250
Passwort vergessen

Personalie

Waldbrenner heuert als KIS-Manager bei der Compugroup an

  • News des Tages

Die CGM Clinical Deutschland GmbH hat ihre Geschäftsführung erweitert: Andreas Waldbrenner ist seit September als General Manager für das Klinikgeschäft in Deutschland verantwortlich, teilte das Unternehmen mit. Für das Unternehmen, das zur CompuGroup Medical gehört, soll er insbesondere die Marktposition des firmeneigenen Klinikinformationssystems ausbauen. Waldbrenner hatte in den 80er Jahren mit seiner Waldbrenner AG ein eigenes KIS entwickelt. 2006 verkaufte er sein Unternehmen an Tieto Oy und war bis 2013 in unterschiedlichen Managementpositionen für den Konzern tätig. In den vergangenen sechs Jahren war er Geschäftsführer der Compello GmbH.  

Die Compugroup ist einer der führenden Hersteller von Praxissoftware und seit 2008 auch Anbieter von Krankenhausinformationssystemen (KIS). CGM hat bisher die KIS Fliegel Data und Systema gekauft. Für Aufsehen sorgte 2016 das Interesse der Compugroup, den deutschen KIS-Marktführer Agfa zu übernehmen. Am Ende ist der Deal gescheitert – angeblich an den hohen Pensionsrückstellungen bei Agfa. Es ist kein Geheimnis, dass Agfa seine Healthcare-Sparte verkaufen will. Seit Jahresbeginn ist die (relativ junge) Healthcare-IT-Sparte nun in einer eigenen Einheit organisiert, was den Verkauf einfacher machen soll – und Agfa drückt aufs Tempo. In einer Erklärung heißt es, dass der Verkaufsprozess in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 eingeleitet werden soll. Als einer der größten Interessenten gilt nach wie vor die Compugroup.

Autoren

 Hendrik Bensch
 Jens Mau

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich