1140
Passwort vergessen

Detailansicht


Cloud Computing und künstliche Intelligenz

Mayo Clinic kooperiert mit Google

  • Revolutionary Hospital

Das US-amerikanische Klinikunternehmen Mayo Clinic und Google haben eine zehnjährige strategische Partnerschaft beschlossen. Die Mayo Clinic wird künftig die Google-Angebote zum Cloud Computing, zur Datenanalyse, zum maschinellen Lernen und zur künstlichen Intelligenz nutzen, teilte das gemeinnützige  Unternehmen mit.

Mithilfe des Tech-Riesen will die Mayo Clinic unter anderem die medizinische Forschung voranbringen. Zudem wolle sie "die virtuelle Patientenbetreuung mit KI-fähiger digitaler Diagnostik" vorantreiben, so das Unternehmen. Durch die Partnerschaft will die Mayo Clinic außerdem neue maschinelle Lernmodelle entwickeln und einsetzen, die die Behandlung und klinischen Ergebnisse verbessern sollen.  Der Zugriff auf die Patientendaten soll "unter Kontrolle" der Mayo Clinic bleiben.

Mayo-Clinic-CEO Gianrico Farrugia verspricht sich viel von der Partnerschaft: "Die datengesteuerte medizinische Innovation wächst exponentiell, und unsere Partnerschaft mit Google wird uns helfen, den digitalen Wandel im Gesundheitswesen voranzutreiben." Für Google-CEO Sundar Pichai ist die Gesundheitsfürsorge "ein wichtiger Investitionsbereich", erklärte er in der Mitteilung zur Partnerschaft.

Die Mayo Clinic hat vier große Klinik-Standorte in den USA. Das Non-Profit-Unternehmen beschäftigt 63.000 Mitarbeiter und macht einen Umsatz  von etwa zwölf Milliarden US-Dollar.

Autor

 Hendrik Bensch

Zur Übersicht

Keinen Blog-Beitrag mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter und erhalten Sie alle Blog-Beiträge und wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche direkt in Ihr Postfach.

About

Der Vordenker Innovation-Blog dient als Plattform für Best Practice und gelungene Projekte, die aus Patienten- und Anwenderperspektive Abläufe und Versorgungsangebote verbessert haben: Design Thinking, Prototyping, Simulation, Testing ... . Von hier finden kreative Lösungen ihren Weg ins Fachmagazin f&w - führen und wirtschaften im Krankenhaus, auf die Bühne des Nationalen DRG-Forums und in den Versorgungsalltag. Posten Sie Ihre Ideen und inspirieren Sie andere Vor- und Nachdenker!


Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich