49
Passwort vergessen

Strategie

Strategie

  • alle
  • Kurze Wege für Patienten

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Senator-Braun-Allee 33, das ist seit September 2011 die Adresse des nagelneuen Gesundheitszentrums in Hildesheim. Das Klinikum, dessen Standort bislang am Weinberg, gleich neben den Wallanlagen...

    Weiterlesen

    Die Macht der Räume

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    f&w: Frau Doktor Walden, gibt es Ihrer Meinung nach Defizite in der Gestaltung von Krankenhäusern? PD Dr. Rotraut Walden: Ja, rund zwei Drittel aller deutschen Kliniken sind aus...

    Weiterlesen

    Warum ein Börsengang der Weg in die Zukunft sein kann

    Die Krankenhäuser brauchen privates Kapital

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Der Investitionsbedarf der Krankenhäuser ist kaum zu beziffern. Ein Finanzierungsbedarf in der stationären Gesundheitsversorgung von deutlich über 100 Milliarden Euro ist nicht übertrieben. Unter...

    Weiterlesen

    Es grünt so grün

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    An ambitionierten Vorzeigeprojekten für neues Umweltbewusstsein mangelt es im deutschen Krankenhauswesen nicht. Doch die Kärrnerarbeit geschieht abseits der medialen Öffentlichkeit im Schatten der Leuchttürme. Mit vielen kleinen Veränderungen schonen vorausdenkende Klinikdirektoren finanzielle und natürliche Ressourcen im großen...

    Weiterlesen

    Kleinvieh macht auch Mist

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Klinikum Region Hannover Die Kraft der Symbole Das Klinikum Region Hannover als Verbund von zwölf kommunalen Kliniken betreibt seit Jahren eine differenzierte Abfalltrennung mit knapp 40...

    Weiterlesen

    Externe Expertise

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Der Trend zum Outsourcing von Laborleistungen im Krankenhaus ist seit Jahren ungebrochen. Das hat vor allem drei Gründe: Zum einen sind das Kostenniveau und die Vergütung des einheitlichen...

    Weiterlesen

    Auf Tuchfühlung mit dem fremden Nachbarn

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Öffentliche Krankenhäuser müssen sich dem Wettbewerb stärker denn je stellen. Die Konkurrenten der privaten und freigemeinnützigen Einrichtungen, der Mangel an Fachkräften und die gehobenen...

    Weiterlesen

    Qualität ist nicht gleich Qualität

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Qualität ist ein normativer Begriff, er benennt und wertet zunächst nur Eigenschaften, Beschaffenheiten und Zustände. Anders als etwa für Produkte lässt sich Qualität nur mit einer gewissen...

    Weiterlesen

    Gemeinsam stark

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    Ungeachtet der vielfältigen Herausforderungen, mit denen kirchliche Krankenhäuser konfrontiert sind, und ihrer immer wiederkehrenden Präsenz in der Fachpresse ist relativ wenig über Strukturen...

    Weiterlesen

    „Bochum ist ein Wunschstandort"

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2011

    f&w: Sehr geehrte Frau Janßen, welchen Zielen verschreibt sich die Aesculap Akademie? Felicitas Janßen: Ziel der Aesculap Akademie war und ist es, Begegnungsstätte und Kommunikationsplattform zu...

    Weiterlesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Ein Plädoyer für sektorenübergreifende Unternehmenszusammenschlüsse

    Charme und Chance der kleinen Häuser

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2000

    Die Diversifikation Durch Unternehmenszusammenschlüsse kann das Leistungsangebot erweitert werden. Kleine Krankenhäuser der Grundversorgung (bis etwa 200 Betten) halten in der Regel die...

    Weiterlesen

    Nur die Zusammenarbeit führt in die Zukunft

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2000

    f&w: Herr Melchert, warum besteht im bundesdeutschen Gesundheitswesen überhaupt ein Bedarf an sektorenübergreifenden medizinischen Netzwerken? Melchert: Das Gesundheitswesen in der Bundesrepublik...

    Weiterlesen

    Der gemeinsame Weg für Krankenhaus und Industrie bringt wirtschaftliche Vorteile

    Betriebsgesellschaften

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2000

    Die Betriebsgesellschaft kann sowohl vertraglich als auch vom Umfang der Leistungserstellung unterschiedliche Ausprägung haben. Neben dem Krankenhaus und dem Unternehmen besteht grundsätzlich die...

    Weiterlesen
  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich