250
Passwort vergessen

Datenschutz

Patientendaten oft falsch verschickt

  • News des Tages

Sensible Patientendaten werden in großer Zahl an falsche Empfänger verschickt. Mindestens 850 Datenpannen wurden registriert, wie eine Umfrage des NDR unter den Datenschutzbehörden der Länder ergeben hat. Sechs Bundesländer konnten demnach zu der Zahl der Fehlsendungen keine Angaben machen.

Nach Einschätzung der Behörden liege die Dunkelziffer sehr hoch, da nicht alle Fehlsendungen bekannt werden oder die bemerkten Pannen - trotz verschärfter Meldepflicht - nicht gemeldet werden. Von den 850 gemeldeten Fällen kämen 383 aus Bayern. Wie der NDR berichtet, kommen die Pannen in allen Bereichen des Gesundheitswesens vor, also in Kliniken, Arztpraxen, Laboren und Abrechnungsstellen. Es handele sich meist um Einzelfälle und nicht um systematische Fehler. Als Ursache werden menschliches Versagen durch falsche Adressierung, Verwechselung von Patienten und Ärzten oder Tippfehler angegeben.

Datenschützer sprechen sich für Bußgelder aus, um den "Vermeidungsdruck" bei Unternehmen zu erhöhen, sagt Hamburgs Datenschutzbeauftragter Prof. Dr. Johannes Caspar gegenüber dem NDR.

 

 

Autor

 Luisa-Maria Hollmig

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich