1365
Passwort vergessen

Social Media

Social Media

Wie Kliniken in sozialen Netzwerken punkten

Trendscout

Digital barrierefrei

  • Trendscout
  • Ausgabe 9/2019

Bei Krankenhäusern ist der barrierefreie Zugang zu Technologien ein immer noch stiefmütterlich behandeltes Thema, kritisiert unser Kolumnist Martin Schleicher.

Weiterlesen

Kommunikation

Von der Idee zur eigenen App

  • Social Media
  • Ausgabe 2/2019

Wollen Krankenhäuser digitale Lösungen wie Smartphone-Apps für Patienten oder Mitarbeiter anbieten, müssen sie abwägen: „Make or buy.“ Das Klinikum Dortmund hat sich für „make“ entschieden und mittlerweile eine Vielfalt an selbstentwickelten Apps im Portfolio.

Weiterlesen

Für Blutspende werben

Klinikum Dortmund bringt Spiele-App auf den Markt

  • Social Media

Mit einer Spiele-App wirbt das Klinikum Dortmund seit Kurzem für die eigene Blutspende.

Weiterlesen

Auszeichnung für Social-Media-Konzept

Klinikum Dortmund ist Pressestelle des Jahres 2017

  • Social Media

Die Pressestelle des Klinikums Dortmund ist "Pressestelle des Jahres". Für den Leiter der Unternehmenskommunikation, Marc Raschke, unterstreicht dies auch die Bedeutung der Pressearbeit für den strategischen Erfolg eines Krankenhauses.

Weiterlesen

Trendscout

Erfolgsfaktor Mobile Experience

  • Trendscout
  • Ausgabe 9/2017

Für Krankenhäuser sind mobil optimierte Websites Pflicht. Diese werden bevorzugt und entsprechend besser gerankt. Der mobile Traffic nimmt stetig und mit enormem Tempo zu. In Deutschland geht heute fast jeder dritte Besuch einer Website von einem Smartphone aus. Im Juni 2015 waren 13 von 39 Berliner Klinik-Websites mobilfähig. Heute sind es 23 Klinik-Websites. Im Zeitalter des Smartphones stellt sich nicht mehr die Frage, ob mobil optimiert oder nicht, sondern „wie“ ist die...

Weiterlesen

Social Media für Kliniken

Keine Angst vorm blauen „f“

  • Social Media
  • Ausgabe 10/2016

Der Pressesprecher des Dortmunder Klinikums Marc Raschke ist einer der großen Klickmeister seiner Zunft. Im f&w-Interview spricht er über die Angst vor „Shitstorms“, die spannende Arbeit mit den neuen Kanälen und warum die sozialen Medien genauso ins Krankenhaus gehören wie E-Mail und Faxgeräte.

Weiterlesen

Social Media in Krankenhäusern

Reichweite überzeugt

  • Social Media
  • Ausgabe 10/2016

Keine Zeit, kein Geld, Angst vor dem Shitstorm: Viele Kliniken meiden die Kommunikation in den sozialen Netzwerken. Der Vergleich mit anderen Branchen zeigt, dass die Sorgen unberechtigt sind. Dafür lässt sich mit wenig Einsatz schon viel erreichen. Zehn Millionen Menschen: So viele Nutzer erreichte im Mai dieses Jahres das Gertrudenstift Altenpflege mit einem einfachen Video über die Pflegehündin „Lotte“, die die Bewohner der stationären Einrichtung regelmäßig besucht. Den...

Weiterlesen

Trendscout

Ungeschminkte Einblicke

  • Trendscout
  • Ausgabe 5/2016

Eine kurze Bestandsaufnahme über Klinik-Videos: Viele Krankenhäuser verbreiten aktuell Bewegtbilder über YouTube-Kanäle und die sozialen Medien. Meist sieht der Nutzer dann rund zehn Videos, die mal mehr und mal weniger aktuell sind und recht überschaubare Zuschauerzahlen generieren. Eines der Videos ist fast immer ein teuer produzierter Imagefilm, der die Philosophie des Krankenhauses authentisch und ehrlich transportieren soll. Schon an dieser Stelle hakt es aber. Die...

Weiterlesen

Trendscout

Damit es „Klick" macht

  • Trendscout
  • Ausgabe 9/2015

Von Martin Schleicher Vom Online-Marketing erwarten Geschäftsführer und Chefärzte vor allem ein gutes Google-Ranking, am besten auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Für den eigenen Krankenhausnamen als Suchbegriff ist das gar kein Problem. Für Krankheitsbilder wie Diabetes, Herzinfarkt oder Krebs sieht es schon ganz anders aus. Der Trugschluss: Ein wenig Textoptimierung hier, ein paar Schlüsselbegriffe dort, schon ist die Platzierung sicher. Gerade bei den genannten...

Weiterlesen

Meistgelesene Artikel

Kommunikation

Von der Idee zur eigenen App

  • Social Media
  • Ausgabe 2/2019

Trendscout

Digital barrierefrei

  • Trendscout
  • Ausgabe 9/2019

Kostenloser Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich