49
Passwort vergessen

Strategie

Strategie

  • alle
  • MediClin Rose Klinik reduziert die Energiekosten

    Energie aus Biogas

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Die dramatisch ansteigenden Preise für fossile Brennstoffe führten bei der MediClin Rose Klinik zu der Überlegung, nach einer günstigeren Energieversorgung zu suchen. Die Klinikleitung entschied...

    Weiterlesen

    Die Erhebung des BDA eröffnet Potenziale

    Kennzahlen nutzen für höhere OP-Effizienz

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Die Generierung aussagefähiger Kennzahlen für den OP ist kein einfaches Unterfangen. Zunächst besteht, trotz komplexer Softwarelösungen, teilweise das Problem der Messbarkeit. Von wohl noch...

    Weiterlesen

    Worüber Kliniken im Internet informieren sollten

    Wettbewerbsvorteil Homepage

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Patienten verfügen inzwischen über eine Medienkompetenz, die ihnen einen selbstverständlichen Umgang mit dem Netz im Lebensalltag ermöglicht: Laut Statistischem Bundesamt waren in Deutschland zwei...

    Weiterlesen

    Viele verschiedene Kliniken – eine Dachmarke: Wettbewerbsdruck zwingt zu neuem Marketing

    Ein Versprechen, gut behandelt zu werden

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Wer in Bad Honnef wohnt, kennt vielleicht das Reisebüro Rheintourist. Alteingesessenen Bad Salzuflern ist der Lippe Reiseservice bekannt. Doch auch die Kundschaft aus anderen Städten vertraut...

    Weiterlesen

    Gezielte Öffentlichkeitsarbeit für Patienten und Einweiser rechnet sich

    Aktives Marketing als Erfolgsstrategie

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Amerika war wieder einmal Vorreiter. 1983 entfachte die Einführung der DRG in den US-amerikanischen Krankenhäusern einen heftigen Konkurrenzkampf, der bis heute anhält: Anzeigen in Tageszeitungen,...

    Weiterlesen

    Ein Gewinn für alle Beteiligten

    Die Medien-Kooperation

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es schon, wie funktionieren sie, wie baut man sie auf, und was können sie leisten? Die Grundlage für mögliche Medien- Kooperationen ist das wachsende Interesse...

    Weiterlesen

    Praxisrelevante Methoden zur Ermittlung von kodierbedingten Effekten

    Ein perfektes Verfahren ist Utopie

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Die Frage nach dem „Kodiereffekt“ im DRG-System beschäftigt nicht nur die Krankenhäuser. Die Kostenträger widmeten sich dem Thema unter der Überschrift „Zur Diskussion gestellt“ in f&w 4/2007,...

    Weiterlesen

    Vor allem Ärzte benötigen Führungsund Managementkompetenz

    Kliniken vernachlässigen ihr Personal

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2007

    Im Krankenhausbereich herrscht heute noch vielerorts eine streng hierarchische Struktur, die von einem Chefarzt oder einer Chefärztin angeführt wird. Diese kommunizieren organisatorische Ziele und...

    Weiterlesen

    Ite

    „Die Unzufriedenheit der Ärzte ist greifbar"

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2007

    f&w: In der Öffentlichkeit herrscht der Eindruck vor, dass Ärzte unterbezahlt und überarbeitet seien. Nach Statistiken, beispielsweise der DKG, gehören sie aber im Krankenhaus und auch im Vergleich...

    Weiterlesen

    Standortbestimmung aus Sicht der kommunalen Krankenhäuser – oder droht nächstes Jahr Streik?

    Tarifrunde 2008 im öffentlichen Dienst

    • Strategie
    • Ausgabe 5/2007

    Durch aggressives Auftreten, geschickte Öffentlichkeitsarbeit und ein für die Krankenhäuser bitteres Ergebnis in den Tarifverhandlungen 2006 hatte der Marburger Bund – entgegen dem Trend der...

    Weiterlesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich