250
Passwort vergessen

Patientensicherheit

BVMed legt 5-Punkte-Plan für Versorgungssicherheit vor

  • News des Tages

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat einen Plan veröffentlicht, der die Versorgungssicherheit in Krankenhäusern gewährleisten soll. Nach Ansicht des BVMed gefährde der anhaltende Kostendruck die Patientensicherheit. Die hohe Qualität von Medizinprodukten sei mit kontinuierlich sinkenden Preisen nicht vereinbar, heißt es in einer Meldung des Verbandes. Zusätzlich setze sich der BVMed für standardisierte, digitale und qualitätsorientierte Beschaffungsprozesse ein, dies sei die Grundlage für eine höhere Versorgungssicherheit und um eine transparente, effiziente und ressourcenschonenende Prozesskette zu schaffen.

In dem Positionspapier sprechen sich die Experten des Arbeitskreises Krankenhausmarkt für qualitätsorientierte Versorgungsprozesse, die Rücknahmen der Sachkostenkürzungen im DRG-System und Investitionen in technische Lösungen zur Entlastung des Klinikpersonals aus. Nach Ansicht des BVMed besteht in fünf Feldern Handlungsbedarf:

  1. Regulatorische Anforderungen mit realistischen Umsetzungsvoraussetzungen
  2. Finanzierungsgrundlagen für Leistungserbringer und Hersteller
  3. Standardisierte und digitale Beschaffungsprozesse
  4. Effektive Nutzung vorhandener Ressourcen durch technische Lösungen zur Entlastung des Personals und Automatisierungsprojekte zur Einbeziehung der gesamten Versorgungskette
  5. Vernetzte Zusammenarbeit aller Beteiligten im Gesundheitswesen 

Autor

 Luisa-Maria Hollmig

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich