250
Passwort vergessen

Fehlendes Personal

40.000 Pflegestellen unbesetzt

  • News des Tages

Die Zahl der unbesetzten Stellen für Pflegekräfte in Deutschland ist laut einem Medienbericht weiter gestiegen. Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im vergangenen Jahr im Durchschnitt rund 15.700 Stellen in der Krankenpflege als offen gemeldet, berichtet das Handelsblatt. In der Altenpflege waren durchschnittlich rund 23.900 Stellen unbesetzt. Gegenüber 2017 stieg die Zahl somit um rund vier Prozent auf insgesamt 39.600 Stellen.

Laut dem Handelsblatt-Bericht erhöhte sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Krankenpflege gegenüber dem Vorjahr von 1,04 auf 1,06 Millionen Personen. In der Altenpflege waren es etwa 20.000 mehr als im Jahr 2017. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte dem Handelsblatt, es gebe zwar mehr Pflegekräfte. "Aber es sind trotzdem noch nicht genug." Vertreter von Bund, Ländern und aus der Pflege arbeiten deshalb derzeit im Rahmen der sogenannten "Konzertierten Aktion Pflege" an Lösungen. Sie diskutieren unter anderem über Konzepte, wie sich die Entlohnung verbessern und die Ausbildung attraktiver gestaltet lässt. Auch wie mehr Pflegekräfte aus dem Ausland angeworben werden können, ist Thema.

Autor

 Hendrik Bensch

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Meinung: Orientierungswert

Orientierungswert von Bernadette Rümmelin

Wiedereinführung der Monistik – veraltete Idee für eine neue Zeit

  • News des Tages

Orientierungswert von Heinz Lohmann

Der Wandel erfasst alle! Mich etwa auch?

  • Orientierungswerte

Orientierungswert von Susanne Müller

MVZ-Debatte: Ein Anschlag auf die Verhältnismäßigkeit

  • News des Tages

Empfehlung der Redaktion

Im Tuk-Tuk-Stau vor der Klinik: Unsere große Reportage von der Vordenkerreise 2018 nach Indien.

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich