1140
Passwort vergessen

Detailansicht


+++ Blog: Revolutionary Hospital +++

USA: iPhone-Notrufe sollen bald geortet werden können

  • Revolutionary Hospital

Apple hat eine Partnerschaft mit RapidSOS angekündigt, die es iPhones ermöglichen wird, im Notfall detailliertere Standortdaten an Ersthelfer zu senden, berichtet Mobile Health News.

Apple-CEO Tim Cook sagte: "Kommunen verlassen sich im Notfall auf Notrufzentralen, und wir glauben, dass sie die beste verfügbare Technologie zur Verfügung haben sollten. Da jeder Moment zählt, helfen diese Tools den Ersthelfern und den Anrufern, wenn sie dringend Hilfe benötigen."

Seit 2015 verwendet Apple ein Protokoll namens HELO (Hybridized Emergency Location), um den Standort eines Anrufers basierend auf GPS, Mobilfunkmasten und WLAN-Zugangspunkten zu schätzen. Nach Angaben des Technikkonzerns ist die Datenpipeline nun mit RapidSOS perfektioniert, um Informationen sicher und effizient an viele Notrufzentralen zu senden, die mit ihrer vorhandenen Software kompatibel sind.

Apple hat zugesagt, dass die Standortdaten der Nutzer nur in Notsituationen verwendet werden und nicht auch an andere Stellen übertragen werden. Zur Kompatibilität der neuen Technik in Deutschland hat sich Apple bisher nicht geäußert.

 zum Revolutionary-Hospital-Blog

Autor

 Philipp Schwehm

Zur Übersicht

Keinen Blog-Beitrag mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter und erhalten Sie alle Blog-Beiträge und wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche direkt in Ihr Postfach.

About

Der Vordenker Innovation-Blog dient als Plattform für Best Practice und gelungene Projekte, die aus Patienten- und Anwenderperspektive Abläufe und Versorgungsangebote verbessert haben: Design Thinking, Prototyping, Simulation, Testing ... . Von hier finden kreative Lösungen ihren Weg ins Fachmagazin f&w - führen und wirtschaften im Krankenhaus, auf die Bühne des Nationalen DRG-Forums und in den Versorgungsalltag. Posten Sie Ihre Ideen und inspirieren Sie andere Vor- und Nachdenker!

Das Buch

Revolutionary Hospital

Das Vordenker-Buch 2018: Digitale Transformation und Innovation Leadership. Eine Patienten-Journey im Jahr 2025.
 Buch
 E-Book

Posten Sie Ihre Ideen

und inspirieren Sie andere Vor- und Nachdenker
 Idee einreichen

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich