250
Passwort vergessen

Qualitäts-Kinderkliniken erhalten Gütesiegel

  • News des Tages

Eine verbändeübergreifende Bewertungskommission überprüft zurzeit wieder die Strukturqualität von Kinderkrankenhäusern. Mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2014 – 2015“ soll Eltern eine Orientierungshilfe bei der Suche nach guten Kinderkliniken geboten werden. Schirmherrin Michaela Noll, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion, überreichte vergangene Woche bereits mehrere Urkunden. Insgesamt hatten 254 Häuser für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinderchirurgie freiwillig die Überprüfung ihrer Strukturqualität beantragt. Aktuell wurden 140 Kliniken geprüft, 127 mit Erfolg. Die Beurteilung aller Häuser soll in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. „Kranke Kinder und Jugendliche gehören in gute Kinderkliniken, in Qualitäts-Kinderkliniken. Das wissen betroffene Eltern und legen sehr viel Wert auf diese Auszeichnung“, heißt es in einer Mitteilung der Initiative.

Die Website www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de, auf der unter anderem die Ergebnisse und die Prüfkriterien veröffentlicht werden, sei für Eltern und Angehörigen bei der Suche nach einer geeigneten Klinik eine hervorragende Hilfe. „Man kann erkennen, seit wann die Einrichtungen über das Gütesiegel verfügen und welche medizinischen Spezialangebote sie vorhalten.“ Zudem seien alle ausgezeichneten Häuser übersichtlich in einer Landkarte aufgeführt. Die Vergabe des Qualitätssiegels erfolgt diese Jahr bereits zum dritten Mal. Die Auszeichnung ist jeweils für 2 Jahre gültig. Träger sind die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) sowie die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH).

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich