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Strategie

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  • Wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu Gewinnern werden*

    Innovative Vergütungs und Versorgungsmodelle

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2007

    Meist basieren Versorgungsmodelle auf dem einfachen Grundgedanken des Brutto-Netto-Effekts. Dieser tritt ein, wenn die Vergütung nicht in Form eines Bruttolohns gezahlt wird, sondern als eine...

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    Familienunternehmen Schön Kliniken wächst langsam, aber profitabel

    Ein Mittelständler wird zu einem großen Player

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2007

    Dieter Schön ist ein zupackender Mann. Wer ihn besucht, spürt das schon an seinem Händedruck. Aber auch an seiner Art, das Familienunternehmen Schön Kliniken zu führen. „Das einzig Wichtige ist,...

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    Zur Diskussion gestellt

    Differenzierte Betrachtung der veränderten Kodierung

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2007

    Mit der Einführung der DRG-Fallpauschalen erfolgen die Abbildung des medizinischen Leistungsgeschehens und die Vergütung der stationären Krankenhausbehandlung mittels Diagnosen- und...

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    Das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz bietet auch viele Chancen für Kliniken

    Kassenärzte im Krankenhaus

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2007

    Neues beim MVZ 733 MVZ gibt es in der Bundesrepublik ausweislich der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Stand erstes Quartal 2007). 32 Prozent von ihnen sind in der Trägerschaft von Krankenhäusern...

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    Die Controller in der Klinik müssen die Beschaffungsrisiken mildern

    Vom Einkäufer zum Optimierer

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2007

    Vor dem Aufbau eines Beschaffungscontrollings muss sich das Klinikmanagement fünf Fragen stellen: Welche Ziele sollen mit dem Controlling verfolgt werden? Welche Bereiche soll das Controlling...

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    Helios bewertet Lieferanten in einem eigenen vierstufigen Rating-System

    Wenig Exzellenz, aber viel Potenzial

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    • Ausgabe 4/2007

    Helios hat sich zum Ziel gesetzt, medizinische Qualität und Patientennutzen mit Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu verknüpfen. Die Auswahl der Lieferanten überlässt der Konzerneinkauf der Helios...

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    Kommerz oder Qualität durch Transparenz?

    Streit um Klinikführer

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2007

    Die meisten Klinikführer sind nicht dafür da, den Patienten zu beglücken. Sondern es steckt viel kommerzielles Interesse dahinter.“ Das Urteil Daniel Wosnitzkas, Sprecher der Deutschen...

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    Krisenmanagement und Krisen-PR in der Gesundheitsbranche

    Jede Krise fängt einmal klein an

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2007

    Weshalb wird die Gefahr eher unterschätzt? Weil sich nur wenige besondere Vorkommnisse zur wirklichen Krise auswachsen? Weil tatsächlich vergleichsweise wenig passiert? Weil Vieles davon noch gut...

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    Die Gesundheitswirtschaft muss auf die Medien zugehen

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2007

    Das Hamburger Wirtschaftsmagazin „Brand Eins" gehört mit zu den Pionieren der Berichterstattung gesundheitswirtschaftlicher Themen. Bereits 2002 wurde diesem Thema ein Schwerpunkt gewidmet, ein...

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    Fuldaer Klinikum von Salmonellen-Epidemie überrollt

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2007

    Offenbar wurde die Krankheit über verdorbene Lebensmittel verbreitet. Um welche Speisen oder Getränke es sich handelte, wollte das Krankenhaus-Management aus Rücksicht auf die laufenden...

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