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Strategie

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  • Die Anwendung der Engpasstheorie beschleunigt den Patientenfluss und beruhigt den Klinikalltag

    Schwachstellen im System beseitigen

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    • Ausgabe 4/2010

    Healthcare-Experten in den Niederlanden haben das TOC-Konzept aus der Industrie auf die Gesundheitswirtschaft übertragen und erfolgreich in Kliniken angewandt. Qualität und Kundenzufriedenheit...

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    Der einweisende Arzt als wichtigster Kunde

    Von der Kontaktpflege zum Einweisermanagement

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    • Ausgabe 4/2010

    Der Wettbewerb innerhalb des Gesundheitsmarktes bringt für das einzelne Krankenhaus die Notwendigkeit mit sich, von Patienten, Angehörigen, umliegenden Gesundheitseinrichtungen, Rettungsdiensten...

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    Klinikum Kassel zieht erste positive Zwischenbilanz

    "Die Zentrale Notaufnahme hat sich bewährt"

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    • Ausgabe 4/2010

    Ob schwerer Verkehrsunfall, Sportverletzung oder Zeckenbiss: Seit Anfang dieses Jahres gibt es mit der Zentralen Notaufnahme (ZNA) für alle Patienten, die ungeplant ins Klinikum Kassel kommen, nur...

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    Selbstkritik des Städtischen Klinikums Karlsruhe nach der epidemiologischen Ausnahmesituation

    Die Schweinegrippe als Managementaufgabe

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    • Ausgabe 4/2010

    Die „Schweinegrippe" (Neue Grippe A/H1N1) erreichte das Städtische Klinikum Karlsruhe in zwei Wellen – im Sommer und im Spätherbst 2009. Unabhängig von damit einhergehenden mikrobiologischen und...

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    Deutsche und Amerikaner lernen voneinander

    Sharing Excellence

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    • Ausgabe 4/2010

    Ende Mai dieses Jahres brachen wir abermals zu einer Studienreise auf. Sie führte uns nach Atlanta in Georgia. Wir besuchten die Emory Healthcare University, das Marcus Stroke & Neuroscience...

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    Krankenhäuser müssen ihre Daten elektronisch an das Finanzamt übermitteln

    E-Steuererklärungen und E-Bilanzen ab 2011 Pflicht

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    • Ausgabe 4/2010

    Aufgrund der gesetzlichen Vorgabe des 2008 festgeschriebenen Steuerbürokratieabbaugesetzes sind – verbindlich ab dem Veranlagungszeitraum 2011 – die betriebliche Körperschaft- und...

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    Die Bedeutung der Verpflegungsqualität für die Patientenzufriedenheit

    Marketingfaktor Krankenhaus-Verpflegung

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    • Ausgabe 4/2010

    Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ein hochwirksames, kommunikationspolitisches Ins-trument von Krankenhäusern. Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Zufriedenheit der Patienten...

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    „Patient-Safety and Quality": Amerika und Deutschland im Vergleich

    Qualität als Marketing- und Führungsthema

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    • Ausgabe 4/2010

    Doch mittlerweile wird auch in Deutschland eine intensive Diskussion um Qualität im Gesundheitswesen geführt. Deutsche Krankenhäuser stehen wie die amerikanischen vor nicht gelösten methodischen...

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    Von der Krankenanstalt zum Gesundheitspark

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    • Ausgabe 4/2010

    Der Wandel der Kliniken von der Krankenanstalt der Kaiserzeit zum funktionierenden Wirtschaftsbetrieb der Gegenwart und Zukunft verlangt von den Häusern funktionierende Konzepte, die Diagnostik und...

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    Elektronische Managementsysteme unterstützen Krankenhäuser bei der Suche nach geeigneten Bewerbern

    Gutes Personal in kurzer Zeit

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    • Ausgabe 2/2010

    In einer bundesweiten Studie der auf Krankenhäuser spezialisierten Kölner Personalberatung KCP-Executives im Sommer 2009 wurden 75 private, öffentliche und kirchliche Krankenhäuser telefonisch zu...

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