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Strategie

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  • Helios bewertet Lieferanten in einem eigenen vierstufigen Rating-System

    Wenig Exzellenz, aber viel Potenzial

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    • Ausgabe 4/2007

    Helios hat sich zum Ziel gesetzt, medizinische Qualität und Patientennutzen mit Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu verknüpfen. Die Auswahl der Lieferanten überlässt der Konzerneinkauf der Helios...

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    Kommerz oder Qualität durch Transparenz?

    Streit um Klinikführer

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    • Ausgabe 4/2007

    Die meisten Klinikführer sind nicht dafür da, den Patienten zu beglücken. Sondern es steckt viel kommerzielles Interesse dahinter.“ Das Urteil Daniel Wosnitzkas, Sprecher der Deutschen...

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    Krisenmanagement und Krisen-PR in der Gesundheitsbranche

    Jede Krise fängt einmal klein an

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    • Ausgabe 4/2007

    Weshalb wird die Gefahr eher unterschätzt? Weil sich nur wenige besondere Vorkommnisse zur wirklichen Krise auswachsen? Weil tatsächlich vergleichsweise wenig passiert? Weil Vieles davon noch gut...

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    Die Gesundheitswirtschaft muss auf die Medien zugehen

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    • Ausgabe 4/2007

    Das Hamburger Wirtschaftsmagazin „Brand Eins" gehört mit zu den Pionieren der Berichterstattung gesundheitswirtschaftlicher Themen. Bereits 2002 wurde diesem Thema ein Schwerpunkt gewidmet, ein...

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    Fuldaer Klinikum von Salmonellen-Epidemie überrollt

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    • Ausgabe 3/2007

    Offenbar wurde die Krankheit über verdorbene Lebensmittel verbreitet. Um welche Speisen oder Getränke es sich handelte, wollte das Krankenhaus-Management aus Rücksicht auf die laufenden...

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    Was Führungskräfte nicht bedenken: Die Mitarbeiter in Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst haben die unterschiedlichen Steuerungssysteme verinnerlicht

    "Denn sie wissen nicht, warum sie es tun"

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2007

    In der Wirklichkeit von Betrieben und Verwaltungen finden sich alle drei Grundformen der Systemsteuerung: die Steuerung durch Inputkontrolle (Theaterintendant), durch Verhaltenskontrolle (Beamter)...

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    Netzwerk zur Integrierten Versorgung ab 1. Juli 2007 für Budget zur kompletten Versorgung von 32.000 Krankenversicherten verantwortlich

    Auch Krankenhäuser sehen ihre Chancen

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    • Ausgabe 3/2007

    Erhoffte Einsparungen bis zu zehn Prozent Von den Einsparungen von bis zu zehn Prozent pro Jahr müssen sich die laufenden Kosten der Managementgesellschaft und deren Zusatzvergütungen an Ärzte und...

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    Sana übernimmt Krankenhäuser und Seniorenzentren in Düsseldorf und Duisburg

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    • Ausgabe 3/2007

    Sana hat nach eigenen Angaben die 51-prozentige Mehrheit der Gesellschafteranteile rückwirkend zum 1. Januar 2007 von der Kommune gekauft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten diese...

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    Zentrenbildung ist die Basis der Leistungsprofilierung und Qualitätssteigerung

    Die alte Abteilungsstruktur taugt nicht für die Zukunft

    • Strategie
    • Ausgabe 3/2007

    Im Unterschied zur Abteilungsorganisation, die sich mit ihren Fachbereichen weitgehend an ärztlichen Professionen anlehnt, sind Zentren zur Wirklichkeit gewordene Antworten auf bestehende...

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    Eine konzeptionelle Basis für das störungsfreie Zusammenspiel von Ärzten und Pflegenden

    Kooperatives Prozessmanagement

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    • Ausgabe 3/2007

    Der Ansatz des Kooperativen Prozessmanagements im Krankenhaus (KoPM) stellt die Zusammenarbeit zwischen beiden Berufsgruppen auf eine neue konzeptionelle Basis. Die drei Hauptelemente des Ansatzes...

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