1219
Passwort vergessen

Detailansicht

Reha

Reha-Controlling: Steuerung und Benchmarking im Fokus

  • Reha-News

Begrenzter Zugang zu Reha-Leistungen, spezielle Vergütungsbedingungen sowie Nachfrageänderungen der Patienten: All dies zwingt Reha-Kliniken, ihr Versorgungsangebot seit einigen Jahren neu auszurichten. Tatsächlich ist das Controlling in der Praxis, gemessen an den notwendigen strategischen und operativen Aufgaben des Reha-Managements, in vielen Einrichtungen aber noch ausbaufähig. Die DVKC -Arbeitsgruppe „Reha-Controlling“ erarbeitet daher Empfehlungen für die Ausgestaltung des Controllings von Reha-Einrichtungen.

In einer Ausbaustufe des Reha-Controllings hat das Marketing-Controlling dabei einen besonderen Stellenwert, da Patienten zunehmend autonomer, kritischer, anspruchsvoller und informierter sind. Das wirkt sich bereits heute auf die Inanspruchnahme des Wunsch- und Wahlrechts der Rehabilitationsempfänger aus.

Auch das Personal-Controlling hat aufgrund des hohen Personalanteils in den Kliniken eine besondere Relevanz, insbesondere in Zeiten von Pflegekräftemangel. Neben der internen Personalsteuerung über eine geeignete Personalbedarfs- und -einsatzplanung sind personalwirtschaftliche Informationen auch für externe Argumentationszwecke relevant. Dies bezieht sich beispielsweise auf die Strukturvorgaben der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und die politischen Diskussionen zum Pflegepersonal.

Welche Kennzahlen die Arbeitsgruppe zusammengeführt hat, um Informationen bündeln, lesen Abonnenten auf BibliomedManager.

Zur Übersicht

Kostenloser Reha-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich