250
Passwort vergessen

Baden-Württemberg

Flugfeldklinik bei Sindelfingen wird teurer

  • News des Tages

Der Neubau der Flugfeldklinik, ein Krankenhaus des Klinikverbundes Südwest, wird nach derzeitiger Planung 492,7 Millionen Euro kosten. Das berichtet die Leonberger Kreiszeitung und beruft sich auf die Sitzung des Bauausschusses im Böblinger Landratsamt. Die zusätzlichen Kosten entsprechen demnach einer Steigerung von 33 Millionen Euro im Vergleich zur Vorplanung von Mitte 2018. 

"Die Kostensteigerung ergibt sich dadurch, dass sich die Planung seitdem immer weiter verfeinert hat. Das bedeutet einen höheren Detaillierungsgrad vor allem bei der Technik und der Ausstattung", zitiert die Zeitung den Projektgeschäftsführer Harald Schäfer. Einzelbereiche, die die Steigerung verursacht hätten, könne Schäfer nicht benennen. Allerdings werde man prüfen, ob sie nicht auch Einsparpotenzial bergen.

Indessen hat das Land Baden-Württemberg am Dienstag zugestimmt, mit 210 Millionen Euro die Hälfte der Baukosten für die Klinik zu übernehmen. Insgesamt wird das Land in diesem Jahr über 451 Millionen Euro in die Krankenhäuser in Baden-Württemberg investieren, teilt das Ministerium für Soziales und Integration mit.

Autor

 Christina Schröder

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich