250
Passwort vergessen

Erstes QM-Verfahren für ambulante Reha akkreditiert

  • News des Tages

Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat erstmals ein Qualitätsmanagement-Verfahren speziell für die ambulante Reha zugelassen. Wie der Anbieter, die Klinik-Unternehmensberatung ZeQ AG, jetzt mitteilte, steht ambulanten Einrichtungen damit ab sofort ein auf ihre Anforderungen zugeschnittenes Zertifizierungsverfahren zur Verfügung. „QReha ambulant“ bestehe aus einem 6-seitigen Anforderungskatalog für Qualitätsstrukturen und sei mit einem 1- bis 3-tägigen Audit verbunden, in dem unabhängige Prüfer die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen bewerteten. Das Zertifikat habe eine Laufzeit von 3 Jahren und koste je nach Größe der Einrichtung zwischen 2.000 und 4.000 Euro.

Bislang konnten ambulante Einrichtungen ausschließlich auf Zertifizierungsverfahren der stationären Reha zurückgreifen, wenn diese von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zugelassen waren. Wer dies nicht wollte, musste mit unangekündigten Prüfungen und bei einem negativen Ergebnis mit dem Verlust der Zulassung rechnen.

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich