250
Passwort vergessen

Corona-Tagebuch

Erfahrungen teilen ist Macht

  • Coronatagebuch

Wow, es hat uns echt heftig erwischt in dieser unserer Welt.

Heute möchte ich über das Event am Wochenende schreiben, das mich sprachlos gemacht hat: Der „Wir vs. Virus- Hackathon“ der Bundesregierung für digitalen Projekte zur Bekämpfung der Coronavirus-Krise. 43.000 Teilnehmer! Unglaublich, oder? Wir sehen doch hier ganz deutlich, dass diese Krise uns auch Chancen eröffnet. Die Chance, dass die Digitalisierung einen großen Sprung nach vorne macht.

Die Schule muss digitalisieren, der Online Unterricht wird erprobt und im Gesundheitswesen bekommt die telemedizinische Sprechstunde eine gewichtige Bedeutung. Videokonferenzen mit vielen Teilnehmer werden Normalität. Und es geht, wer hätte das vor vier Wochen noch gedacht? 

Wer hätte gedacht, dass wir auf die „Jungen Wilden“ so zählen können, gestern noch als „Nerds“ belächelt? Ihre Kreativität erlaubt es uns Tools zu etablieren, die uns in dieser Krise helfen. Diese Erfahrungen werden uns auch nach Corona in der weiteren Entwicklung helfen. Ist das nicht eine großartige Entwicklung? Ist das nicht eine großartige Generation, die keine Berührungsprobleme damit hat, offen und frei zu diskutieren, respektvoll untereinander an der gemeinsamen Sache orientiert? Es gibt keine langen Hintergrundgespräche und das Zerreden in etablierten organisatorischen Strukturen! Ich hoffe nur, dass die digitale Netzstruktur unserer Heimat dem gewachsen ist.

Ich sehe die weitere großartige Chance darin, dass unsere Gesellschaft erlebt, dass wir alle davon profitieren, wenn wir Erfahrungen teilen! Wer hätte gedacht, dass das Credo „Wissen ist Macht“ zugunsten von „Erfahrungen teilen ist Macht“ fällt?  Ich wünsche mir, dass das ebenfalls einen nachhaltigen Effekt hat. Denn das sah in der Vergangenheit vielfach ganz anders aus. #Wirstehenzusammen!

 

Autor

Dr. Ruth Hecker

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich