1140
Passwort vergessen

Detailansicht


Versorgung in strukturschwachen Regionen

KI-Krankenhaus in China

  • Revolutionary Hospital

Künstliche Intelligenz: In der chinesischen Provinz Anhui hat die Firma iFlyTek ein KI-Krankenhaus gegründet. Wie der chinesische Rundfunk auf seiner deutschen Internetseite CRI online berichtet, erreicht das 1999 gegründete Unternehmen dort mittlerweile „im Fachbereich Bildgebung sowie beim Diagnostizieren von Lungen- und Brustkrebs ein ziemlich hohes Niveau“. Darüber hinaus habe das KI-System mit ausgezeichneten Noten die Qualifikationsprüfung für Allgemeinmediziner bestanden. Weltweit sei das der erste Fall, zitiert CRI Liu Qingfeng, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

„Anfang März wurden unsere KI-Produkte eingesetzt, um die Ärzte in der Provinz Anhui beim Diagnostizieren zu unterstützen“, berichtet der Unternehmer. Bei mehr als 150 Krankheiten könne die KI das Niveau von einem erfahrenen Allgemeinmediziner erreichen. „Unsere Plattform sollte in erster Linie in kleineren Krankenhäusern in relativ unterentwickelten Regionen angewandt werden, um den dortigen Ärzten zu helfen, richtige Diagnosen zu stellen.“ 

Autor

Dr. Stephan Balling

Zur Übersicht

Keinen Blog-Beitrag mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter und erhalten Sie alle Blog-Beiträge und wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche direkt in Ihr Postfach.

About

Der Vordenker Innovation-Blog dient als Plattform für Best Practice und gelungene Projekte, die aus Patienten- und Anwenderperspektive Abläufe und Versorgungsangebote verbessert haben: Design Thinking, Prototyping, Simulation, Testing ... . Von hier finden kreative Lösungen ihren Weg ins Fachmagazin f&w - führen und wirtschaften im Krankenhaus, auf die Bühne des Nationalen DRG-Forums und in den Versorgungsalltag. Posten Sie Ihre Ideen und inspirieren Sie andere Vor- und Nachdenker!

Das Buch

Revolutionary Hospital

Das Vordenker-Buch 2018: Digitale Transformation und Innovation Leadership. Eine Patienten-Journey im Jahr 2025.
 Buch
 E-Book

Posten Sie Ihre Ideen

und inspirieren Sie andere Vor- und Nachdenker
 Idee einreichen

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich