250
Passwort vergessen

Umsatz mit Medizinprodukten wächst

  • News des Tages

Krankenhäuser geben einen stetig wachsenden Betrag für Medizinprodukte aus. Das zeigen neue Daten des Analysehauses IMS Health. Danach ist der Umsatz in deutschen Kliniken mit Medizinprodukten im Jahr 2014 um 7,3 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro gestiegen. Damit entfallen 75 Prozent des Umsatzes mit Medizinprodukten auf Krankenhäuser. Umgekehrt liegen die Verhältnisse im Arzneimittelsektor: Dort ging der Umsatz in den Kliniken um 1,5 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro zurück. Die Krankenhäuser stehen der Analyse zufolge aber nur für einen kleinen Anteil. Patienten holten sich bei Apotheken Arzneien im Wert von 31,4 Milliarden Euro, den Großteil davon auf Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung. Das entspreche einem Ausgabenplus von 6,4 Prozent.

IMS Health gibt in dem Report eine Statista-Prognose wieder, nach der für die Jahre 2015 bis 2020 ein weltweites Umsatzplus bei Medizinprodukten von 35 Prozent auf 514 Milliarden Dollar erwartet wird. Damit würde sich das starke Wachstum der zurückliegenden Jahre fortsetzen. Den Daten zufolge stieg der weltweite Absatz zwischen 2005 und 2014 von 219 auf 380 Milliarden Dollar.

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich