49
Passwort vergessen

Strategie

Strategie

  • alle
  • Patientenhotel: Das besondere Extra

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Peter Petri ist sichtlich zufrieden. Der Service sei prima und das Essen richtig gut, sagt der 50-jährige Gast. Das Lob gilt indes nicht irgendeinem beliebigen Hotel, sondern dem „Patientenhotel am...

    Weiterlesen

    Wie die Mobilie zur Immobilie wird

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Moderne Modulbauten ähneln schon längst nicht mehr den Blechcontainern aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Damals als Behelfsbauten für Schulen oder Ausweichstationen in Krankenhäusern genutzt,...

    Weiterlesen

    Nur wenige Ärzte zieht es nach Deutschland

    • Strategie
    • Ausgabe 4/2011

    Die Erweiterung der Europäischen Union in den Jahren 2004 und 2007 um insgesamt zwölf Staaten hat zu weniger Wanderungsbewegungen von Gesundheitsfachkräften geführt als angenommen. Gleichwohl sind...

    Weiterlesen

    TK bezahlt Rehakliniken nach Erfolg

    • Rehabilitation
    • Ausgabe 4/2011

    Seit vier Jahren bekommt die Rehaklinik Vallendar (BDH-Klinik) ihr Geld in Form von Pauschalen, die auf Qualitätsdaten basieren. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) in...

    Weiterlesen

    Der Vitos Konzern hat seine Mitarbeiter nach ihrer Arbeitszufriedenheit befragt

    Was Ärzte wirklich wollen

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2011

    Der Wettbewerb um qualifizierte Krankenhausärzte führt nicht nur in einigen Regionen der neuen Bundesländer, sondern längst auch in den ländlich geprägten Teilen der alten Länder zu teilweise...

    Weiterlesen

    Auswirkungen finanzieller Anreize auf ärztliche Arbeitsmoral und -qualität

    Ärzte im Zwiespalt von Geld und Autonomie

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2011

    Ein Blick ins Ausland liefert wichtige Informationen zum Zusammenhang zwischen Vergütung und ärztlichem Verhalten. Hauptsächlich in den USA mit ihrem komplexen medizinischen System sind...

    Weiterlesen

    "Medizin führt nur im Team zum Erfolg"

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2011

    f&w: Herr Professor Debatin, Mitte April begann im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin die Seminarreihe „Ex­pertise in Leadership – Qualität durch Führung und Prozesse“ der B.Braun-Stiftung. Warum...

    Weiterlesen

    Erfolgreiches Pilotprojekt schafft eine effiziente Logistik im Diakonie-Klinikum Stuttgart

    Automatisiertes Preisupdate

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2011

    Der Preis war die Krönung der Einkaufstätigkeit; es gab für den Einkäufer im deutschen Krankenhaus nichts Wichtigeres, nichts Wertvolleres, nichts Größeres als den selbstverhandelten Preis. Der...

    Weiterlesen

    Zusammenarbeit von ärztlichem Dienst, Einkauf und IT wichtiger denn je

    Medizintechnik geht alle an

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2011

    Die Gründe, warum die Medizintechnik nur selten in den Fokus des Krankenhausmanagements rückt, sind vielfältig. So vermitteln Vollwartungsverträge für medizinische Großgeräte häufig den Eindruck...

    Weiterlesen

    Rhön weiter erfolgreich

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2011

    Die Rhön-Klinikum AG hat nach einem guten Geschäftsjahr 2010 auch im ersten Quartal dieses Jahres Umsatz, Patientenzahlen und Konzerngewinn steigern können. 2010 wurden insgesamt mehr als zwei...

    Weiterlesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich