49
Passwort vergessen

Strategie

Strategie

  • alle
  • Gastpatienten aus dem Ausland wollen umworben werden

    Die Kliniken müssen sich international aufstellen

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2008

    Wer im Frühjahr seine Lebensmittel im „Eurospar“ im Münchner „Arabella Park“ im Stadtteil Bogenhausen ersteht, der wird sich ob der vielen Menschen orientalischen Aussehens in dem Supermarkt...

    Weiterlesen

    Während Kliniken den Kostendruck beklagen, begreifen immer mehr Hotelketten den Krankenhausmarkt als Chance.

    Drei Sterne nach der OP

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2008

    Sie heißen Lindner, Maritim, Interconti, Ramada oder NH – alles Hotelketten, die stark expandieren wollen und nach renditeträchtigen Nischen suchen. Für sie ist es interessant, Geschäftsmodelle vom...

    Weiterlesen

    Ein OP aus Glas und Hightech

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2008

    Das Licht ist blau und gelb und gedämpft. Schmale Fenster schaffen den Bezug nach außen. Die Wände sind mit Glas verkleidet und in Blau- und Grüntönen gehalten. Wer den Raum betritt, spricht...

    Weiterlesen

    Neues Gesetz zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung

    Geringere Kosten und mehr Vorsorge für die Mitarbeiter

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Die neuen Möglichkeiten ergeben sich aus dem Gesetz zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung. Hierin wird der Gesetzgeber die Sozialabgabenfreiheit der Entgeltumwandlung über 2008 hinaus...

    Weiterlesen

    Die deutschen Kliniken belegen einen Spitzenplatz

    Hohe Produktivität und zufriedene Patienten

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Deutsche Kliniken wirtschaften kostengünstig Adjustiert um die jeweilige Kaufkraft, bildet die Datenbank OECD Health Data die derzeit verlässlichste Grundlage für internationale Leistungsvergleiche...

    Weiterlesen

    MediClin Rose Klinik reduziert die Energiekosten

    Energie aus Biogas

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Die dramatisch ansteigenden Preise für fossile Brennstoffe führten bei der MediClin Rose Klinik zu der Überlegung, nach einer günstigeren Energieversorgung zu suchen. Die Klinikleitung entschied...

    Weiterlesen

    Die Erhebung des BDA eröffnet Potenziale

    Kennzahlen nutzen für höhere OP-Effizienz

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Die Generierung aussagefähiger Kennzahlen für den OP ist kein einfaches Unterfangen. Zunächst besteht, trotz komplexer Softwarelösungen, teilweise das Problem der Messbarkeit. Von wohl noch...

    Weiterlesen

    Worüber Kliniken im Internet informieren sollten

    Wettbewerbsvorteil Homepage

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Patienten verfügen inzwischen über eine Medienkompetenz, die ihnen einen selbstverständlichen Umgang mit dem Netz im Lebensalltag ermöglicht: Laut Statistischem Bundesamt waren in Deutschland zwei...

    Weiterlesen

    Viele verschiedene Kliniken – eine Dachmarke: Wettbewerbsdruck zwingt zu neuem Marketing

    Ein Versprechen, gut behandelt zu werden

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Wer in Bad Honnef wohnt, kennt vielleicht das Reisebüro Rheintourist. Alteingesessenen Bad Salzuflern ist der Lippe Reiseservice bekannt. Doch auch die Kundschaft aus anderen Städten vertraut...

    Weiterlesen

    Gezielte Öffentlichkeitsarbeit für Patienten und Einweiser rechnet sich

    Aktives Marketing als Erfolgsstrategie

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2007

    Amerika war wieder einmal Vorreiter. 1983 entfachte die Einführung der DRG in den US-amerikanischen Krankenhäusern einen heftigen Konkurrenzkampf, der bis heute anhält: Anzeigen in Tageszeitungen,...

    Weiterlesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich