250
Passwort vergessen

Ex-Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken

Zweitgutachter kritisierten Prüfbericht zu Nawratil

  • News des Tages

Gutachter stellen einem Prüfbericht ein schlechtes Zeugnis aus, der zur Entlassung des früheren Vorstands der Bezirkskliniken Mittelfranken geführt hat. In dem Prüfbericht war die Arbeit des Ex-Vorstands Helmut Nawratil untersucht worden. Darin waren ihm unter anderen Fehler bei Ausschreibungen vorgeworfen worden. Wie die Nürnberger Zeitung nun berichtet, kommen Prüfer der Beratungsgesellschaft Ernst & Young in einem Zweitgutachten in mehreren Punkten zu anderen Einschätzungen.

In dem Prüfbericht, der zur Entlassung geführt hatte, war unter anderem die Auftragsvergabe an externe Berater kritisiert worden. Laut Nürnberger Zeitung sehen zwar auch die Prüfer von Ernst & Young in drei der im Prüfbericht untersuchten Fälle Vergabefehler. In der Mehrzahl der Fälle sei das jedoch nicht so gewesen beziehungsweise seien die Ergebnisse auf der vorhandenen Grundlage nicht belastbar. Mit Blick auf mögliche organisatorische Mängel beim Bau der Klinik in Fürth schreiben die Prüfer von Ernst & Young, der Sonderprüfbericht weise „Lücken und Unklarheiten“ auf. Eine abschließende Bewertung des Baugenehmigungsverfahrens sei auf dieser Grundlage „nicht möglich“. Auch zum Umgang mit Mitarbeitern kommt das Zweitgutachten zu einer anderen Einschätzung. Laut dem Medienbericht ließen die Befunde keinen zwingenden Schluss auf eine durch die Arbeitssituation verursachte Zunahme von Ausfallzeiten zu.

Autor

 Hendrik Bensch

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Meinung: Orientierungswert

Orientierungswert von Heinz Lohmann

Der Wandel erfasst alle! Mich etwa auch?

  • Orientierungswerte

Orientierungswert von Susanne Müller

MVZ-Debatte: Ein Anschlag auf die Verhältnismäßigkeit

  • News des Tages

Orientierungswert von Boris Augurzky

Organspende: Club der Willigen

  • News des Tages

Empfehlung der Redaktion

Weitblick und Menschennähe: f&w gedenkt Michael Philippi mit Nachrufen des langjährigen Chefredakteurs Stefan Deges sowie des BDPK und öffnet das Archiv für Philippis Artikel aus der ersten f&w-Ausgabe aus dem Jahr 1984

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich