250
Passwort vergessen

Zukunft der Krankenhauslandschaft

Gaß erwartet starken Rückgang der Klinikkapazitäten

  • News des Tages

Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, geht davon aus, dass die Zahl der Kliniken in Deutschland deutlich sinken wird. Wie das "Deutsche Ärzteblatt" berichtet, erwartet Gaß, dass in zehn Jahren etwa 10 bis 20 Prozent der Stand­orte in Deutschland abgebaut seien, sagte er beim 13. Nationalen Qualitäts­kongress in Berlin in der vergangenen Woche.

Er kritisierte dabei das unterschiedliche Vorgehen von Landes- und Bundesebene. Die steigende Zahl an Insol­venzen sei nicht das Ergebnis eines geplanten Strukturwandels, sondern von uneinheitlichem Vorgehen von Bundes- und Landes­politik, berichtet das Ärzteblatt. "Während die Bundespolitik die Rahmenbedingungen verschärft, um Strukturveränderun­gen herbeizuführen, halten die Bundesländer nach wie vor weitgehend an ihren Standor­ten fest."

 

Die Zukunft der Krankenhauslandschaft ist Top-Thema auf dem DRG | Reha-Forum 2020 am 19. und 20. März in Berlin. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wird Deutschland wichtigste Veranstaltung für das Klinikmanagement eröffnen und mit Vertretern der Krankenhäuser, Krankenkassen und Wissenschaft debattieren. 

Zur Anmeldung

Autor

 Hendrik Bensch

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich