49
Passwort vergessen

Strategie

Strategie

  • alle
  • Patientenhotel: Mehr Komfort und weniger Kosten

    • Strategie
    • Ausgabe 1/2007

    Ob Patientenhotel oder Stadthotel, ob „Low-Care-Station" oder Patientenhaus: Die derzeitigen Konzepte für Bauten auf den Arealen deutscher Universitätskliniken sind beinahe ebenso vielfältig wie...

    Weiterlesen

    Was ist die richtige Organisationsform?

    Interdisziplinäre oder fachgebundene Intensiveinheit?

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Die Kontroverse, wer am besten - im Sinne einer qualitativ hochwertigen, aber auch ökonomisch effizienten Versorgung - die Intensivstationen im operativen Bereich leitet, ist so aktuell wie nie....

    Weiterlesen

    Zwischenergebnisse einer weltweiten Metastudie weisen positive Effekte nach

    Behandlungspfade senken Verweildauer und Kosten

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Grundlage für die vorliegenden empirischen Ergebnisse bildet die Analyse von 2.386 Studien aus aller Welt, von denen allerdings nur 19 den hohen methodischen Anforderungen einer systematischen...

    Weiterlesen

    Die Industrie im Zeitalter der DRG: Neues Denken, neues Handeln?

    Die Kliniken haben mehr Macht, als sie ahnen

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Zwar stieg das Umsatzvolumen der MP-Industrie nach aktuellen Schätzungen des Bundesministerium für Bildung und Forschung von 1995 bis 2002 um beinahe 25 Prozent. Im selben Zeitraum erhöhte sich der...

    Weiterlesen

    Erste bundesweite Studie zur Ergebnisqualität von Medizinischen Versorgungszentren

    Zufriedene Gründer und zufriedene Patienten

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen Rechtsform: 55 Prozent der MVZ sind in einer GbR organisiert, 41 Prozent wählten die Rechtsform GmbH und nur drei Prozent werden als...

    Weiterlesen

    Psychiatriereform: Allein die Orientierung am Patienten senkt die Kosten und hebt die Qualität

    Ein Drittel mehr Fälle bei gedeckeltem Budget

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Noch in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts herrschten in der Psychiatrie unvorstellbare Zustände. Kranke wurden ihr Leben lang weggeschlossen, lebten in drangvoller Enge ohne jede Sphäre...

    Weiterlesen

    Bessere Auslastung durch Koordination betrieblicher Entscheidungen

    Integriertes OP-Management

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Der OP ist nicht nur der kostenintensivste Arbeitsplatz in einem Krankenhaus, er ist auch die zentrale Schnittstelle unterschiedlichster Berufsgruppen und Leistungseinheiten. Charakteristische...

    Weiterlesen

    Rhön will die Prozesse am Patienten ausrichten

    Die Privaten entwerfen ein neues Bild von Arzt und Krankenhaus

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Die "Teleportalklinik" steht bei Rhön für das Konzept, die eigenen Leistungsanbieter über beliebige Entfernungen hinweg zu verknüpfen, um selbst in dünn besiedelten Gebieten noch eine gute...

    Weiterlesen

    Die SRH Kliniken werden mit Porsche Consulting zum Lean-Hospital

    Nicht ziellos sparen, sondern die Produktivität erhöhen

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Der SRH Konzern ist auf das Lehren spezialisiert. Zu ihm gehören Hochschulen, Schulen, ein Gymnasium für Hochbegabte und Bildungswerke. Aber wenn es um die Zukunft der eigenen Krankenhäuser geht,...

    Weiterlesen

    Deutsche Krankenhäuser müssen das Storytelling erst noch für sich entdecken

    Die erfolgreichen Unternehmen erzählen ihre Geschichte

    • Strategie
    • Ausgabe 6/2006

    Die Gründungsmythen des Steve Jobs, der in einer Garage den ersten Apple-Computer zusammenbaute, oder Hans Riegels, der in seiner Küche in Bonn das Gummibärchen erfand, prägen bis heute die...

    Weiterlesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Organisation
  • Personalmanagement
  • Kontakt zum Kundenservice

    Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
    Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

    Senden Sie uns eine E-Mail:
    info@bibliomedmanager.de

    Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich