250
Passwort vergessen

Medizinprodukte

Zahl der Benannten Stellen gesunken

  • News des Tages

Die Zahl der Prüf- und Zertifizierungsstellen für Medizinprodukte ist von ursprünglich etwa 80 auf nun 55 zurückgegangen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hervor. Zudem werde sich die Zahl dieser Benannten Stellen voraussichtlich weiter reduzieren, heißt es in der Antwort der Bundesregierung. Grund für die künftige Entwicklung seien die Vorgaben in der neuen EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR), die im Mai 2020 in Kraft treten wird. In der MDR sind die Anforderungen an die Organisation, Ausstattung und Arbeitsweise der Benannten Stellen deutlich detaillierter und strenger geregelt als bisher. Dies werde zu einem weiteren Rückgang beitragen, so die Bundesregierung.

Im Zuge der Berichterstattung der sogenannten Implant Files waren unter anderem die Benannten Stellen in die Kritik geraten. Dabei wurde kritisiert, dass nicht staatliche, sondern private Einrichtungen für den Marktzugang von Medizinprodukten verantwortlich seien.

Autor

 Hendrik Bensch

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Meinung: Orientierungswert

Orientierungswert von Bernadette Rümmelin

Wiedereinführung der Monistik – veraltete Idee für eine neue Zeit

  • News des Tages

Orientierungswert von Heinz Lohmann

Der Wandel erfasst alle! Mich etwa auch?

  • Orientierungswerte

Orientierungswert von Susanne Müller

MVZ-Debatte: Ein Anschlag auf die Verhältnismäßigkeit

  • News des Tages

Empfehlung der Redaktion

Im Tuk-Tuk-Stau vor der Klinik: Unsere große Reportage von der Vordenkerreise 2018 nach Indien.

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich