250
Passwort vergessen

DRG-Forum/Reha-Forum

Gassen: Ambulantisierung vorantreiben

  • News des Tages

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) will den Ausbau ambulanter Versorgungsangebote forcieren. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Gassen plädierte heute auf dem 17. Nationalen DRG-Forum und dem 2. Nationalen Reha-Forum für „klug abgestimmte Konzepte“ zwischen niedergelassenen Ärzten und Kliniken. Die Krankenhauslandschaft müsse sich ändern, sagte Gassen. Fakt sei, dass drei Millionen Fälle im Jahr aus Notaufnahmen als unechte Notfälle ins Krankenhaus geschleust würden. „Es geht nicht darum, wahllos zu schließen. Aber man muss die Kapazitäten an den Bedarf anpassen“, so Gassen. Die ambulante Versorgung brauche eine starke stationäre Versorgung. Notwendig sei Kooperation beim Umbau von stationären in teilstationäre oder ambulante Strukturen. „Den Patienten ist nicht wichtig, ob an einem Standort ein Krankenhaus dran hängt“, so Gassen, der außerdem für ein neues „Belegarztwesen 2.0“ warb, in das auch Hausärzte integriert werden sollten. 

Autor

 Florian Albert

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Meinung: Orientierungswert

Orientierungswert von Heinz Lohmann

Viel hilft nicht viel

  • Orientierungswerte

Orientierungswert von Wulf-Dietrich Leber

Freibier für die Pflege

  • Orientierungswerte

Orientierungswert von Andreas Beivers

Klartext statt Management by Ping-Pong

  • News des Tages

Empfehlung der Redaktion

Patientenservice soll im Krankenhaus das auffangen, wofür Pflege und Ärzte oft keine Zeit haben. Die Pflegedirektorin der Uniklinik Köln, Vera Lux, begründet, warum diese Angebote so wichtig sind.

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich