250
Passwort vergessen

Krankenhaus-Neubau

Nordsaarlandklinik: Gutachter schlagen Lebach als Standort vor

  • News des Tages

Die Überlegungen für eine mögliche neue Klinik im nördlichen Teil des Saarlandes werden konkreter. Der Staatssekretär im saarländischen Gesundheitsministerium, Stephan Kolling, hat am Freitag ein Gutachten vorgestellt, das die Stadt Lebach als Standort favorisiert. Der Ort sei „sowohl aufgrund seiner geografischen Lage als auch aufgrund seiner bereits vorhandenen Strukturen als Standort einer Nordsaarlandklinik geeignet“, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Die Idee für das Krankenhaus war entstanden, nachdem das Aus für die Klinik in Wadern bekanntgegeben worden war. In der nun vorgelegten Studie hatten die Gutachter auch einen möglichen Klinik-Standort in Wadern oder der näheren Umgebung genauer untersucht. Demnach würden sich bei dieser Variante die Kosten für einen Neubau auf rund 82 Millionen Euro belaufen. Die Investitionsmittel würden sich jedoch nicht vollständig durch die zu erzielenden Erlöse refinanzieren lassen, heißt es. Zudem müsste das Leistungsangebot anderer Krankenhäuser in der Region in dem neuen Krankenhaus gebündelt werden. Entsprechende Kapazitäten in den Krankenhäusern Lebach, Merzig, Losheim und St. Wendel sollten abgebaut werden.

Unter Strich bedeutet das für die Gutachter: Eine Nordsaarlandklinik kann nur gelingen, wenn alle Krankenhausträger dies wollen und als gemeinsamer Träger des neuen Krankenhauses auftreten. Aufgrund der „hohen“ Baukosten, schlagen die Gutachter jedoch mit Lebach einen bereits vorhandenen Standort für die Nordsaarlandklinik vor.

Autor

 Hendrik Bensch

Zur Übersicht

Klinik-Newsletter abonnieren

Die wichtigsten News aus Krankenhäusern und der Gesundheitswirtschaft direkt in Ihr Postfach - täglich und kostenfrei!
Foto: GettyImages/Faysal Ahamed

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich