250
Passwort vergessen

Vorstandsvorsitz

Pfeiffer übernimmt dauerhaft bei Universitätsmedizin Mainz

  • News des Tages

Die Nachfolge für die frühere Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz, Babette Simon, ist geklärt: Der Aufsichtsrat der Universitätsmedizin hat Norbert Pfeiffer zum Medizinischen Vorstand und Vorstandsvorsitzenden bestellt. Pfeiffer hatte die Aufgaben bereits im September kommissarisch übernommen. Sein Vertrag sieht vor, dass er weiterhin Aufgaben in der Krankenversorgung, Forschung und Lehre der Mainzer Augenklinik übernehmen wird.

Auch für den Posten des Kaufmännischen Vorstands hat der Aufsichtsrat eine Lösung gefunden: Hans-Jürgen Hackenberg wird übergangsweise Nachfolger von Elke Frank, die zum Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München gewechselt ist. Hackenberg wird kommissarisch ihr Aufgaben übernehmen, teilte die Mainzer Universitätsmedizin mit. „Eine zügige dauerhafte Nachbesetzung ist aber absehbar“, sagte Salvatore Barbaro, der Aufsichtsratsvorsitzende und Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium. Hans-Jürgen Hackenberg ist Jurist und promovierter Humanbiologe. Bis 2014 war er Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Bonn. In den vergangenen Jahren hat er als Berater für die organisatorische Weiterentwicklung von Krankenhäusern gearbeitet.

Autor

 Hendrik Bensch

Zur Übersicht

Klinik-Newsletter abonnieren

Die wichtigsten News aus Krankenhäusern und der Gesundheitswirtschaft direkt in Ihr Postfach - täglich und kostenfrei!
Foto: GettyImages/Faysal Ahamed

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich