Baden Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer betont in einem exklusiven Gastbeitrag für f&w die Bedeutung der Universitätsklinika und plädiert für eine nachhaltige Finanzausstattung der Hochschulmedizin in Deutschland.
In den vergangenen Wochen waren in der bundesweiten Presse gleich zwei…
Abwendung von Traditionen, Mitgliederschwund, sich verflüchtigende Dogmen – nein, hier geht es ausnahmsweise nicht um den Medizinbetrieb oder um die Nöte von Krankenhäusern und Kassen, sondern um unsere kulturelle und religiöse Identität: „Das Christentum schrumpft allmählich zu einer Sittenlehre, einer…
Die Deutschen reisen gern, immer öfter auch auf Kreuzfahrtschiffen. Dafür, dass sie auch auf hoher See im Krankheitsfall gut betreut sind, sorgt der Schiffsarzt. Wenn der mit seinem Latein am Ende ist, hilft die Telemedizin, zumindest bei Herzpatienten an Bord der Aida-Flotte. Dort erstellte EKG werden…
Die Krankenhäuser der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen der öffentlichen Hand, die BG-Kliniken, schließen sich zu einem Konzern zusammen. Im Interview erklärt Reinhard Nieper, Geschäftsführer des Klinikverbundes der gesetzlichen Unfallversicherung (KUV) die Ziele des neuen…
Mit der Frage, wie die Krankenhausversorgung bis zum Jahr 2030 aussieht, befasst sich der Marktreport Krankenhaus 2014 der Bank für Sozialwirtschaft. Der neue Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Harald Schmitz erläutert, welche Trends sich abzeichnen und wie sich diese auf die Finanzsituation von…
Christliche Krankenhäuser sind auf Partnersuche, liebäugeln mit anderen Kliniken, nehmen Verhandlungen auf und gehen auch unkonventionelle Verbindungen ein. Rund ein Drittel der Krankenhäuser in Deutschland ist freigemeinnützig, die meisten davon unter konfessioneller Trägerschaft. Während sich zwischen…