250
Passwort vergessen

Bund-Länder-Arbeitsgruppe

Länder wollen Kliniken stärker in ambulante Versorgung einbinden

  • News des Tages

Das Bundesgesundheitsministerium soll noch im ersten Quartal 2020 einen Gesetzentwurf vorlegen, der die Sicherstellung der ambulanten Versorgung durch Krankenhäuser neu regelt. Dies geht aus einem Bericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe hervor, berichtet das Deutsche Ärzteblatt. Darin heißt es, es solle ein gemeinsamer fachärztlicher Versor­gungsbereich von Vertragsärzten und Krankenhäusern entstehen. Ziel sei es, vor allem die ambulante Versorgung auf dem Land zu verbessern. Zum einen sollen rechtliche Möglichkeiten ge­schaff­en werden, die Krankenhäusern die Teilnahme an der ambulanten Versorgung er­möglichen. Zum anderen soll ein Bundesland entscheiden können, ob ein „Krankenhaus in ein ambulantes Gesundheits­zentrum oder in ein ambulant-stationäres Gesundheitszentrum umgewan­delt“ werden soll, heißt es weiter. Als dritte Möglichkeit fordern die Länder, dass ein Krankenhaus einen ambulanten Versorgungsauftrag erhalten kann, „ohne, dass das Krankenhaus zwingend umgewandelt werden muss“.

 

 

Autor

 Lena Reseck

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich