1140
Passwort vergessen

Detailansicht


+++ Blog: Revolutionary Hospital +++

Studie: Finanzierungslücken bremsen Digitalisierung

  • Revolutionary Hospital

Die Digitalisierung im Gesundheitssektor geht nach Ansicht von Führungskräften in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen insbesondere wegen fehlender Gelder nur langsam voran. Fast drei Viertel der Befragten gaben in einer Umfrage der Personalberatung Rochus Mummert an, dass fehlende finanzielle Mittel der größte Stolperstein seien. Zudem bemängelten viele Befragte die fehlende Unterstützung durch Kostenträger und Politik sowie zu wenig Wissen bei den Führungskräften. Dabei sieht die Mehrheit der Führungskräfte bedeutende Verbesserungen durch die Digitalisierung im Gesundheitssektor: vor allem führe sie zu einer höheren Qualität bei der Patientenversorgung. Eine unternehmensübergreifende Digitalstrategie hatten jedoch nur knapp 40 Prozent der befragten Einrichtungen. Das mit Abstand wichtigste Digitalisierungsthema war für die Befragten die elektronische Patientenakte. Im Vergleich dazu spielten andere Themen wie die Vernetzung mit Dritten, mobile Geräte oder Telemedizin nur eine untergeordnete Rolle.

 zum Revolutionary-Hospital-Blog

Autor

 Hendrik Bensch

Zur Übersicht

Keinen Blog-Beitrag mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter und erhalten Sie alle Blog-Beiträge und wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche direkt in Ihr Postfach.

About

Der Vordenker Innovation-Blog dient als Plattform für Best Practice und gelungene Projekte, die aus Patienten- und Anwenderperspektive Abläufe und Versorgungsangebote verbessert haben: Design Thinking, Prototyping, Simulation, Testing ... . Von hier finden kreative Lösungen ihren Weg ins Fachmagazin f&w - führen und wirtschaften im Krankenhaus, auf die Bühne des Nationalen DRG-Forums und in den Versorgungsalltag. Posten Sie Ihre Ideen und inspirieren Sie andere Vor- und Nachdenker!

Das Buch

Revolutionary Hospital

Das Vordenker-Buch 2018: Digitale Transformation und Innovation Leadership. Eine Patienten-Journey im Jahr 2025.
 Buch
 E-Book

Posten Sie Ihre Ideen

und inspirieren Sie andere Vor- und Nachdenker
 Idee einreichen

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich