250
Passwort vergessen

Patienten im Südwesten sehr zufrieden mit Kliniken

  • News des Tages

Patienten in Baden-Württemberg sind mit den Krankenhäusern im Land überdurchschnittlich zufrieden. Das geht aus einer Befragung der Techniker Krankenkasse unter ihren Versicherten hervor. Abgefragt wurden etwa die allgemeine Zufriedenheit, aber auch die Zuwendung und Pflege durch das Personal oder der Behandlungserfolg. Im Ergebnis zeige sich die hohe Leistungsfähigkeit der Kliniken, sagte TK-Landeschef Andreas Vogt. „Im Urteil der Pateinten leisten Ärzte und Pflegepersonal ganz überwiegend hervorragende Arbeit.“

Vor allem die Universitätsklinika im Land erzielten im bundesweiten Vergleich deutlich bessere Werte als andere Uniklinika. Die Kasse sieht darin ein Indiz für die hohe Qualität der Spitzenmedizin in Baden-Württemberg. Neben den Maximalversorgern entließen zudem die kleineren Häuser mit bis zu 300 Betten sehr zufriedene Patienten. Somit lasse sich zumindest aus dem Urteil der Patienten nicht schließen, „dass kleine Krankenhäuser in Baden-Württemberg keine Zukunft hätten“, so Vogt. Vielmehr hätten sie gute Zukunftsaussichten, wenn sie sich im ländlichen Raum auf die Grundversorgung konzentrierten.

Bei aller Wertschätzung habe die Umfrage aber auch Schwächen offenbart. So gebe es bei einigen Fachabteilungen Defizite im Bereich „Organisation und Unterbringung“, besonders in der Geburtshilfe und der Chirurgie. Generell lasse sich feststellen, dass Häuser mit mehr als 600 Betten von den Patienten im baulich-organisatorischen Bereich überwiegend kritisch beurteilt würden.

Für die Befragung, deren Ergebnisse in den Klinikführer der TK einfließen, beantworteten rund 24.000 TK-Versicherte 41 Fragen zu fünf Themenbereichen. Die Antworten wurden von der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung ausgewertet und führten laut der Kasse zu einer detaillierten Bewertung von 112 Krankenhäusern und 246 Fachabteilungen in Baden-Württemberg.

Zur Übersicht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Unsere Zeitschriften

f&w

Pflege und Krankenhausrecht

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich