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Politik

Politik

Aktuelles aus Gesundheitspolitik & Krankenhauspolitik

Vorstandsvorlage

Anschluss verpasst

  • Kommentare
  • Ausgabe 12/2015

Hat das Versandhaus Quelle Amazon erfunden? War Brockhaus der Initiator von Google? Werden wir Krankenhausbetreiber in fünf Jahren Quelle oder Amazon sein? Es ist schon frappierend, wie wenig unsere Ärzte und Pflegekräfte in den Krankenhäusern, aber auch wir in unseren Führungspositionen, mit dem digitalen Paradigmenwechsel, der...

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Nachgefragt

„Kein Druck im System"

  • Interviews
  • Ausgabe 12/2015

Für eine stichfeste Berechnung der Investitionsbewertungsrelationen bräuchte InEK-Chef Dr. Frank Heimig mehr Kalkulationshäuser. Vorerst haben jedoch andere Aufgaben Priorität. Wie sieht die Datenlage derzeit aus? Die hat sich gegenüber der Situation im Bericht 2015 nicht verbessert. Wir haben ungefähr die gleiche Zahl an...

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G-BA-Monitor

Stunde der Selbstverwalter

  • Analyse
  • Ausgabe 12/2015

51 neue Stellen hat die G-BA-Führung in den laufenden Haushaltsverhandlungen der Selbstverwaltungbeantragt. Der Aufbau um rund ein Drittel dürfte vor allem dazu dienen, die umfangreiche Aufgabenliste aus dem Krankenhausstärkungsgesetz abzuarbeiten. Die Selbstverwaltungsorgane im Gesundheitswesen werden größer und mächtiger....

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Zum Thema

Kampf ums Portal

  • Analyse
  • Ausgabe 12/2015

Die Krankenhausreform sieht den flächendeckenden Aufbau von ambulanten Strukturen an Krankenhäusern vor. Mit eigenen Medizinischen Versorgungszentren können Kliniken die wachsenden Lücken in der Versorgung durch niedergelassene Ärzte schließen. Die Lobby der niedergelassenen Kassenärzte reagierte entsetzt auf die Beschlüsse der...

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Vorteile von MVZ

Es geht nur miteinander

  • Analyse
  • Ausgabe 12/2015

Ärztliche Kooperationen und eine Förderung integrierter Versorgungsformen sind entscheidend dafür, dass sich alle Menschen in unserem Land, unabhängig von Wohnort und Einkommen, auf eine hochwertige medizinische Versorgung verlassen können. Deshalb gehört die Zukunft den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), betont der...

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Führung im MVZ

Chef gesucht

  • Analyse
  • Ausgabe 12/2015

Medizinische Versorgungszentren brauchen neben der Geschäftsführung auch einen Ärztlichen Leiter. Dessen Rolle unterscheidet sich fundamental von der führender Ärzte im Krankenhaus. Da der bisherige Rechtsrahmen eine ärztliche Leitung nicht näher definiert, besteht die Möglichkeit der Ausgestaltung der Position zwischen...

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Selektivverträge im MVZ

Extra mit Potenzial

  • Analyse
  • Ausgabe 12/2015

Verträge über besondere Versorgungsformen sind aufwendig, anspruchsvoll und mituntervorurteilsbehaftet. Warum sie sich für Kliniken und ihre Medizinischen Versorgungszentren trotzdem lohnen können, beschreibt unser Autor. Mit dem Ende der Anschubfinanzierung im Jahr 2008 ist die Bedeutung von Selektivverträgen gesunken. Viele...

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Angestellte Ärzte im MVZ

Bedürfnis nach Kooperation

  • Analyse
  • Ausgabe 12/2015

Kollegialer Austausch, Work-Life-Balance, Flexibilität: Das sind einige der Gründe, aus denen immer mehr Ärzte nach ihrer Ausbildung ein Angestelltenverhältnis beginnen – und sich damit immer öfter für die Arbeit in einem Medizinischen Versorgungszentrum entscheiden. Warum sich der Trend zur Bildung ambulant-kooperativer...

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Steuerung von MVZ

Schrittweiser Aufbau

  • Analyse
  • Ausgabe 12/2015

Auch Krankenhausträger erkennen zunehmend den strategischen und operativen Mehrwert Medizinischer Versorgungszentren. Am Beispiel des mittelfränkischen kommunalen Krankenhausverbundes ANregiomed erläutert unser Autor, wie Kliniken erfolgreich MVZ gründen, konsolidieren und organisieren können. Immer mehr Krankenhausträger...

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