekten den Einstieg in Lean. Erste Ergebnisse zeigen, dass sich Prozesse nach Lean-Projekten messbar verbessern. Unser Autor ist überzeugt, dass Lean auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krankenhausreform eine Überlebensstrategie für...

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  • Personalmanagement
  • Projekt verbessert die Zusammenarbeit

    Patente Teams

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2015

    Das geförderte Projekt Patientenorientierte Teamentwicklung optimiert die interprofessionelle Zusammenarbeit. Die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg hat das Konzept entwickelt und in Rehabilitationskliniken umgesetzt. Im Fall der Asklepios Klinik Triberg hat der hier vorgestellte Ansatz dazu beigetragen, die...

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    Kreis statt Trias

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2015

    Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken haben ihre Management- und Führungsstrukturen grundlegend reformiert. Statt der traditionellen Spitze aus Verwaltung, Pflege und Medizin führt nun ein Leitungskreis die Geschäfte. Unter anderem wurde der Bereich Pflege, Personal und Kommunikation zur Chefsache gemacht und eine gesonderte...

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    Mentoringprogramm als Turbo für Führungspositionen

    Lernen am Modell

    • Strategie
    • Ausgabe 2/2015

    Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen auf ihrem Karriereweg zu begleiten, ist das Anliegen der B. Braun-Stiftung. Der fünfte Durchgang ihres Mentoringprogramms erlebte mit einem Seminar in London einen würdigen Abschluss. Das Programm qualifiziert berufsbegleitend ambitionierte Fachkräfte aus Verwaltung, Pflege und Medizin für...

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    Das Zauberwort lautet Werschätzung

    Führen als Gewinner

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2015

    Hierarchisches Denken und Kontrolitis lähmen Mitarbeiter, Teams und Unternehmen. Erfolgreiche Organisationen hingegen setzen auf flache Hierarchien und Ergebnisorientierung. Das Zauberwort lautet Wertschätzung. Viele Führungskräfte im Gesundheitswesen sind ständig mit den gleichen Themen beschäftigt und müssen sich gefühlt um...

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    Umgang mit aggressiven Patienten

    Mit allen Sinnen achtsam

    • Strategie
    • Ausgabe 12/2014

    Im Umgang mit aggressiven Patienten ist Prävention das oberste Gebot. Dank regelmäßiger Deeskalationstrainings zum Schutze der Patienten und aller Mitarbeiter ist in den psychiatrischen Abteilungen der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel in Essen die Zahl der Übergriffe zurückgegangen. Gewalt im Krankenhaus – in der...

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    Einheitliches KIS verändert klinische Prozesse

    Vom Wechsel zum Wandel

    • Strategie
    • Ausgabe 11/2014

    Die Mühlenkreiskliniken haben im Zuge eines Change-Management-Projekts mehr Transparenz über administrative und klinische Abläufe in ihren vier Krankenhäusern erhalten und neue Teilprozesse besser aufeinander abgestimmt. Den anstehenden KIS-Wechsel haben die Verantwortlichen genutzt, um standortübergreifende klinische...

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    Integration von Gender und Familienfreundlichkeit

    Chirurgie mit Zukunft

    • Strategie
    • Ausgabe 11/2014

    Frauen, die zu über 60 Prozent die Medizinstudierenden stellen, entscheiden sich weniger häufig für die Chirurgie. Lösungsansätze bietet das Projekt FamSurg an der Klinik für Allgemeine Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck: strukturierte, klinikinterne Weiterbildungscurricula,...

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    Einführung eines Bruttogrunddienstplans

    Ausgleichende Gerechtigkeit

    • Strategie
    • Ausgabe 11/2014

    Das kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils) hat einen Bruttogrunddienstplaneingeführt, der den Mitarbeitern mehr Freizeit ermöglicht und spontane Ausfälle im Pflegedienst kompensiert. Mehrarbeitsstunden wurden abgebaut, Dienstverteilung und Einspringverhalten gerechter gestaltet. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena begleitete das...

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    Lebensarbeitsperspektiven für Uniklinik-Fachärzte

    Scheiden tut weh

    • Strategie
    • Ausgabe 10/2014

    Im Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „FacharztPlus" suchen das Universitätsklinikum Münster und die Managementberatung zeb gemeinsam nach Gründen, warum Fachärzte von Universitätskliniken abwandern, und nach Wegen, sie durch bessere Arbeitsbedingungen und Karriereaussichten zu binden. Einfache...

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    Personalmarketing neu aufgestellt

    Den Bewerber umwerben

    • Strategie
    • Ausgabe 10/2014

    Auch Reha-Kliniken sind von Personalmangel betroffen. Bei der Suche nach qualifizierten Kräften spielen Stellenanzeigen eine große Rolle. Neben den klassischen Insertionen in Zeitschriften und Zeitungen sowie Online-Jobbörsen positionieren sich fortschrittliche Reha-Unternehmen über ein Karriereportal im Internet als attraktive...

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