250
Passwort vergessen

+++ Blog: Revolutionary Hospital +++

Telemedizin im Einsatz gegen Ebola

  • Revolutionary Hospital

Der Umgang mit der Ebola-Krise in Afrika erforderte eine ausgereifte Telehealth-Lösung der Wissenschaftler der Universität von Virginia während einer Auslandsmission. Grund dafür war die Situation von Ebola-Patienten, zu denen menschlicher Kontakt während ihrer Behandlung nur noch mit Schutzausrüstung und Beatmungsgerät möglich war. Besucher und Ärzte mussten Schutzkleidung tragen, die Patienten brauchten aber dringend den Kontakt zu ihrer Familie, berichtet die Newsplattform zdnet.com.

Also versuchten die Wissenschaftler, schnell eine Lösung zu finden, berichtet Brian Gunnell, transformativer Technologie-Stratege der Universität von Virginia: "Wir leisten viele internationale Einsätze, ein Arzt berichtete uns von der schwierigen Situation der isolierten Patienten. DieTelehealth-Lösung kostete nur circa 200 US-Dollar und umfasste günstige Vogelhauskameras, tragbare DVD-Player, Kabel, kleine Solarzellen sowie Geräte mit geringem Stromverbrauch."

Der Einsatz dieser Technik ermöglichte den Ärzten vor Ort die Kommunikation mit Kollegen außerhalb des Isolationsbereichs und sparte kostbare Arbeitszeit. So konnten Ärzte unter anderem mit Kollegen kommunizieren ohne erst ihre Isolations-Schutzbekleidung ausziehen zu müssen. Ein Vorgang, der sonst 45 Minuten in Anspruch genommen hätte. 

 zum Revolutionary-Hospital-Blog

Autor

 Philipp Schwehm

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Meinung: Orientierungswert

Orientierungswert von Heinz Lohmann

Viel hilft nicht viel

  • Orientierungswerte

Orientierungswert von Wulf-Dietrich Leber

Freibier für die Pflege

  • Orientierungswerte

Orientierungswert von Andreas Beivers

Klartext statt Management by Ping-Pong

  • News des Tages

Empfehlung der Redaktion

Patientenservice soll im Krankenhaus das auffangen, wofür Pflege und Ärzte oft keine Zeit haben. Die Pflegedirektorin der Uniklinik Köln, Vera Lux, begründet, warum diese Angebote so wichtig sind.

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich